Hallöchen, mein Sohn trinkt inzwischen hauptsächlich nachts. Tagsüber isst er ganz gut und auch gern, trinkt aber, wenn er mal Milch trinkt vllt 100ml, dann muss er wieder los. Wasser trinkt er auch. Ich hab das Gefühl er hat einfach „keine Zeit“ für Milch tagsüber 😀
Ist das nur eine Phase, die wieder vergeht oder können/müssen wir da irgendwie gegensteuern, damit sich das nicht festigt? Wenn ja, wie?
Er soll natürlich langfristig tagsüber Nahrung zu sich nehmen und nachts gut schlafen. Ihn nachts weinen zu lassen, ist natürlich keine Option.
LG Janni
Baby 11 Monate trinkt hauptsächlich nachts
Ich häng mich da mal ab... Stillbaby 10 Monate, gleiches Problem.
Helfen kann ich leider auch nicht. Bei meinen Kindern wurde das mit zunehmendem Alter immer mehr. Tagsüber waren sie aktiv und nachts klebten sie an der Brust. Das erste Kind (ein sehr guter Esser) wurde aus anderen Gründen mit 15 Monaten abgestillt und die Nächte wurden deutlich besser. Beim anderen Kind wollten wir mit 21 Monaten, weil die Nächte einfach nicht besser wurden, das nächtliche Stillen beenden. Leider haben wir damit auch das völlige Abstillen eingeläutet, weil der Milchfluss weniger wurde und die Kleine dann beschlossen hat es lohnt sich nicht mehr. Die Nächte wurden auch deutlich besser, aber sie kommt nachts nicht ohne Nahrung klar. Ist dann die Frage, was besser ist, 5mal stillen oder 2mal Pre und ein paarmal Wasser 🤷. Wobei sie das Wasser mittlerweile oft selbständig trinkt und niemanden weckt.
Also es ist bei uns noch völlig „im Rahmen“, es wird nur auch immer mehr und erholsam ist das für ihn ja auch nicht.
Vor allem kommt es auch öfter vor, dass er gegen halb 5/5 wieder Hunger hat und dann aber auch mal groß muss und deshalb nicht mehr schlafen kann. Heute sind wir seit 10 vor 5 auf und das ist über 2 Stunden eher als er normal aufsteht.
Hauptsächlich möchte ich einfach, dass er genügend Schlaf bekommt. Er trinkt halt auch nicht alleine, weder Milch noch Wasser 😀 manchmal versucht er es mit dem wasserbecher, gibt aber schnell auf 😂
"und erholsam ist das für ihn ja auch nicht."
Ist das denn tatsächlich so oder denkst du das nur? Mini stillt super häufig, meckert, turnt, ist mal länger wach und wenn wir morgens aufstehen ist sie topfit, lacht und plappert während ich mich nur nach dem Kaffee sehne 😂
Bei mir das gleiche Alter und das selbe Problem. Überlege die ganze Zeit ob das Abstillen die Lösung ist 🫠
Hier auch gleiches Problem, Baby 9 Monate trinkt nur nachts schön beim stillen. Tagsüber könnte er dabei was verpassen 🫠
Ist bei uns (9M) genauso.
Ich habe schon versucht ihm tagsüber mehr Fläschchen anzubieten, hat jedoch rein gar nix gebracht.
Eine Freundin legt ihrem Sohn diesen Magic Cup mit ins Bett, der nicht ausläuft. Da gibt es auch welche, die leuchten nachts. Das klappt bei ihr super, bei uns weiß der Kleine nicht wie er aus dem Magic Cup trinken soll 😂
Unser Sohn auch nicht 😂 aber er ahmt jetzt nach, jetzt kann ich es ihm vllt vormachen, vllt kann er das dann nachmachen 🤷🏼♀️😀