Hi,
Es sieht so aus als hätte meine Tochter Milchschorf (nicht den „harmlosen“ Kopfgneis).
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie lange hat es gedauert bis es weg ist und habt ihr es behandelt oder hat es euren Mäusen weniger gejuckt?
Haben eure Babys Neurodermitis entwickelt oder ist es einfach folgenlos ausgeheilt?
Lieben Dank 😊
(Bitte nur antworten, wenn eure Babys wirklich Milchschorf hatten und nicht Kopfgneis)
Erfahrungen Milchschorf
Hallo Dahlie,
unser Junior hatte vor ein paar Wochen auch Milchschorf. Es war gerötet, richtig dick verkrustet und er hat es auch teilweise aufgekratzt, sodass es genässt und auch geblutet hat. Mussten ihm nachts Handschuhe anziehen.
Unser Kinderarzt war allerdings der Meinung, für ihn gibts da keinen Unterschied zwischen Gneis und Schorf. Eine Hebamme, der ich es gezeigt habe, hat es jedoch als Schorf identifiziert.
Wir haben es mehrfach mit Babybene behandelt. Es hat etwas gedauert, bis was passiert ist und sah zwischendurch wirklich gruselig aus, mit dicken weiß-gelben, halb abgelösten Platten, aber es ist viel besser geworden. Jetzt, zwei Monate später, hat er noch hier und da kleine Stellen am Kopf, aber das ist kein Vergleich.
Ob es ein Zeichen für Neurodermitis bei ihm ist kann ich (noch) nicht sagen. Bis jetzt kam nichts. Seine sonstige Haut sieht gut aus.
Achso, der Kleine ist 5,5 Monate alt, der Schorf fing etwa mit 3,5 Monaten an.
Beste Grüße
Elesta
Vielen Dank für deine Antwort! 😊
Schön, dass es so bald verschwunden ist. Im Internet liest man ja von bis zu zwei Jahren. Das würde mir schon sehr leid tun für die Maus, vor allem wenn es juckt.
Wie oft hast du es denn mit Babybane behandelt und in welchen Abständen? Hast du danach die Haare mit Baby Shampoo gewaschen?
Wir waren auch erleichtert, dass es doch verhältnismäßig schnell besser wurde. Wir haben das Gel einmal am Tag abends benutzt. Und danach haben wir die Haare einfach nur mit klarem Wasser ausgespült und kein Shampoo oder so benutzt. Die Kopfhaut sah so entzündet aus, dass ich mich nicht getraut hab, noch mit irgendwas anderem dran zu gehen.
Unser Kinderarzt meinte aber auch, dass wir damit rechnen müssen, dass es wieder kommt. Ganz weg ist es ja, wie gesagt, nicht. Nur eben seeeehr viel besser und es juckt vor allem nicht.
Ich drück dir die Daumen, dass das Babybene euch auch gut hilft. Erschreck aber nicht, denn erstmal wird es schlimmer aussehen.
Hallo,
Bei uns ist das schon etwas länger her, aber ich kann mich gut daran erinnern. Habe 4 Kinder und 2 davon hatten auch extrem viel Milchschorf. Ich habe von Avène das Baby Pédiatril Pflegegel für Milchschorf benutzt und fand das super. Mein Mann hat Neurodermitis, Kinder sind also vorbelastet. Die große ist jetzt 19 und hat immer wieder Probleme mit der Haut, meine andere Tochter (jetzt 12) hatte das nur bis sie ungefähr 3 Jahre alt war.
Alles gute.
Lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe das Babybane Gel in der Apotheke bestellt, falls das nichts hilft, werde ich das von Avene ausprobieren. Danke für den Tipp! I ich hoffe damit hört zumindest der Juckreiz ein bisschen auf.
😊
Hallo!
Mein Sohn hatte an den Ohren Milchschorf entwickelt, den habe ich innerhalb weniger Wochen mit Sana Cutan aus der Apotheke in den Griff bekommen, er kam bisher auch nicht wieder. Haben das bei einer U von der Kinderärztin verschrieben bekommen, kriegst du aber auch rezeptfrei.
Die Creme ist ohne Wirkstoff und nur mit Glycerin, also sehr schön fettend. Nehme sie nun auch aus Wind- und Wettersalbe auf den Wangen. 😊
Danke für deine Antwort! 😊
Wie oft und in welchen Abständen hast du die Creme verwendet?
Lieben Dank 😊
Öfter am Tag, ca 3-5 mal. Hat die Kinderärztin auch empfohlen. Ich hab einfach dafür gesorgt dass die roten, schuppigen Stellen immer gut gefettet waren. Erste Ergebnisse waren schon nach 3 Tagen da, ein paar Stellen haben sich noch länger Zeit gelassen. Ich hab dann aber auch noch etwas länger gecremt aus Sorge das kommt wieder. Irgendwann vergisst man es dann mal und es kam dann auch zum Glück nicht wieder.
Neurodermitis entwickelt sich da nicht immer draus, der Milchschorf ist nur eine leichte Variante davon. Ich drück euch die Daumen dass ihr das gut in den Griff bekommt.