Klumpfuß Erfahrungen

Hallo an alle,

mein Sohn Julian ist nun 14 Wochen. Julian wurde mit beidseitigen Klumpfüßen geboren. An seinem 3. Lebenstag hat die Behandlung nach der Ponseti Methode begonnen. Die Füße wurden 6 Wochen eingegipst. In der 7 Lebenswoche wurde er operiert. Die Achillessehne wurde beidseitig verlängert. Danach gab es nochmals 4 Gipse. Nun hat Julian die Ponseti Schiene bekommen.
Seit Beginn gab es immer wieder Probleme. Zum einen sind die Gipse oft verrutscht. Wir haben hier im Umkreis nur die Klinik, die Klumpfüße behandelt. Ständig war ein anderer Arzt an seinen Füßen. Als der letzte Gips entfernt wurde, hat sich nicht einmal ein Arzt die Füße angeschaut. Wir würden regelrecht abgewimmelt. Und an den Orthopädietechniker verwiesen. Der linke Fuß ist allerdings immer noch leicht in der Klumpfußstellung.
Meine Frage ist nun, ob die Schiene den Fuß weiter korrigiert? Ich habe Angst, dass hier Behandlungsfehler stattgefunden haben. In der Klinik finden keine weiteren Kontrollen statt. Der Orthopädietechniker würde das weiter kontrollieren. Ich bin irgendwie in Sorge und auf der Suche nach einem anderen Arzt. Finde aktuell nur keinen. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Hallo Kathrin,

Bei Facebook gibt es eine super Gruppe „Klumpfuß Austausch für Eltern“ in denen viele Eltern betroffener Kinder von ihren Erfahrungen und Erfolgen berichten. In dieser Gruppe gibt es auch eine Liste vieler Ärzte und Kliniken und ganz wichtig, Physiotherapeuten.

Mein Sohn wurde ebenfalls mit einem Klumpfuß geboren ,nur links. Korrigiert war die Fehlstellung schon durch die Gipszeit, die Schiene verhindert nur das auftreten eines rezidivs. Also meines Wissens nach MUSS der Fuß durch gipse korrigiert werden.
Auch, dass die Ärzte sagen der Orthopädietechniker kümmert sich jetzt weiter ist mir neu. Sicher, er kümmert sich um die richtige Einstellung der Schiene und ggf. um Nachbesserungen aber die Kontrolle der Füße muss alle paar Wochen von einem Arzt erfolgen.

Liebe Grüße und alles gute für euch 🩵

2

Ich kann nur von meiner Schwester berichten. Die war damals in der Uniklinik Leipzig mit ihrem Sohn, der Arzt dort ist sehr renommiert und bekannt für seine gute Arbeit, von Anfang an wurde sie vom gleichen Arzt betreut. Heute ist ihr Sohn 5 Jahre alt, sie lässt noch ab und zu einen Physiotherapeuten draufschauen, der Arzt war aber bei der letzten Kontrolle sehr zufrieden und empfiehlt keine weitere Therapie.
Also das was du beschreibst finde ich auch nicht normal und ziemlich fahrlässig. Ich kann dir nur empfehlen dann etwas weiter entfernt eine andere Klinik oder Arzt dafür zu finden, denn im schlimmsten Fall muss das ja wieder operiert und neu korrigiert werden.

3

Also wir haben seit ca 4 Wochen die Schiene und soweit ich weiß korrigiert sie nicht, dafür sind die Gipse da. Ich würde das von einem Orthopäden angucken lassen und gegebenenfalls in eine andere Klinik für die weitere Behandlung. Wir sind in Nürnberg und sehr zufrieden, wobei die Ärzte auch nur kurz auf den Fuß geguckt haben. Aber gut die haben ne Menge Erfahrung und sehen das vermutlich mit einem Blick.