Hallo in die Runde.
Mein kleiner wird bald 1 Jahr alt und jetzt bei der U6 gestern kam raus, dass er seit kurzem Hodenhochstand hat. Als er geboren wurde, war er nur links oben. Mit ca 3 Monaten kam er runter und beide waren richtig drin. Das habe ich immer kontrolliert und auch die KÄrztin. Wie kann das denn sein, dass es jetzt doch zu diesem Befund kommt?🤷🏽♀️
Gibt es hier noch jemanden mit dieser Diagnose? Ich würde mich gerne austauschen, da ich mir große Sorgen mache 😔
Viele Grüße
Hodenhochstand, wer ist noch betroffen. Gerne Austausch
Bei unserem Sohn wurde bei der Geburt im Krankenhaus schon fest gestellt dass er einen Hodenhochstand hat.
Dieser lag sehr weit oben in der leiste. Mit 6 Monaten mussten wir zur Kontrolle ins Krankenhaus. Dort haben die uns gesagt das der Hoden sich kein bisschen bewegt hat, worauf hin eine OP angesetzt wurde.
Letzte Woche Mittwoch wurde er dann mit 8 Monaten operiert. In 3 Monaten haben wir einen Kontroll Termin, denn es kann tatsächlich passieren dass der Hoden wieder hoch rutscht.
Ich kann dich also voll verstehen das du verunsichert bist und dir Sorgen machst. Ich verstehe einfach nicht, warum es überhaupt so etwas gibt und die kleinen in so einem Alter operiert werden müssen. :(
Unser kleiner hat die Operation aber toll gemeistert. Nach der Narkose wollte er sich mit samt allen Kabeln schon drehen und los krabbeln und hat nur am Abend der OP und am Abend danach Schmerzmittel bekommen. Da sind wir sehr stolz auf ihn das er das so toll gemeistert hat.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das er eventuell drum rum kommt. Denn wenn sie sich schon bewegt haben, könnte es ja sein dass sie es noch einmal tun. :)
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich drücke euch die Daumen, dass die jetzt ein für alle mal am richtigen Ort bleiben. Und es ist toll, dass der kleine Mann es so gut weggesteckt hat. Ich glaube es ist fpr Eltern das schlimmste, wenn es die Kinder betrifft und nicht einen selbst.
Darf ich fragen ob es bei euch in der Familie so einen Fall gab? Denn ich hatte gelesen, dass es erblich, genetisch bedingt ist.
Also, seit dem ich das nun weiss, schaue ich explizit beim jeden windelwechsel danach. Ich bin jetzt im Web auf Gleithoden gestoßen und ich glaube, es trifft es auf den Punkt. Die sind nicht in der leiste, sondern etwas oberhalb des Hodensack. Wenn ich die Haut leicht nach unten schiebe, dann kommen die runter..... was es nicht alles gibt. Auf jeden Fall haben wir am 10.11. Termine beim Kinderchirurgen und werden uns beraten lassen.
Da wir selbst jahrelang Kinderwunsch Kandidaten waren, möchten wir es den Kinder ersparen. Und wenn ich jetzt lese, dass es zur Zeugungsunfähigkeit führen kann, bin ich natürlich sehr traurig.
Wir hoffen auf das Beste.
Wenn du magst, können wir uns gerne über PN austauschen, wie es bei euch nun weitergeht usw.
Viele Grüße