Schafft ihr es noch euch gesund zu ernähren?

Hallo,

Frage steht im Prinzip oben. In der Schwangerschaft habe ich sehr gut auf meine Ernährung geachtet und darauf, dass sie ausgewogen ist. Aber jetzt mit 9 Wochen altem Baby ist es seit Geburt echt schwierig geworden, es geht eigentlich nur noch darum, dass ich überhaupt mal zum Essen komme. Oft kriege ich das Frühstück morgens schon kaum unter, daher will ich jetzt versuchen schon zu essen während die Kleine noch im Bett liegt. Mein Mann ist im Homeoffice und mittags gibt es irgendwas das schnell geht wie Nudeln etc. und wo ich nicht lange dabeistehen muss, da weder ich noch mein Mann Zeit zum Kochen haben. Abends dann noch Brot. Aber Obst und Gemüse kommen einfach viel zu kurz. Ich vermisse es auch, mal wieder was Schönes und Aufwendigeres zu kochen, das habe ich früher regelmäßig gemacht. Aber da es auch oft so ist, dass ich mein Essen schlingen muss, weil die Kleine natürlich meistens genau dann Hunger hat wenn wir essen wollen, habe ich da gar keine Lust drauf. Wie macht ihr das?

1

Tauscht doch Mittagessen und Abendessen. Mittags gibt es schnelle Schnittchen, am Abend darf der Mann das Baby bespaßen und es wird gemütlich etwas schönes gekocht.

Am Abend sollte es auch einfacher sein abzuwarten, bis das Baby trocken und satt ist und sich dann gemütlich zum Essen zu sitzen. Baby daneben in der Wippe oder auf der Krabbeldecke :-)

2

War bei mir schwierig, beim 3. erwarte ich ähnliches. Aber da bereits 2 Kinder da sind, die halbwegs gescheit ernährt werden müssen, muss da dann im Zweifelsfall das Baby mal ein bisschen meckern, während ich nachmittags Obst oder Joghurt vorbereite. Vorgeschnittenes Obst geht aber z.B. auch gut einhändig während des Stillens. Aufwändig gekocht habe ich nie mit Baby in der Trage, Wippe habe ich nicht und auf der Krabbeldecke wurde die ersten Monate nur gebrüllt, wenn niemand mit auf dem Boden saß.

3

Weil ich hier immer so oder ähnlich lese „und dann muss ich noch kochen“: warum kocht nicht mal der Mann?

Unsere Tochter lässt sich kaum ablegen und wird abends leider immer noch sehr unruhig. Da sie bei mir ruhiger ist, bleibt sie bei mir. Papa muss dann immer kochen trotz Vollzeitarbeit und übernimmt so einen wichtigen Part in der Familie. Mal gibt’s halt Nudeln mit Soße und dann wieder mal was mit lecker Gemüse. Seit ich unser Obst und Gemüse liefern lasse, gibt’s öfter auch mal Experimente, weil Sachen in den Kisten sind, die wir normalerweise nicht kaufen.

Zum Essen kann ich sie dann meistens kurz in die Wippe packen und zweihändig essen. Das wurde bei uns von Woche zu Woche besser - mit 9 Wochen haben wir häufig aber nacheinander oder einhändig gegessen… E ist jetzt fast 16 Wochen alt.

4

Ausgewogen und gesund schaffe ich, ja. L gibt mir allerdings maximal (neu! Plus 10 Minuten 😅) 30 Minuten, bis alles fertig sein muss und er wieder auf den Arm will, also bin ich Meisterin der Pasta geworden. Heute beispielsweise Pasta mit Paprika und Oliven-Arrabiata, dazu Thunfisch und Jakobsmuscheln (hatte ich noch eingefroren).

In den Anfangswochen hatte ich nur 20 Minuten, da gab es oft Pasta mit Ricotta-Zitronensauce und Broccoli aus dem Dampfgarbackofen oder Salat.

Wenn es etwas Schönes und Aufwendiges sein soll wird das bestellt😁.

LG Lia mit 👶🏻L, 6 Monate alt

5

Ich finde bei uns wurde es dann besser, als unser Sohn sich in der Küche angefangen hat mit Tupperdosen etc. zu beschäftigen bzw. ab dem 1. Geburtstag habe ich ihn ins Kochen eingebunden. Vorher hatte ich auch das Problem, dass er sich kaum ablegen ließ und es daher echt schwierig war zu essen und zu kochen.
Das "der Mann kocht" war bei uns leider unter der Woche tatsächlich noch nie eine Option, weil es bis er nach dem Duschen anfangen könnte einfach viiiiel zu spät ist.
Am Wochenende hat er aber schon immer versucht mir den Freiraum zu schaffen, dass ich da richtig ausgiebig kochen kann.

6

Ich schnibbel gerne Obst & Gemüse für 2-3 Tage. So ist zwischendurch immer etwas zum snacken da 😊 Morgens frühstücke ich ein reichhaltiges Müsli - das stärkt die ersten paar Stunden am Tag. Abends kochen wir warm. Den Wochenplan erstellen wir Sonnstags zusammen und mein Mann geht für die Woche alles einkaufen. Gekocht wird zusammen mit Baby in der Wippe (sie liebt es zuzuschauen 🙃) oder wenn der Papa von der Arbeit da ist und mit ihr spielt.

7

Bei uns gab es auch immer was Schnelles - aber trotzdem gesund. Abends gab es auch immer Salat. Der geht fix zuzubereiten - auch wenn es z.B. nur Feldsalat ist. Alles einfach halten. ♥️ Und Abends eben zB eine Avocado etc.. Mittags gab es schnelles wie zB mal Frosta (glaube die achten darauf, dass keine Zusätze enthalten sind) oder Kartoffeln mit TK Brokkoli usw… Nudeln auch immer mal wieder. TK Brokkoli schmeckt auch ohne Würze gut. Vielleicht probiert ihr es mal so aus? TK Gemüse und dann einfach Dampf garen oder eben so im Wasser oder in die Pfanne. Nicht an Rezepte halten. Wenn man Pilze hat, dann einfach schneiden und braten und eben noch was anderes wie Nudeln, Kartoffeln etc. dazu. Wenn das Gemüse wässrig ist, dann benötigt man nicht unbedingt eine Soße. Wenn es klappt, dann kann man da auch einfache Soßen dazu machen.
So schnelle Gerichte hat mein Mann in der Mittagspause fix gemacht. Und wenn es doch länger dauerte, dann hat er eben während der Arbeit gegessen - was eher selten vorkam.
Ansonsten am Abend davor die Zutaten schnippeln oder, wenn du am Morgen zwischendrin mal Luft haben solltest (was bei mir in den ersten Wochen schwer war).

8

Mein Mann kocht fast jeden Tag. Oft kocht er auch abends vor für den nächsten Tag. Oder wir bestellen, da versuchen wir dann schon nicht nur Pizza etc zu holen. So gesund wie in der Schwangerschaft esse ich aber auch nicht mehr. Gibt oft Nudeln und mittags Nutellabrote. Finde aber auch krass, wie hungrig das Stillen macht.

9

Man kann super viel mit Baby in der trage machen. Gemüse schnippeln für ein Ofengericht ist ja kein Problem. Auch nen Salat kann man prima mit Baby in der Trage machen. Ich koche mittlerweile auch mit Baby in der trage.

Und der zweite wichtige Tipp: stillen bevor das Essen fertig ist. Damit ist das Baby glücklich und du kannst essen. Wir haben noch den newborn Aufsatz mit dem TrippTrapp. Damit habe ich meistens auch die Hände frei beim Essen.