Wie lange Baby in den Schlaf tragen?

Hey ihr Lieben,

unsere Kleine ist jetzt 9 Monate alt und wir tragen sie noch immer wirklich sehr, sehr viel am Tag und sie schläft auch wirklich nur durch Schunkeln in der Trage ein (tagsüber klappen Mittagsschläfchen auch nur mit Körperkontakt).

Uns persönlich stört es nicht, allerdings kenne ich kein Baby in meinem Umfeld, das noch nicht im Bettchen in dem Alter einschlafen kann - versuchen wir dies, ist an Schlaf aber leider nicht zu denken, da sie dann weint und/oder herumturnt.
Generell hat sie ein sehr großes Bedürfnis nach Nähe (wird auch nachts noch sehr oft wach und will gekuschelt werden oder ihr Fläschchen und auch da ab und an herumgetragen werden, um weiter schlafen zu können).

Aber nehmen wir ihr so irgendwie die Chance, sich alleine regulieren und lernen zu können, dass sie alleine einschlafen kann?

Danke euch schonmal für Antworten!

1

Hi,

ich glaube, dass Babys und Kinder sich nehmen was sie brauchen, wenn man sie denn lässt und das Bedürfnisse verschwinden, wenn sie befriedigt werden, grade in diesem jungen Alter.

Jedes Kind in seinem Tempo. Manche können
es quasi von Geburt und andere brauchen Begleitung bis sie in die Schule kommen.
Man kann natürlich mit sanften Methoden beibringen alleine ein - und weiter zu schlafen nur, wenn es für euch so okay ist, warum dann was ändern?
Würdet ihr unter der Situation leiden, sähe die Sache anders aus.

LG Ghost mit ❤️ 17 Monate

2

Hallo,
ich trage und schunkel meinen Kleinen (12 Monate) auch noch oft in den Schlaf. Mein Großer ist Drei und braucht es immer noch zu kuscheln beim Einschlafen. Ich sage immer, solange es für alle Beteiligten in Ordnung ist, muss man nichts daran ändern.
Als mein Großer mir/uns zu schwer wurde, haben wir angefangen im Bett zu lesen und er hat eben solange rumgerudert, bis er zu uns kam, sich ankuschelte und einschlief. Das dauert ggf. länger, aber ist auch ein Weg.
Alles Gute

3

Genießt es solange ihr es könnt. Iwann geht's einfach nicht mehr.

Unserer hat uns schon "durchschaut" und weiß Schunkeln bedeutet schlafen. Wenn er keine Lust auf schlafen hat will er sich nicht geschunkelt werden 😅

Ich finde diese "sonst gewöhnt es sich dran" Ratschläge total bescheuert. Das Kind wird sich noch an soviel gewöhnen, dass man dann wieder aberziehen muss. Ist halt immer ein Balanceakt zwischen, was man selber gerade schafft, was das Kind gerade braucht.

4

So lange es für euch und das Kind passt, würde ich so weitermachen.
Bei uns hat sich das von selbst irgendwann geändert. Unsere Tochter wollte plötzlich am Mittag ins Bett liegen und ist da mit Einschlafbegleitung schnell eingeschlafen. Später dann wieder nicht mehr, dann war wieder mehr Trage oder Kinderwagen passend.

5

Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und das Thema Schlaf macht mich oft verrückt.
Mittagsschlaf geht nur im Kinderwagen, nachts brauchen wir mindestens 1-2 Fläschchen und alleine wird nicht wieder eingeschlafen, somit liegt sie meistens ab 02-03:00 bei uns im Bett.
Ich mach mir auch oft die Gedanken bezüglich der selbst Regulierung, aber andererseits denk ich mir immer, wie schlafen ja alle auch „normal“ irgendwann kommt schon der Wendepunkt. 🙈😂

7

Das klingt nach totalem Luxus bei euch (Kind welches überdurchschnittlich gut schläft) und ich frage mich ehrlich gesagt worüber du dir Gedanken machst.

8

Oh ich wäre froh, wenn sie mal im Wagen schlafen würde und nachts nur 2-3x käme 🥺😄. Ihr seid doch auf einem super Weg 😊.

weitere Kommentare laden
6

Ich trage gerade in diesem Moment meine 10 Monate alte Tochter in den Schlaf. Wir geniessen das beide und machen es solange ich sie tragen kann und sie das mag. Ich persönlich habe auch nicht wahnsinnig viel Geduld für Einschlafbegleitung und so erfüllt das tragen die Bedürfnisse von und beiden.

Abends schläft sie in ihrem Bett ein, nachts auch. Tagsüber tragen wir oder sind im Kiwa unterwegs zum schlafen.

11

Mein Kind ist 2 3/4 Jahre alt. Also fast drei. Und fängt jetzt an, das sie freiwillig alleine ins Bett möchte und ich soll raus gehen, damit sie alleine einschlafen kann.
Ich war bisher immer nit im Zimmer. Habe gelesen, oder auch mal gekuschelt. Alles nach bedarf und immer versucht sie ein bisschen selbst ständiger und autonomer werden zu lassen.
Wenn es für dich okay ist, dann behaltet es gerne einfach so bei. Wenn nicht, dann ändert es langsam.
Alles weis es für dich/dich und das Kind passt. :)