Nur 2x Rotavirus-Impfung (Rotateq) - impfschutz?

Hi zusammen,

mein Sohn verträgt die Rotavirus-Impfung überhaupt nicht.
Er hat echt 14 Tage lang danach Durchfall und erbrechen und irgendwie frag ich mich, ob das dann nicht etwas übertrieben ist wenn die Nebenwirkungen der Impfung fast genauso blöd sind, wie die Krankheit gegen die es helfen soll..
Nun frage ich mich, ob man die 3. Impfung einfach weglässt in der Hoffnung, dass durch die zwei Impfungen doch schon wenigstens etwas Schutz da ist?
Unsere Kinderärztin sieht irgendwie keinen Zusammenhang zur Impfung und meint, dass die Symptome wohl nicht daher kommen, weil eigentlich nur 2-3 Tage nach der Impfung Symptome auftreten.
Da das nun aber 2x exakt im Zeitraum nach der Impfung aufgetreten ist, kann ich da nicht mehr an Zufall glauben. Er hat seeehr oft am Tag Durchfall und erbricht zwischendurch.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

1

Such mal bitte nach einem Beitrag von vor einigen Wochen, da hatte ich auch bereits mit einer Studie drauf geantwortet. Ich glaube dir, unser Sohn hat die Impfung ebenso wenig vertragen! Lass dir nichts erzählen, es kommt öfter vor als die Ärzte zugeben. Ich habe die dritte nicht mehr geben lassen, wollte ihm nochmal wochenlange magenprobleme nicht mehr antun. Meine Tochter hatte damals gar keine Probleme!

Der Impfschutz besteht dennoch, wenn auch nicht so hoch. Wie gesagt, such mal bitte in der Suchfunktion nach einem Beitrag wie diesem da hatte ich den Link zur Studie. Du hast halt anstatt 96% Schutz nach 2 Dosen nur 60-70% Schutz. Macht ja Sinn!

2

Danke!
Ich bin auch komplett pro impfen eingestellt und impf alles, was empfohlen wird. Aber das fand ich nun echt etwas doll…

4

Ich helfe mal kurz mit dem Link:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8159894/

Wir haben eine Woche nach Rotarix mit schlimmsten Nebenwirkungen angefangen und dann mindestens drei Wochen damit gekämpft. Wir werden die zweite Impfung zum vollen Schutz wohl nicht geben.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab auch lange überlegt ob ich die dritte machen soll. Mein Sohn hat sie nicht soo super vertragen und mich zusätzlich angesteckt, ich lag also jedesmal paar Tage komplett mit Magen-Darm flach und konnte mich kaum um ihn kümmern.
Ich hab sie dann aber trotzdem machen lassen und die 3. Dosis hat er ohne Probleme vertragen und ich hab mich auch nicht angesteckt. Würde auf dein Bauchgefühl hören :)