Herpes auf Gegenständen

Hallo,
Ich werde im Internet nicht richtig schlau wie lange herpesviren auf Gegenständen überleben können. Teilweise finde ich Angaben von ca 48h und teilweise bis zu 8. Wochen. Wir kaufen gerne möglichst viel gebraucht. Klar kleidung kann man waschen, aber bei kinderwägen, Spielzeug, Bett etc ist das ja nicht möglich. Hat jemand dazu eine verlässliche Quelle pder kennt sich aus? Und wisst ihr wie lange herpes für Babys tatsächlich gefährlich ist, auch hier gibt es ja ganz unterschiedliche meinungen. Liebe Grüße und danke schonmal :)

1

Warum kannst du die Sachen nicht reinigen? Beim Kinderwagen kann man die Bezüge abmachen und waschen. Gebrauchtes Bett und Wickeltisch habe ich mit Desinfektionsreiniger geputzt (und danach gut ausgelüftet). Spielzeug kommt darauf an was: Holz- und Kunststoffspielzeug wurde genauso gereinigt. Stofftiere usw sind waschbar. Bleiben nur Bücher, die habe ich tatsächlich nur neu oder von Freunden denen ich traue. Zumindest so lange wie sie in den Mund genommen werden.

2

Beim Kinderwagen sind die Babywannen oft nicht abziehbar. Also der Bezug für die Matratze schon aber die gepolsterten Seiten ja leider oft nicht.

3

Es gibt Desinfektionsspray. Danach halt gut auslüften lassen.

weiteren Kommentar laden