(Was) Lest ihr euren Babys vor?

Hallo zusammen! Mein Kleiner ist frisch 3 Monate alt. Ich würde am liebsten haufenweise süße Vorlesebücher für ihn kaufen und ausleihen. Allerdings sind meine bisherigen Vorleseversuche (meine Bücher & Zeitschriften in Kinder-Vorlesestimme 😅) immer gescheitert, der Bub war zu unruhig und konnte null damit anfangen. Nun habe ich aber gelesen, dass so ab 3-4 Monaten ein gutes Alter zum Vorlesen ist und will es wieder versuchen.

Lest ihr euren Babys regelmäßig vor und ab wann habt ihr damit angefangen? Wie reagieren sie darauf? Und was lest ihr ihnen vor?

1

Mein Kind ist übermorgen 6 Monate und ich hab heute in der Bücherhalle Bücher ausgeliehen, die viele Bilder und wenig Text haben. Und Joa… sie hat bisschen zugehört und geguckt aber primär wollte sie glaube ich das Buch gerne in den Mund nehmen 😂 wie alles andere auch.
Ich würde ihr auch sehr gerne vorlesen. Liebe lesen und hoffe das sie das erbt 😅

2

Ich lese dem Baby (9M) am liebsten vor:

-viele viele Tiere
- der liebste Schatz der Welt
- bist du meine Mama?
- wie kleine Tiere schlafen gehen
- mein kleiner Bauernhof (Fühlbuch)
Und ihr absoluter Favorit: Holger der kleine Hund 🥰

Sie hört und schaut seit ca 1 Monat gern zu, vorher wurden die Bücher eher angekaut. Ich lese aber täglich viel mit ihrem Bruder, da kam sie immer mal gern kurz dazu gekrabbelt, aber so richtig spannend fand sie es bis vor kurzem nicht. Baby Pixi Bücher mag sie schon lange, aber eher zum hantieren und spielen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hey,

das aktive zuhören kann, denke ich, sehr unterschiedlich sein. Mein Sohn hat mit ca 2 Jahren Mini Geschichten mit viel bunten Seiten aufmerksam schenken können.
Mittlerweile lesen wir Pixi Bücher- nächste Woche wird er 3.

Ich glaub fürs richtige vorlesen dauerts noch ein bisschen. Eher Bücher mit Bildern anschauen und was dazu erzählen. 😉

Lg

4

Hallo,
am Anfang haben wir Märchen(Disney, Gebrüder Grimm, H.C. Andersen) vorgelesen. Dann kamen längere Geschichten(natürlich nicht am Stück, sondern immer nur ein bis zwei Kapitel) z.B Momo und Die unendliche Geschichte. Zwischendrin mal so kleine Pixi-Bücher.
Meine Kleine hört aber auch generell sehr gerne zu, egal was man sagt, liest oder singt. Wir könnten ihr vermutlich auch einfach eine Tageszeitung vorlesen und sie hätte genauso Spaß daran.
Wir haben mit ca 12 Wochen angefangen vorzulesen.

Bearbeitet von samahe90
5

Du kannst alles nehmen was kurz ist. Auch Geschichten mit Geräuschen sind interessant. Generell ist die Aufmerksamkeitsspanne in dem Alter noch nicht so hoch. 1-2 Minuten reichen.
Oder du nimmst Bilderbücher und erzählst etwas dazu.

6

Mein Baby ist 18 Wochen alt und findet Vorlesen absolut unspannend 😂 ich habe "Babys erste Bilder" geholt, die schaut er gerne an. Aber sonst - Fehlanzeige. Er kapiert noch nicht was wir da von ihn wollen und will stattdessen die Bücher in den Mund nehmen und ansabbern und wird schnell zappelig.
Ich wollte Mal abwarten, denke so ab 8-9 Monaten macht das erst Sinn.
Er hört sich aber super gerne Podcasts mit mir an. Scheint er spannender zu finden als unser Vorlesen 😂 also höre ich einfach True Crime Podcasts mit ihm, solange er noch nichts versteht was da passiert 😂

Bearbeitet von Casa92
7

Mini, 10 1/2 Monate, hält noch nichts vom Vorlesen an sich. Bücher werden aber immer spannender. Aber sie müssen eins sein: robust! Denn sie werden auch auf den Geschmack hin getestet ;) sonst sind sie auch alle irgendwie interaktiv

- Unkaputtbar Bücher: da schaut sie gerne die Bilder an. Ab und an lese ich eines vor während sie ein anderes untersucht
- Mein erste Kullerbuch: Buch mit Tieren mit Rassel/Kullernase
- Furzipups der Knatterdrache: hatten wir vor Mini schon da 😂 sie findet die Pupse lustig
- Tier-Mix-Max: da besteht jedes Tier quasi aus 3 klappen und man kann mit den 1/3 des Körpers verschiedene Tiere mischen. Sie findet das Blättern richtig super!
- Little Learners - klitzekleine Spinne: die spinne ist ne finherpuppe und Mini lacht viel

Reine Vorlesebücher haben wir auch 3-4, aber da zerreißt sie beim Anschauen die Seiten und das ist zu viel text bisher 😅

8

Mini findet Kinderbücher seit sie 2-3 Monate ist interessant.
Allen voran gereimte Verse.
Gereimte Geschichten.
Gedichte.
Fingerspiele.
Konnte immer lange und gut sich drauf konzentirieren - war aber auch motorisch eher von der ruhigen Sorte und relativ spät dran mit allem. (Seit sie krabbeln und laufen kann (das kam dann plötzlich ganz schnell mit 12 und 13 Monaten) hat sie aber keinen Nerv mehr für Bücher - kann sich auch keine 2 Sekunden mehr auf ein Gedicht konzentrieren.
Im Moment hält sich das Interesse an Büchern also sehr in grenzen - Fotos/Fotobücher werden interessant. Jetzt geht es mehr ums Gucken als ums Höhren)

Dauerbrenner war hier "Henriette Bimmelbahn".
Da konnte sie wirklich immer gut zuhören. Sobald sie robben konnte, habe ich ihr 3 Bücher zur Auswahl auf den Boden gelegt - zielsicher ist sie immer zu "Henriette Bimmelbahn" gerobbt.
Das Erzählen der "Bimmelbahn" Geschichte (ist in Reimform) hat uns oft in unruhigen Situationen geholfen. Beruhigung während des EEGs beim Arzt, beruhigung beim Wickeln, Beruhigung beim Auto fahren, ... es war faszinierend. (Ich konnte es halt auch schnell auswendig)

Also Buchempfehlungen die wir oft gelesen haben:
Henriette Bimmelbahn
Der Hase mit der roten Nase
diverse "Unkaputtbarbücher" von pixi die sich schön reimen
die drei Spatzen

der wohltemperierte leierkasten (tolle Kindergedichte von James Krüss)

schön - heute sehr beliebt - sind auch Bücher, wo Lieder drinne sind. meist alltbekannte Kinderlieder "Der kuckuck und der Esel" "Summ Summ Summ". Da holen wir immer mal was unterschiedliches aus der Bibliothek.

Bearbeitet von AnjaIi
9

Richtig Vorlesen kann ich Zwergi (12 Monate) nur ein Buch und das im Rahmen des Einschlafrituals, bevor es ins Bett geht. Da findet sie einigermaßen die Ruhe. Das ist "Wenn 7 müde kleine Hasen, abends in ihr Bettchen rasen"
Ansonsten haben wir einen Haufen Bücher, die sie gern aus der Kiste ausräumt, ankaut, ab und an untersucht und mittlerweile fängt sie damit an darin rumzublättern und auf die Bilder zu zeigen, damit wir ihr erklären, was das ist (meist Tiere).
Richtiges Vorlesen ist ihr tagsüber zu wenig Action.
Ich hoffe, das kommt noch, denn ich bin auch eine echte Leseratte.