Baby 8 Monate erste Erkältung, wann zum Arzt?

Hallo liebe Mamis, es ist soweit mein Kleiner hat nun mit knapp 8 Monaten seine erste Erkältung. Die Nacht war schlimm aber nicht weil es ihm nicht gut geht sondern weil die Nase zu war und er damit überhaupt nicht umgehen konnte. Dazu kommt, dass er hustet, es ist ein trockener Husten hört sich für mich eher wie Reizhusten an. Ihm gehts so relativ gut kein Fieber nichts. Meine Frage muss ich den Kinderarzt anrufen oder warten wir ab bis es von selbst wieder weg geht? Er weint nicht und ist eigentlich ganz gut drauf nur eben Nase und Husten… Bin dankbar über eure Erfahrungsberichte.

1

Wir hatten jetzt auch mit 8 Monaten die erste Erkältung. Kurz Fieber, Nase und Husten. Wegen dem Husten sind wir zum Arzt, weil wir Angst hatten, dass es auf die Lunge geht. Der hat dann die Lunge abgehört. Negativ ist natürlich, dass man mit anderen kranken Kindern zusammen sitzt. Ich habe mich vom Arzt beraten lassen, was man so alles haben sollte an Medikamente.

Im Endeffekt muss man sein Instinkt entscheiden lassen. Bei uns ist es das erste Kind und deshalb sind wir auf Nummer sicher gegangen.

Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung ❤️‍🩹

2

Hallo,

mein Kleiner hatte mit 5 Monaten auch seine erste Erkältung. Waren nach viel überlegen nicht beim Arzt. Er hatte auch eine dichte Nase und etwas Husten. Fieber war nur zwei Tage und nie höher als 38,5 - hatten wegen impfen eh Ben-U-Ron-Zäpfchen daheim.

Da er niemanden an die Nase fassen lässt ohne dass Armageddon droht, haben wir bei ihm im Schlaf immer Kochsalzlösung mit einem Hand-Ultraschall-Vernebler inhaliert.

Wir haben auch einen Sitzkeil unter seine Matratze gelegt, damit er nachts leichter atmen kann. Auch aufrecht in der Trage konnte er besser schlafen, da ist die Nase etwas freier. Außer diesen Maßnahmen haben wir nichts gegeben oder gemacht, nur viel viel kuscheln.

Hat insgesamt rund 10 Tage gedauert der Spuk. Wäre das Fieber höher gestiegen oder länger geblieben, oder wäre der Husten schlimmer geworden, wären wir zum Arzt. So war’s aber einfach ne simple Erkältung und da kann der Arzt ja eh nix machen.

3

Nasentropfen aus Kochsalzlösung oder notfalls auch abschwellende Nasentropfen für Babys sind hilfreich.

Außer Lunge abhören kann der Arzt auch erst einmal nicht viel machen.

4

Ich würde zum Arzt gehen. Gerade bei trockenen Reizhusten würde ich die Lunge abhören lassen. Bei unserem Arzt werden die Kinder so auf die Zimmer verteilt, dass keine potentiell ansteckenden Kinder zusammen sitzen.

Bearbeitet von Blume1983