Baby neun Wochen alt, darf man fencheltee geben?

Hallo Ihr Lieben, mein Baby ist neun Wochen alt. Sie bekommt pre Nahrung. Meine Hebamme und meine Kinderarzt haben gesagt, dass man schon Tee geben darf, weil sie pree Nahrung bekommt.laut hebamme soll man sogar Tee geben, damit das Baby keine Flüssigkeitsmangel bekommt. Gib dir schon Tee, oder wann habt ihr angefangen, eurem Baby Tee zu geben? Und welche Tee gibt ihr? Weil mein Baby leidet auch unter Bauchschmerzen

1

Für die Flüssigkeit brauchen Babys keinen Tee, wird alles über die Pre gedeckt. Das fängt man erst mit der Beikost an.

Bei Problemen mit dem Stuhlgang und Blähungen kann man wohl ein paar Löffel Fencheltee oder Kamillentee geben. Das würde ich mit Hebamme oder Kinderarzt absprechen.

Meine Kleine ist zwölf Wochen alt, bekommt ebenfalls Pre und hat noch keinen Tee bekommen. Wir haben die Bauchschmerzen bisher mit Fahrrad fahren, Kirschkernkissen etc. überstanden.

2

Extra Flüssigkeit ist nicht notwendig aber wir haben wenn ein paar Tage gar kein Stuhlgang kam, dann etwas Fencheltee mit Wasser gemischt und damit die pre angerührt.

3

Fencheltee enthält Estragol. Das kann krebserregend/gesundheitsgefährdend sein und neueste Empfehlung ist, dass stillende, schwangere und Kinder keinen konsumieren sollen, weil der Estragolgehalt schwankend ist.

6

Das aber auch nur bei extrem hohen Konsum.

Estragol ist auch in vielen anderen Dingen enthalten gerade Gewürze.. z.B.: Basilikum.

Was du eher meinst ist wahrscheinlich Pyrrolizinidalkaloide.. die sollen in Verdacht stehen krebserregend zu sein, ABER auch wieder nur bei übermäßigen Konsum.

9

Tatsächlich besteht die Empfehlung Kindern unter 4 Jahren keinen Fencheltee zu geben.
Qelle der Abbildung: Dr. Med. Celine auf Instagram

weiteren Kommentar laden
4

Also wegen der Flüssigkeit Tee zu geben is totaler Quatsch. Die Babys bekommen über die Milch genug Flüssigkeit.
Wenn Tee geben dann wegen Bauchweh z.B. Meine mich zu erinnern, dass es von Hipp einen speziellen Fenchel/Kümmel/Anis Tee für Babys gibt.
Bei Bauchschmerzen hat bei uns auch Windsalbe geholfen.

5

Nein, muss man nicht, Babys brauchen für die Entwicklung einen Haufen Kalorien, den Magen da mit kalorienfreier Flüssigkeit zu füllen ist eher kontraproduktiv.

Einen Flüssigkeitsmangel sollte ein Baby, das nach Bedarf gefüttert wird, nicht haben. Solche Tipps von der Hebamme, da graut es mir ja 🙄

Du kannst die Pre (nicht jede Flasche) mit Fencheltee anrühren, das hilft gegen Bauchweh :)

7

Fencheltee wird nach aktuellsten Studien nicht mehr empfohlen!
Für die Flüssigkeit reicht die Pre völlig aus, da braucht es sonst nichts.

8

Dein Baby braucht keine weitere Flüssigkeit wenn es Pre trinkt. Dies darf man nach Bedarf geben und es gab Zeiten bei meinem Sohn da musste ich alle 2 Stunden füttern. Dann wieder alle 3-4 Stunden.

Kinder holen sich alles über diese Nahrung.. also wenn dein Baby Bauchweh hat dann gib Lefax® Pump-Liquid mit in die Milch das lindert den Bauchschmerzen.