Baby nuckelt an Daumen

Hallo. 😇

Ich habe mal eine frage. Vorab meine Tochter ist 2 Monate alt. Seit gestern abend nuckelt sie seit neusten vor und nach dem stillen an ihren Daumen. Sie saugt auch richtig fest daran. Ich habe im Internet gelesen das wenn sie sich die Finger in den Mund stecken sie Hunger haben. Aber wenn ich ihr nach dem stillen meine Brust noch mal anbiete will sie nicht mehr. Ich habe schon versucht ihr einen Nuckel zu geben aber den spuckt sie immer wieder aus.

Was könnte das bedeuten das sie auf einmal an ihren Daumen nuckelt?

Ich bedanke mich in voraus für eure Antworten 💕

1

Hallo!

Dein Kind hat gelernt, sein Saugbedürfnis selbstständig zu befriedigen.

Die Frage ist, ob du es laufen lassen möchtest oder noch schnell einen Schnuller einführst.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Weil ich bis zu meinem 8. Lebensjahr am Daumen genuckelt habe, was sehr schwer abzugewöhnen war,
habe ich meine Damen schon im KH nach dem Stillen mit dem Schnuller zugestöpselt.
Aber vielleicht ist dein Kind mit seiner Lösung auch so zufrieden, dass du es gar nicht mehr ändern kannst.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Danke für deine Antwort😊

Ah ok sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Sie hat am anfang im Krankenhaus als sie zur Welt gekommen ist den nuckel gut angenommen, aber dann fing es nach paar Wochen an das sie ihn nicht mehr annahm. Sie spuckt ihn immer wieder aus. Habe gestern Abend schon versucht ihr den nuckel zu geben als sie damit anfing an ihren Daumen zu nuckeln. Aber sie spuckte ihn immer wieder aus. Eigl wollen wir es nicht das sie an den Daumen nuckelt. Aber ich weiß nicht wie ich es ihr abgewöhnen kann. 😮‍💨

3

Unsere Kleine wollte auch ganz schnell keinen Schnuller mehr. Mein Mann hat ihn dann (wo sie 7 Monate alt war) immer zum Nickerchen mit ins Bett und damit hat sie gespielt. Irgendwann hat sie den dann wirklich genutzt und macht es aktuell auch noch. Evtl. Mal so versuchen? Wie du siehst - zu spät ist es nie. 😊

weitere Kommentare laden
7

Hi :)

Unsere Maus hat einen Schnuller und lutscht trotzdem ständig an ihren Händen rum. Teilweise würde sie gern beide Fäuste in den Mund stopfen.
Ich glaub das macht sie auch seit der 9. Woche. Zufällig waren wir da gerade bei der KiÄ zum Impfen. Ich habe sie gefragt und sie meinte, das ist ein Entwicklungsschritt. Sie entdecken ihre Hände und es trainiert die Augen-Hand-Mund Koordination. Das hat erstmal nichts mit Hunger zu tun.

Alles gute 🍀 😊

9

Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt das es normal ist und es nichts mit Hunger zu tun hat 😊

12

Gute Info. Dachte auch dass es Hunger wäre, aber Brust wollte sie gar nicht. Die kleine frisst nämlich ständig ihre Hände auf (9. Woche auch) 🤣

weitere Kommentare laden
8

Durch das nuckeln lernen sie ihren Körper besser kennen. Bei kleinen Baby ist es ganz normal dass sie ihre Hände im Mund haben.

10

Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt 😊

21

Am Anfang wissen sie ja noch gar nicht, dass sie Hände, Finger, Füsse haben und Babys erkunden alles mit dem Mund 😅

weitere Kommentare laden
11

Zu der Zeit startet glaube ich auch die orale Phase, d.h. sie nehmen alles in den Mund (auch die Finger) und erkunden so die Welt. Dies soll man auch nicht unterbinden laut meiner Hebamme. Nur wenn sie wirklich gezielt lediglich am Daumen nuckelt, dann würde ich mit einem Schnuller dagegensteuerrn. Und wenn sie ihn immer wieder ausspuckt, dann habt ihr vielleicht noch nicht den passenden Schnuller gefunden oder es muss noch etwas geübt werden 😉

15

Danke für die Antwort. Naja sie steckt sich gezielt den Daumen in den Mund und nuckelt daran. Ich habe hier noch ein paar andere Schnuller die werde ich mal ausprobieren und schauen ob sie einen davon annimmt 🙈🙈

14

Das ist vor zwei Wochen bei uns auch angefangen. Am liebsten hat sie Hand und Schnuller gleichzeitig im Mund 😵‍💫 nun fängt sie auch an mit dem sabbern… aber das gehört alles zum groß werden dazu :)

16

Sabbern tut meine auch zur Zeit viel. Habe daran gedacht das sie vllt Zahnen könnte 🤔

18

Unwahrscheinlich, ist einfach eine normale Vorstufe zum Laute bilden und reden. Hier werden jeden Tag diverse Halstücher durchgesabbert seit 2 Monaten und noch sind keine Zähne in Sicht ;) Baby ist 4,5 Monate alt

weiteren Kommentar laden
27

Hi,
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber mein Sohn hat das auch gemacht, so ca 2 wochen lang bevor er besser greifen konnte. Ich glaube auch ab dem 2ten Monat war das. Er nimmt auch keinen schnuller und ich habs dann auch irgendwann gelassen :D. Jetzt macht er das so gut wie gar nicht mehr, dafür nimmt er immer mehr in den Mund, also eigentlich alles was er findet (Spielzeug, Kleidung, die krabbeldecke,...)
Ich würde erstmal abwarten ob es sich nicht von selbst legt und keinen schnuller anbieten. Dann musst du den später auch nicht abgewöhnen und vielleicht findet dein Baby etwas besseres zur Beruhigung (falls die brust dafür nicht schon reicht). Falls das natürlich schlimmer wird oder nicht mehr weg geht würde ich irgendwie versuchen doch einen schnuller einzuführen.
Liebe Grüße

29

Danke für deine Antwort und deine Erfahrung. Und für den Tipp 😊💕