Lymphknoten Hals

Hallo ihr lieben,
mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und eigentlich top fit. Nun habe ich vor zwei Tagen zwei knoten am Hals seitlich festgestellt..sie fühlen sich weich und beweglich an. Schmerzen hat er scheinbar nicht und krank ist er auch nicht. Mache mir nun sorgen das es was schlimmes sein könnte und frage mich ob mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Julia 🌸

1

Hallo, mach dir bitte keine Sorgen vor ab ich würde dir einfach beim nächsten Arzttermin raten einmal nachzufragen aber zu 99 % sind es die Lymphknoten. Die sind bei Babys meistens tastbar. Es kann auch gut sein, dass er welche am Hinterkopf oder hinterm Ohr hat. Meistens schwellen die Lymphknoten bei einer Erkältung an, aber auch wenn er gerade nicht erkältet ist. Es ist oft der Fall, dass Lymphknoten bei Babys einfach mehr hervor stehen und einfach tastbar sind. Mach dir keine Gedanken es ganz harmlos. Lg🫶🏻

2

Wann müssten diese denn wieder verschwinden bzw. nicht mehr tastbar sein?

3

Kann man so genau nicht sagen
Wenn sie mit einer Erkältung her gehen dan dauert es paar Tage nach der Erkältung bis sie weg sind bzw abschwellen.
Ein Bekannte ihr kind ist 5 und hat hinter dem Kopf einen schon von Anfang an der noch da ist aber harmlos. Jeder Mensch hat ja endliche Lymphknoten nur meistens sind sie nicht Tastbar, bei Kindern aber aber irgendwie schon.
Lg

4

Huhu.

Das ist mir vor 2 Jahren bei unserem Sohn auch aufgefallen als er ein paar Wochen alt war.
Ich hab’s beim Kinderarzt angesprochen. Der hatte mich damals beruhigt, es seien die lymphknoten hinterm Ohr die bei den kleinen öfter mal auffallen wenn sie kleinere Verletzungen haben. Da schlossen sich auch Mini kratzerchen im Gesicht zb von den viel zu schnell wachsenden fiesen Fingernägeln ein. Der Körper versucht dann zu agieren und zu heilen darum schwellen die Lymphen an.
So meine ich mich zu erinnern hat er es damals erklärt.

Wenn du dir unsicher bist. Einfach zum Kinderarzt gehen und klären lassen. ☺️ schönen Abend wünsche ich euch.

Viele Grüße
Loni mit 💙 Linus 2 1/4 Jahre und 🩷 Lia 4 Monate