Hallo Ihr Lieben,
Meine tochter hatte gestern ihre erste Sechsfachimpfung. Sie ist neun Wochen alt. Der Arzt hat beim u3 Termin uns Rota Virus Impfung nicht empfohlen. Warum auch immer. Wir haben uns dann gegen die roter Virus Impfung entschieden.
Gestern war eine andere Ärztin da.
Sie hat die Impfung Rotaviren empfohlen. Da wir uns bereits dagegen entschieden hatten, haben wir dies nicht gemacht. Jetzt bereue ich es. Kann man die Impfung noch nachholen? Weil die Ärztin meinte gestern entweder jetzt oder nie. Sie meinte man kann das nicht mehr nachholen. Ich versteh aber nicht warum?
Gibt es jemand hier die roter Virus Impfung im Nachhinein gemacht hat und ich mit der Sechsfachimpfung.
Impfung Rotaviren
Hallo, habt ihr nicht gefragt, wieso der Arzt die Impfung nicht empfohlen hat oder wieso man sie nicht nachholen kann?
Ich würde am Montag da anrufen und nachfragen.
Die Praxis hat urlaub 2 Wochen. Da wird dagegen entschieden hatten, hab ich nicht nachgefragt. Aber jetzt möchte uch es doch machen. Ich weiß nicht, was dagegen spricht.
Auf der Seite des RKI wird das Impfschema erklärt. Man muss spätestens bis zum Alter von 12 Wochen begonnen haben. Wenn eure Tochter also 9 Wochen ist, hättet ihr noch 3 Wochen. Mehr Zeit habt ihr bei dieser Impfung nicht, da es dabei scheinbar Risiken gibt, die mit steigendem Alter des Babys zunehmen.
Gib einfach bei Google „Rota impfen“ ein und die Seite vom RKI kommt gleich als erstes (jedenfalls bei mir), dann kannst du das nachlesen.
Ob die Praxis ihr eigenes Süppchen dabei kocht, musst du einfach nachfragen. Vielleicht impfen die nur bis zu 9 Wochen oder nur zusammen mit der 6-fach-Impfung aus irgendwelchen unbekannten Gründen - mich überrascht eigentlich nichts mehr 😅 frag einfach!
Weißt du, welche Risiken es sind?
Die Impfung hat eine extrem seltene Nebenwirkung. Der Darm kann sich Einstülpen. Je älter das Kind umso wahrscheinlicher ist die Nebenwirkung. Deswegen macht man sie ab einem bestimmten Alter nicht mehr. Meiner hat aber beide Rotaimpfungen gut vertragen. Und so eine Magendarm Erkrankung kann echt fies sein.
Ich meine die Empfehlung ist so früh wie möglich zu starten (glaube vor 12 Wochen war das), weil das Risiko von Impfreaktionen / tats. Nebenwirkungen bei älteren Babys erhöht ist. Dazu müsstest du online aber eigentlich auch Informationen finden. Also was konkret um wie viel erhöht ist.
Das ist aus dem beipackzettel des Rotarix (ab. 6. Lebenswoche) impfstoffes:
Dauer der Anwendung?
Grundimmunisierung: Die Anwendung wird frühestens 4 Wochen nach der 1. Impfung wiederholt und muss bis zum Alter von 24 Wochen abgeschlossen sein.
Dosierung von rotateq:
1. Soll vor 10. Woche sein und abgeschlossen mir 32 Wochen sein.
Rotaris sind insgesamt 2 Impfungen, bei rotateq braucht man 3 Impfungen