Hallo ihr Lieben,
unsere 12 Wochen alte Tochter schläft "durch". Also meistens so von 22 Uhr bis 6 Uhr. Da kommt sie dann meistens das erste mal.
Ich stille sie vor dem Schlafen mit der linken Brust und wenn sie morgens kommt, dann mit der rechten Brust.
Nach so vielen Stunden ist meine linke Brust aber dann soooo voll und hart, dass es schon unangenehm ist und die Milch quasi rausläuft.🙈
Ich möchte die Kleine ungern zum Stillen wecken mitten in der Nacht.
Habt ihr iregwndwelche Tipps? Ich wäre euch sehr dankbar!🩷
Stillbaby schläft durch - Brust schmerzt
Ausstreichen oder abpumpen?
Alternativ kannst du auch Abpumpen.
Du kannst Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren oder auch einfrieren. Je nachdem, wie und wo du Muttermilch aufbewahrst hält sie länger: bei Zimmertemperatur sollte sie innerhalb von fünf bis sechs Stunden verbraucht werden, im Kühlschrank hält sie drei bis fünf Tage, in der Gefriertruhe zwischen sechs und neun Monaten.
LG Michelle
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ans Abpumpen habe ich natürlich auch schon gedacht.
Wenn sie um 6 kommt, schlafen wir meistens nochmal und dann kommt sie um ca 9-10 wieder. Normalerweise gebe ich ihr dann die andere Brust. Eventuell könnte ich abpumpen und ihr dann die Flasche geben?! Aber dann sind beide Brüste, bis sie dann das nächste mal kommen wieder tital voll😫
*Flasche geben, weil ich ja ansonsten noch mehr Milch produziere, wenn ich abpumpe und es einfriere und ihr dann zusätzlich dann noch die Brust anbiete.
Der Beitrag könnte grade von mir sein, habe seit 2 Nächten das gleiche "Problem" und es ist echt unangenehm. Ich habe ihr dann auch schon beide Brüste gegeben, ein paar Minuten links und ein paar Minuten rechts dann hatte ich wenigstens auf beiden Seiten Erleichterung. Habe aber auch etwas Sorge vor einem Milchstau...
Ja total nervig 🙈 ich nämlich auch..
Habe schon überlegt abzupumpen und ihr dann die Flasche zu geben, wenn sie dann um 9 oder 10 Uhr wieder kommt?! Aber dann sind beide Brüste, bis sie dann das nächste mal kommen wird (12-13 Uhr) wieder total voll😫
Hallo,
bei mir hat tatsächlich geholfen, den Milchfluss mit Pfefferminztee minimal einzudämmen. Meine Hebamme hat mir geraten, mit nur einer kleinen Tasse anzufangen. Jeder Körper reagiert anders, manch einer gar nicht. 2 kleine Tassen am Tag brauchte ich, um die Nacht wunderbar zu überstehen.
LG
Hallo,
Vielen Dank für diesen Tipp😊
An deiner Stelle würde ich, wenn morgens an der rechten Seite getrunken wird, den Milchspenderreflex abwarten und dann ein Spucktuch unter die Brust klemmen sofern du die Milch nicht auffangen möchtest und ausstreichen. Da reichen meistens schon 2,3 Minuten (immer schön von außen nach innen massieren und die Brust manuell leeren, da gibt's bestimmt auch wie für alles Videos im Netz zur Erklärung).
Hier ist zur Zeit durch den Beikoststart auch ein kleines Ungleichgewicht und ich fahre damit sehr gut.
Da Problem beim Abpumpen ist nämlich, dass deine Brust weiter stimuliert wird wieder neue Milch zu bilden. Dein Körper sorgt also für noch mehr Milch als ohnehin schon und das wäre wirklich das Letzte, was du brauchst... :)
Das werde ich versuchen!
Klingt nach einem guten Plan. Bis jetzt habe ich das immer so gemacht dass ich mir das Spucktuch davor geklemmt habe und es einfach so fließen lassen hab. Ausstreichen hab icv in dem Moment nicht versucht. Ich werde es morgen direkt mal ausprobiere.👍🏻
Liebsten Dank!