Hallo Zusammen
Vor 4 Wochen haben wir unsere TM kennengelernt. Wir haben uns zwei Mal eine Stunde getroffen, gequatscht und gespielt. Beim dritten Treffen haben wir zuerst auch gequatscht und dann sind wir zusammen ins Spielzimmer und dann habe ich die Wohnung für 30 Minuten verlassen. Mein Sohn (7Monate) hat es super gemacht. Die TM hat mir nach 20 Minuten ein Foto geschickt, wie er lachend am spielen ist. Morgen steht nun die zweite Trennung an. Wir wollen versuchen uns direkt bei der Türe zu verabschieden und dass er dann 1.5h bleibt.
Da ich oft gehört habe, dass in Kitas die Eingewöhnung jeden Tag für mehrere Wochen am Stück stattfindet, bin ich mir unsicher, ob ich mit der TM zu schnell voranging. Mein Sohn musste nicht weinen und war glücklich. Aber wir haben die TM vor der ersten Trennung nur 2x besucht. Und das mit je einem Abstand von 1 Woche. Findet ihr das zu wenig?
Oder kann die Eingewöhnung auch so klappen?
Lg
Eingewöhnung bei der Tagesmutter??
Also wir sind zwar im Kindergarten und die kleine war 10 Monaten aber nach 10 Tagen waren wir auch fertig und sie konnte den ersten Tag komplett da bleiben
Die erste Trennung war auch nach 2 Tagen aber da dann nur für 10 min und dann ging es ganz schnell mit dem steigern
Ich glaube, das ist total individuell vom Kind abhängig. Die einen können das gut, andere nicht so.
Außerdem hängt es vom Alter ab, in bestimmten Phasen fällt die Trennung bzw. Eingewöhnung leichter.
Und ich glaube, dass es bei der Tagesmutter auch "einfacher" ist, als in der KiTa, weil weniger los ist und das Kind weniger Reize verarbeiten muss.
Also wenn es klappt, freu dich und mach dir keine Gedanken
Dein Kind ist mit 7 Monaten ganz anders drauf als ein älteres Kind. Für mich wäre das alles nichts, aber daher haben wir uns auch gegen eine Tagesmutter entschieden. ;)
Du kannst ja ein 7 monatiges Baby nicht mit einem Kleinkind vergleichen. Vielleicht habt ihr es geschafft die Eingewöhnung zu machen, bevor die Fremdelphase losgeht. Sag halt der Tagesmutter beim Abgeben, dass sie dir Bescheid sagen soll, falls es nicht optimal läuft. Dann kannst du ja auch früher als nach 1,5h wiederkommen.