Baby 9 wochen Fieber nach Impfung

Hallo Ihr Lieben,
Meine Tochter wurde heute geimpft Sechsfachimpfung. Sie hatte vorhin Temperatur von 38,6. Sie ist neun Wochen alt. Ab wann hat sie Fieber? Beziehungsweise ab wann wird es gefährlich? Ab wann sollte sie Zäpfchen bekommen?. Ich habe mit 38,2 Zäpfchen gegeben. Bin ich zu spät gewesen? Sollte ich Zäpfchen geben, wo sie 38,6 hatte?

Vielen Dank für eure Mühe.

1

37,5_38,4 ist erhöhte Temperatur
Ab 38,5 spricht man von Fieber

Wann man was gibt ist völlig unterschiedlich. Manche hüpfen mit 40 Grad noch rum und andere sind mit 38,2 völlig platt.

Man macht es auch nicht immer vom Fieber abhängig. Paracetamol hilft auch gegen Schmerzen.

Jetzt hast du was gegeben, es war nicht zj spät. Hast alles richtig gemacht. Viel kuscheln wenn sie das will und morgen gehts ihr vielleicht schon wieder besser.

Ach ja, es gibt wohl eine "fever app". Da kann man wohl die symtone eingeben und bekommt Empfehlungen zur Behandlung.
Habe nur davon gehört, nicht ausprobiert.

Alles Gute

Bearbeitet von dasier
2

Hallo,
Bei Babys unter 3 Monaten ist ab 38. Fieber
Bei Babys über 3 Monate erst ab 38,5.

Du hast alles richtig gemacht absolut nix falsch gemacht! Ich würde bei Babys nach einer Impfung gerade zur Nacht mit oder ohne Fiber prophylaktisch ein Zäpfchen geben, einfach weil sie auch ruhiger schlafen können weil das Beinchen doch schon weh tut…
Wenn es dein Baby bei 38,6 noch gut ging und normal getrunken hat ist es okey das du da noch nich ein Zäpfchen gegeben hast.
Grundsätzlich muss man ja auch nicht Fieber sofort senken wenn es dem Kind gut geht, aber in dem fall hast du richtig gehandelt nach der Impfung eins zu geben!
Lg🫶🏻

3

Ich habe bei der ersten Impfung den Kinderarzt gefragt. Der meinte, er würde erst Zäpfchen geben wenn 39 Grad erreicht werden, da das Fieber ja auch einen Sinn hat und man die Ursache kennt.
Ich denke aber nicht, dass das eine feste Grenze ist. Wenn du bei 38,5 was gegeben hast, hast du bestimmt nichts falsch gemacht.
Ich persönlich halte übrigens nichts davon, wie manche empfehlen, prophylaktisch was zu geben. Es ist immer noch ein Medikament mit Einfluss auf den Körper und potentiellen Nebenwirkungen. Daher nur bei Symptomen, dann aber natürlich schon, leiden muss das Kind ja nicht.

Bearbeitet von Blume1983