Baby 3 Monate verschleimt ohne Schnupfen

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter, bald 3 Monate, hatte vor ca. 6 Wochen mit ihrer ersten Erkältung zu kämpfen. Wir waren beim Arzt, die Lungen waren frei. Erkältung ist nach ca. 3 Wochen abgeklungen. Benutzt haben wir: Matratze hochlagern, Engelwurzbalsam, Kochsalzlösung, nasivin, inhalieren, Thymian myrthe balsam, Zwiebel am Bett...
Jetzt habe ich das Gefühl, die Kleine ist wieder schlimmer verschleimt. Nase ist aber frei? Schleim sitzt irgendwie tiefer. Nach dem Trinken ist es immer viel besser. Besonders schlimm ist es nachts bzw. Immer nachdem sie geschlafen hat. Sonst atmet sie ganz ruhig durch die Nase. Wenn sie aber so verschleimt aufwacht, weint sie fürchterlich und ich hab Angst, dass sie erstickt.
Habt ihr Tipps?

1

Guten Morgen,

wenn der Schleim tiefer sitzt - wo sitzt er denn?
Rasselt / pfeift sie beim Atmen? Dann könnten die Bronchien betroffen sein und das sollte auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden, besonders in ihrem jungen Alter.

4

Beim Kinderarzt waren wir vor ca. 1,5 Wochen, da war beim Abhören alles gut... Ich werde nächste Woche zur Sicherheit nochmal abhören lassen. Man fängt sich aber gefühlt im Wartezimmer immer mehr ein, als man schon hat..
Nach dem Trinken ist alles wie weggeblasen.. so für 2-3 Stunden. Danach kommt es wieder. Sie versucht glaube ich dann auch den Schleim zu schlucken, was aber nicht klappt.

2

Dein Baby erstickt bestimmt nicht wegen einer verschleimten Nase, keine Sorge. Da darfst du dich beruhigen ♥️.

Atmet das Baby denn in so einer Situation durch den Mund bzw ist die Nasenatmung wirklich behindert? Oder ist es mehr so ein röcheln? Tritt das nach dem stillen auf bzw trinkt sie normal?

3

Danke dir! Ne die Nase ist dauerhaft frei.. denke der Schleim sitzt eher im rachenbereich..
Nach dem Trinken ist es immer für 2-3 Stunden weg..

5

Dann würde ich alle 2-3 h stillen 🤣

Und sicherheitshalber nochmal die Lungen abhören lassen. Es ist jedoch nicht selten, dass sich das bei den Kleinen einfach so lange zieht.