Baby richtig anziehen.

Hey Mädels, meine Tochter ist 11 Tage alt. Und ich möchte gerne wissen wie ihr eure Kinder zuhause anzieht.
Meine schläft mit 2 dünne Bodys langarmig eine dünne Hose und Socken. Wenn sie schläft pucke ich sie gerne weil sie länger schläft und Schlafsack dazu. Meint ihr ist das Zuviel ??
Und eine Frage wegen Mützen, ich habe gehört Mützen zuhause tragen ist No Go ! Stimmt’s?

1

Hey :)

Meine Kleine ist im Januar geboren. Sie hat zu der Zeit immer einen Body, einen Schlafanzug und einen Schlafsack (2,5 TOG) getragen :)

Zuviel ziehst du denke ich nicht an. Socken hat meine Nachts eh immer abgestrampelt.

Mützen brauchen sie drinnen wirklich nicht :) Gerade in der Nacht wenn sie schön warm eingepackt sind, ist es wichtig, dass sie keine Mütze anhaben, damit sie über den Kopf Wärme abgeben können und nicht überhitzen.

Aber jedes Baby ist anders. Es gibt wie bei den Erwachsenen welche die schneller frieren oder eben schneller schwitzen 😅
Teste einfach immer mal wieder im Nacken und zwischen den Schulterblättern die Temperatur deines Babys. Wenn es da schön warm ist und nicht kalt oder schwitzig, dann passt es.

Lieber Grüße,
Danielle

2

Hi!
Mein Sohn ist 7 Monate alt, trägt zurzeit bei Zimmertemperatur zwischen 20-21°C einen Langarmbody und einen dicken Schlafsack.
Allerdings schwitzt er, solange er bei mir ist, während dem Einschlaf Stillen. Und friert etwas gegen 3 Uhr morgens.
Deshalb leg ich noch 2 dünne Wolldecke drauf und er schläft ca. 8 Stunden durch. :)

Ich persönlich würde mein Baby nicht pucken UND es in einen Schlafsack legen, weil ich finde, die Arme sichern das Baby gegen das Reinrutschen in den Schlafsack. Da kommt es alleine wahrscheinlich nicht mehr raus.

Viele Grüße :)

3

Mützen brauchst du drinnen nicht. Am Anfang draußen schon, bei kühleren Temperaturen so oder so.

Als meiner noch so klein war hatte er tagsüber einen Body und Strampler an. Nachts meist nur einen langarm Body und den Schlafsack aus dem Krankenhaus (weiß ich jetzt gerade nicht wie viel TOG der hat). Kontrolliere einfach regelmäßig die Temperatur im Nacken und passe ggf an.
Socken hat/hatte meiner nur in Ausnahmefällen an, ansonsten ohne.

Ich würde entweder nur pucken oder nur den Schlafsack verwenden, da wie schon geschrieben wurde dein kleines evtl in den Schlafsack rutschen könnte. Es gibt aber auch Pucksäcke, also eine Kombination aus Pucktuch und Schlafsack, das ist vllt eher was für euch. Das ist auf jeden Fall sicherer.

Mir kommt es etwas viel vor was dein Baby zum schlafen alles an hat. Aber da sind alle Kinder sehr verschieden, deshalb einfach regelmäßig die Temperatur kontrollieren und irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür. Die Raumtemperatur spielt ja auch eine Rolle und ist nicht bei jedem gleich.

4

Socken und andere Sachen mit Fuß soll man eigentlich nachts vermeiden, wenn es nicht allzu kalt ist (wirklich kalt!).
Hier gab und gibt es meist Langarmbody und Schlafanzug im Schlafsack oder nur eines von beiden plus Schlafsack.
Gepickt im Schlafsack haben wir nie, das wäre mir zuviel Wärmestau und zu wenig Bewegungsfreiheit.
Mütze gibt’s nur draußen bei uns.