Hallo,
ich wollte Mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bei meinem Sohn startete mit circa 3,5 Monaten der 4. Schub zusammen mit der schlafregression. Vorher hat er nachts bis zu 10 Stunden geschlafen, bekam dann ein Fläschchen und hat dann meistens nochmal 2 Stunden weiter geschlafen. Das war dann natürlich vorbei. Er wachte viel häufiger auf und schläft nur weiter wenn ich ihm seinen Schnuller gebe. Die Tage sind auch sehr anstrengend geworden. Er ist mit nichts mehr zufrieden und quengelt sehr viel. Der Sprung sollte 4-6 Wochen dauern. Auch nach 8 Wochen war keine Änderung in Sicht. Er hat auch immer noch sehr viel getrunken. Dann wurde seine Laune noch schlimmer. Er hatte starke Stimmungsschwankungen. Also Mal gegoogelt. Genau der Zeitraum in dem der 5. Schub beginnen sollte. Sein Schlaf würde auch nochmal deutlich schlechter. Schläft teilweise keine Stunde am Stück.
Er hat alle "Symptome" die für den 5. Schub beschrieben werden. Seit 2 Wochen ist es dann nochmal schlimmer geworden. Mittlerweile lässt er sich nur sehr schwer beschäftigen und ist den ganzen Tag schlecht gelaunt. Angeblich dauert der Schub 4-5 Wochen. Es sind mittlerweile 5 Wochen vergangen und es ist keine Änderung in Sicht. Im Gegenteil. Manchmal hab ich das Gefühl, dass es noch anstrengender wird.
Hat jemand das ähnlich erlebt?
Kann es sein, dass das einfach der neue normal Zustand ist?
Wir sind langsam wirklich am verzweifeln.
4. Und 5. Wachstumsschub
Halte grundsätzlich nichts von Schüben. Soll glaub ich, Eltern nur Mut machen, dass es bald vorbei ist.
Meiner hatte das in dem Zeitraum auch, aber eher weil er vom Kopf schon weiter war als vom Körper.
Bedeutet er wäre am liebsten aufgestanden und losgelaufen... Da er das nicht konnte musst ich permanent herhalten.
Ich habe teilweise gar nicht mehr gewusst wie ich ihn noch unterhalten soll, da er ja nicht wirklich etwas konnte und sein ganzes Spielzeug langweilig fand.
Ich war viel mit ihm im Einkaufszentrum 😅 da gibst viel zu sehen und deswegen war er halbwegs ruhig...
Jetzt wo er beweglicher wird, wird's besser da er sich oft selbst zu helfen weis. Hat aber 2-3 Monate gedauert 😅 und wahrscheinlich geht bald das Zahnen los 🙈
Wie alt ist denn dein Sohn jetzt (aus Wochen und Schüben werde ich nicht so ganz schlau 😅)?
Meiner ist 6 Monate und bei ihm ging es auch ab dem 4. Monat langsam, aber stetig bergab, sowohl mit dem Schlaf als auch mit der Laune). Und es nimmt kein Ende bisher 😵💫
Er hat auch immer super geschlafen, und nun mega unruhig, nur mit ständig Schnuller nachstecken… tagsüber meckert er viel, ist oft unzufrieden und kann sich fast nicht mehr alleine beschäftigen (war vorher komplett anders).
Ich denke, ja natürlich ist es einmal die Schlafregression, die ereilt ja alle, das ist halt biologisch so. Und ich denke, er ist sehr unglücklich, weil er zwar gerne mobil wäre und er auch sehr neugierig ist, aber eben weder sitzen noch krabbeln kann. Habe das Gefühl, das frustriert ihn.
Also ja, mir gehts wie dir und ich fühle mit euch! Hoffentlich wird das wieder besser, wenn der Schlaf eingependelt ist und die Babys mehr das machen können, was sie gern würden.
Ich würde aber ganz ehrlich an deiner Stelle etwas Abstand von der Schub-Theorie nehmen. Vor allem, wenn du bereits merkst, dass sie bei deinem Kind nicht passt.
Man muss wissen, dass diese Theorie auf einer einzigen Studie beruht, die genau 15 Mütter Tagebuch hat führen lassen. Auch bei weiteren Folgestudien wurden nie mehr als 30 Mütter dazu befragt - sprich, das ist alles nicht mal repräsentativ und damit auch nicht verlässlich und auf jedes Kind anwendbar.
Er ist jetzt genau 6 Monate
Er mag leider viele Dinge nicht mehr, die vorher total spannend waren. Wie zum Beispiel einkaufen. Da wird er mittlerweile auch total schnell unruhig.
Mein Problem mit dem ständigen Schnuller rein packen ist, dass wir ihn eigentlich langsam an sein eigenes Zimmer gewöhnen möchten. Er schläft soooo leicht. Wacht bei jedem kleinen Geräusch sofort auf. Aber kann ja nicht jede Stunde in sein Zimmer rüber 😅
Aber gut zu wissen, dass es euch auch so geht. Also brauche ich mir keine Sorgen machen
Normalerweise schau ich nicht wirklich nach den Schüben. Hab nur bei diesen zwei mich mehr informiert, weil die Beschreibung wirklich 1 zu 1 auf ihn zutrifft. Also hatte ich die Hoffnung, dass die Dauer auch passt und wir es bald überstanden haben. Aber wohl nicht 😅