Pflege erstes Zähnchen

Hallo,

unser Kleiner (9,5M) hat endlich das erste Zähnchen bekommen. Bzw eigentlich geht das „Bekommen“ schon seit fast 3 Wochen und es ist immer noch nicht viel zu sehen außer eine weiße Spitze (dauert das echt so lange bis der Zahn ganz draußen ist ?!).

Da sich das Wachstum so ewig hinzieht frage ich mich, ob ich diese kleine Spitze schon putzen sollte oder ob man wartet bis das Zähnchen zumindest halbwegs heraus gewachsen ist?

Liebe Grüße

1

Wir haben jetzt beim ersten Zahn, sobald einigermaßen fassbares Weiß zu sehen war, abends mit einem Fingerling da herum massiert und danach seine Flour-Tablette gegeben. Das findet er alles auch witzig und macht mit. Mit Zahnpasta haben wir tatsächlich noch nicht angefangen. Würden wir kein Flour geben, würde ich auch schon Zahnpasta verwenden.

3

Danke für die Antwort! 😊

2

Hallo :)

Wir haben auch erst etwas gewartet, bis der Zahn weiter draußen war und man ihn eben putzen konnte. Haben mit einem Fingerling und einfach Wasser angefangen. Nach zwei Wochen oder so haben wir mit Baby Zahnbürste und Baby Zahnpasta (da ist weniger Fluorid drin, als in den Kinderzahnpastas :) ) begonnen.

Man sollte halt drauf achten, nicht zu viel Zahnpasta zu nutzen, weil die Kleinen das meiste ja doch schlucken und sonst zu viel Fluorid aufnehmen 😅

Liebe Grüße,
Danielle

4

Danke für die Antwort 😊
Wir werden mal mit der Baby Zahnpasta beginnen.

5

Wir haben schon kurz bevor das Zähnchen durchgebrochen war angefangen zu putzen. Das hat mir die Kinderärztin empfohlen.