Impfung Bronchiolitis

Hallo zusammen!!

Ich brauch mal wieder Euer Schwarmwissen. Vorab: Ich lebe in Spanien & hier gibt es einen anderen Impfplan. Und ich möchte bitte auch keine allgemeinen Diskussionen zum Thema “Impfen ja/nein” 🙏🏻 Es geht mir speziell um die Impfung zum Schutz vor einer Bronchiolitis, die als Komplikation bei einer RSV-Infektion entstehen kann.

Wir lassen unseren Sohn nach dem spanischen Impfplan impfen. Nun wurde uns zusätzlich angeboten, dass man für diese Wintersaison Säuglinge unter 6 Monaten mit dem Impfstoff Nirsevimab gegen die Bronchiolitis impfen soll. Der Impfstoff ist wohl relativ neu & die Aktion damit auch.

Wie ist das in Deutschland? Ist das auch ein Thema bei Euch?? Kennt sich jemand mit dem Impfstoff aus & kann was dazu berichten?? An diejenigen gerichtet, die Ihre Kinder impfen lassen: Würdet Ihr es machen?

Vorab vielen Dank!!

Viele Grüße aus dem Süden!!

1

Ich kenne es so, dass rsv nur frühgeborene bekommen. Und dann müssen sie noch bestimmte Kriterien erfüllen.
Der impfstoff hier heisst synagis und muss so viel ich weiß monatlich geimpft werden oder so.
Bin aber auch nicht mehr auf den ganz aktuellsten Stand, ich glaube es gibt jetzt hier noch einen 2. Imofstoff.