Faltenpflege

Hallöchen

Meine kleine ist nun 13 Wochen alt und hat nun viele Falten bekommen, die auch gepflegt werden müssen. Ich habe das Gefühl dem nicht richtig gerecht zu werden, da immer irgendeine Falte rötlich ist. Mal sind es die Achsen, die Ohren oder auch mal unterm Kinn. Ich wasche sie täglich zwei mal, einmal beim Aufstehen sowie vor dem Nachtschlaf mit Wasser und etwas Öl. Cremes oder Puder benutzen wir nicht.

Habt ihr Tipps wie ich die roten Stellen verhindern kann?

Lg

1

Du musst sie nicht so oft waschen. Morgens und abends Gesicht und Hände. Bad einmal die Woche. Fertig. Lass das permanente geöle auch weg und schau wie sie reagiert.

2

Ich mache 1mal am Morgen die Katzenwäsche und das nur mit Wasser. Für den Hintern tue ich zu dem Wasser etwas Öl. Ich gehe vorsichtig mit dem Lappen drüber und trockne es anschließend. Aber nicht trocken reiben, sondern tupfen.

3

Ich bin mit meinem Kleinen einen anderen Weg gegangen: Er wird statt waschen täglich einmal kurz gebadet, allerdings nur mit reinem Wasser und Waschlappen (nicht rubbeln, nur wischen). Entsteht eine stärkere Rötung, wird mit einer Wirkstoff-freien Creme (SanaCutan) gecremt.

Damit habe ich alle roten Flecken, roten Falten und sonstige Ausschläge gut in den Griff bekommen.

Ich denke du musst einfach verschiedenes ausprobieren und gucken, was für euch gut funktioniert. Meiner zB lässt sich nicht waschen und wehrt und windet sich, liebt aber Baden - daher war das die Lösung.

4

Meine ist recht speckig und hat dementsprechend viele und große Falten. Wir haben als Abendritual alle Falten einmal mit Wasser zu reinigen, wenn "Schmutz" drin hängt, auch mal mit Öl. Abtrocknen ist dann immer wichtig! Und so ist sie trotz doller Falten fast nie rot, am Hals aber zB ist sie immer leicht rötlich, da kommt halt keine Luft hin... wird es doller rot, dann kommt Wundschutzcreme drauf. So machen wir das seit 6 Monaten 😊 ach und natürlich so 1-2 mal die Woche Badewanne und da wird nochmal mehr sauber gemacht.

LG 🌸

5

Du trocknest die falten auch gut ab, oder? Nur Sicherheitshalber die Rückfrage 😅

Würde auch nur 1x am Tag ohne Öl Waschen. Je nach Rötung und Falte würde ich nichts machen oder heilwolle oder Creme verwenden.

6

Jaa die Speckfalten… zur Halsfalte gab es vor zwei Tagen erst die Diskussion.
Wir waschen auch mit Waschlappen morgens einmal mit Wasser, selten mit einem Klecks Öl im Wasser alle Falten durch, die Halsfalte mit einem Wattepad, meist mit einem Tropfen Mandelöl. Ein oder zweimal die Woche wird gebadet (ja, mit bösem Babyduschbad) und danach föhne ich sie komplett trocken, in Bauchlage wird auch der Hals trocken 😉.
Die Hände mache ich zwischendurch am Tag mal mit einem Feuchttuch, seit sie die dauernd in den Mund steckt.

7

Huhu,

Trocken föhnen habe ich noch nicht probiert. Stellst du den Föhn dann auf Kalt oder warm mit der ersten Stufe?

Lg

8

Auf geringste Wärme und geringe Pustestärke und dann kann man ja mit dem Abstand variieren. Unsere Tochter liebt es, nur das Gesicht darf es nicht treffen, das mag sie nicht.

weiteren Kommentar laden