Baby 13 Monate nimmt tagsüber keinen Schnuller, nur die Brust

Hallo ihr lieben,

unser Sohnemann war noch nie der große Schnullerfan.
Als Baby hat er sich noch öfter damit beruhigen lassen, was aber immer weniger wurde.

Nachts ist es tatsächlich kein Problem.
Da stille ich ihn in den Schlaf und dann nehme ich die Brust raus, Schnuller rein und er nuckelt weiter und schläft auch weiter, bis er ihn irgendwann wieder ausspuckt, was auch in Ordnung ist.

Nur tagsüber geht es mir langsam auf die Nerven. Er lässt sich überhaupt nicht mit dem Schnuller beruhigen. Wenn irgendwas ist, er sich verletzt hat oder müde wird, und ich ihm den Schnuller anbiete, wird er wütend und reißt ihn mir aus der Hand und schmeißt ihn weg.
Er zerrt dann so lange an meinem T-Shirt und macht Theater, bis ich ihn an die Brust lasse.
Das ist derzeit aber so oft, dass es mich nur noch nervt, dass er sich so gar nicht mit dem Schnuller beruhigen lässt und ich bei jeder Kleinigkeit und überall die Brust rausholen muss.

Unser großer war das genaue Gegenteil, der hatte am liebsten den ganzen Tag den Schnuller im Mund.

Kann ich da irgendwas tun?
An der falschen Sorte scheint es nicht zu liegen, denn nachts akzeptiert er ihn, aber natürlich nur, nachdem er die Brust hatte....

1

Hei ich muss sagen dann lass Ihn wenn er keinen will aufdrängen ist doch quatsch.

Sei froh das er das nicht nimmt, da hast du später keine Probleme ihm das abzugewöhnen.

2

Mit 13 Monaten ist er aber ja kein Neugeborenes mehr, da gibt es doch abgesehen von Nuckeln bestimmt auch andere Möglichkeiten ihn zu beruhigen, wenn er sich verletzt hat. Meine Tochter ist nur wenig jünger und nimmt gar keinen Schnuller, tagsüber hätte ich aber auch gar keine Idee wann ich ihr da einen anbieten sollte.

3

Hi!

Einen Schnuller braucht ein Baby nicht unbedingt. Wenn es dich aber belastet, dass dein Sohn zur Beruhigung die Brust möchte, dann hilft alles nichts. Ich glaube, da musst du hart bleiben und ihm das wieder abgewöhnen. Er ist ja auch kein kleiner Säugling mehr, sondern isst schon. In dem Alter kann man die Brust schon etwas rarer machen.

4

Ich würde dann einfach versuchen anders zu beruhigen. Tragen, reden, kuscheln etc.

Wenn ich Beruhigung brauche und mir dann jemand so ein plastikding in den Mund schiebt, bei dem ich schon zich mal gezeigt hab, dass ich das in der Situation nicht mag, dann würde ich auch sauer werden.

Der Schnuller ist ja nur ein Gegenstand, der dir den Alltag erleichtert. Die Brust hingegen gibt Sicherheit und Nähe zur Mama. Das kann der ja nicht ersetzen. Daher würde ich eher da ansetzen das eben anders zu verschaffen.

5

Es ist völlig legitim einem 13 Monate altem Kleinkind die Brust als "Tröster" zu verwehren.
Findet gemeinsam einen Weg der ihm hilft aber nicht deine körperliche Grenze überschreitet.
Schnuller hilft ihm nicht - ist ok. Brust bekommt er nicht - ist auch ok.

Bleib standhaft - begleite dann den Frust der aufkommen wird wenn er die Brust nicht bekommt.
Bleibe aber standhaft in jeder Situation - nicht "Zuhause ist Brust OK, auf dem Spielplatz nicht". Es ist einfacher wenn die neue Regel überall gilt.

Du könntest ja den Schnuller gut sichtbar für ihn dann bereitlegen - dass er ihn selber nehmen kann wenn er nach ner halben stunde dann merkt, die Brust gibt es wirklich nicht.

Hier wird durch rumtragen, Singen, Quatsch machen und Ablenken getröstet.