Hallo liebe Mamis❤️
Ich habe da ein Anliegen das schon oben im Text steht. Hat das jemand von euch auch?
Folgendes... wenn wir beide im Raum sind spielt unsere kleine 14 Monate gerne mit uns beiden und wir machen beide viel quatscht mit ihr. Es scheint ao als hätten wir ein Mama/Papa Kind also keien fixierung auf ein bestimtes Elternteil.
Das Problem liegt tatsächlich daran wenn ich da bin im Raum möchte die kleine nur bei mir schlafen und schreit sich die Seele aus dem leib wenn Papa sie auf den Arm nimmt. Wenn ich zB nicht da bin klappt es bei dem Papa super ohne gemeckert ohne alles. Fühle mich manchmal so als ob ich stören würde.
Finde das voll komisch. Kennt ihr das ?
Liebe Grüße
Baby schläft bei Papa nur wen Mama nicht da ist
Genauso ist es bei uns auch. Ich muss weggehen, damit Papa unseren Sohn ins Bett bringen darf. Ansonsten hat er eigentlich auch keine Fixierung auf mich beim Spielen o.ä. Ich glaube eine logische Erklärung gibt es dafür nicht.
Das ist tatsächlich bei uns die letzten 3 Monate so. Früher war auch bei Papa alles gut 🤷🏻♀️. Weggehen und so ist kein Problem ,da dreht sich die Maus fast gar nicht um. Nur der schlaf ist das Problem🤷🏻♀️. Wie alt ist dein kleiner Mann ?
Er ist jetzt schon 2, aber es ging so mit 18 Monaten ungefähr los.
Das ist nicht voll komisch sondern eine Hierarchie in der bindungsbeziehung.
Du stehst für euer Baby höher in der beziehunhspyramide als der Papa.
Das gleiche geschieht später auch in der Kita. Solange du da bist, kannst nur du dort dein Kind trösten. Wenn du weg bist, nimmt dein Kind die Hilfe der nächsten im bekannten beziehungsperson an - also der bezugserzieherin.
Einer steht immer ganz oben für das Kind 😊 kann sich übrigens auch ändern und plötzlich will das Kind immer zu Papa..
Danke für deine Antwort.
Mich wundert es nur das es so plötzlich passiert ist weil vor 3 Monaten war auch bei Papa alles super mit den Schlaf trotz das ich da war.
Aber es freut mich das es wenigstens klappt wenn ich nicht da bin da ich ja auch bald arbeiten gehe und der Papa bisschen mehr übernimmt.
Unsere Tochter ist 3 geworden und jetzt erst fängt es an sich zu ändern.
Und ich musste nicht nur aus dem Raum, ich musste aus dem Haus sein, damit unsere Tochter bei Papa einschläft. Sie musste immer durch jedes Zimmer um zu schauen das ich auch wirklich nicht da bin. :D
Mittlerweile, wenn ich bei unserem Sohn bin nachts und ich nicht im Bett liege, liegt sie sich einfach zu meinem Mann und schläft weiter, wenn ich dann wieder komme, bringe ich sie in ihr Bett und sie schläft weiter.
Also kann sich das Phänomen keiner wirklich erklären😂
Hauptsache es klappt, bin echt froh drüber.
Mein Sohn schläft nur bei mir ein. Und wenn ich nicht da bin und der Papa ihn ins Bett bringen möchte dann schläft er gar nicht und brüllt vor Müdigkeit. Geschlafen und gegessen wird nur bei Mama. Sonst ist der Papa der Star. Der kleine Mann guckt mich nicht mal an wenn der Papa da ist 😅 aber kaum wird er müde , krabbelt er sofort zu mir. Scheint also normal zu sein.