Durchfall - wann zum Arzt?

Hallo ihr lieben,

Ich hab vor kurzem einen Beitrag verfasst, dass der Stuhl meines Babys sehr nach Essig riecht.
Das tut er immer noch und wir vermuten mittlerweile er hat Durchfall. Ich hatte selbst ein wenig Durchfall und Brechen am Donnerstag aber am nächsten Tag war es schon wieder vorbei.
Der Kleine hatte gestern bis zu 10x Stuhl und der Stuhl war sehr wässrig. Heute bereits auch schon 3x. Er presst auch gar nicht - wir riechen es immer nur, dass was in der Windel ist.
Er hatte als er noch vollgestillt wurde schon immer viele Kacki Windeln aber mit der Beikost hat es sich reduziert auf 2-3 am Tag.
Wir machen BLW, daher sind oft auch Stückchen im flüssigen Stuhl.
Er ist aber an sich total normal: er geht an die Brust, er isst seine Beikost, er verhält sich normal und hat auch kein Bauchweh, Blähungen, Fieber etc.
Nur heute Nacht hat er schlecht geschlafen aber das kommt ja mal vor
Ich gebe ihm jetzt auch ein wenig Elektrolyte im Wasser.
Wann würdet ihr denn zum Arzt gehen?
An sich mache ich mir keine großen Sorgen da er quietschmunter ist, aber sollte man wenn das nach 2-3 Tagen nicht vorüber geht trotzdem mal zum Arzt gehen? Im Internet steht man soll gehen wenn er mehr als 6x wässrige Windeln hat aber wenn er doch sonst komplett normal ist und isst/trinkt und nicht träge ist wäre das doch unnötig?
Ich kann es halt nicht zu ordnen, ob es ein Infekt ist oder keine Ahnung..
Wir haben morgen auch wieder Pekip und ich hab keine Ahnung ob ich dort hingehen soll oder nicht..

1

Als meine Tochter mal Durchfall hatte, wurde mir am Telefon von der Arztpraxis gesagt, solange sie gut isst und vor allem trinkt und allgemein fit wirkt, kann das ruhig mal einige Tage anhalten ohne dass man direkt zum Arzt muss. Glaube sie hatten gemeint, wenn’s nach ner Woche gar nicht besser wird, dann mal vorbeikommen, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich würde einfach beim Arzt anrufen und fragen :)

3

Alles klar danke dir :) ich denke ich ruf morgen mal an ja.
An sich hat er wirklich keine Symptome und hat heute auch wieder richtig reingehauen beim Frühstück.
Ich vermute tatsächlich, dass es sein könnte das wir was schlechtes gegessen haben. Wir haben nämlich am Donnerstag bei meinen Eltern zu mittag gegessen, der Marlon hatte auch ein wenig davon, und genau meine Eltern und ich lagen alle für paar Stunden flach mit Durchfall aber danach war es wieder weg🙏🏼
Mein Mann oder auch meine SchwieMu die ich in der Zeit gesehen habe haben gar nichts.

2

Ich würde auch einfach mal beim Arzt anrufen :) Unser Kinderarzt wollte Babys in dem Alter schon einmal untersuchen, wenn der Durchfall einige Tage anhält.
Zum Pekip würde ich persönlich sicherheitshalber nicht gehen, gerade weil du auch Symptome hattest und ihr nicht wisst, ob es eventuell ansteckend ist.

4

Danke dir das mach ich :) bisher ist es ja erst ca 24h aber ich beobachte es mal weiter und schau dann morgen wegen dem Pekip.

6

In der Kita heiß es dann auch 48h Symptomfrei sein,nach dem letzten Durchfall/Erbrechen dürfen sie erst wieder in Kita kommen.

5

Zu diesem Kurs bitte nicht gehen,Ansteckungsgefahr für die Anderen.

Bei uns war das mal ähnlich mit meiner älteren Tochter.

Danals war sie bisschen über ein Jahr,hatte 6 Tage Durchfall,war super drauf,hat gegessen und getrunken,kein Fieber.

Tag 7 hing sie schlaff durch,kein essen,kein trinken,ab ins Krankenhaus,musste mit zwei Infusionen aufgepäppelt werden.

An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen,bei so kleinen passiert das echt schnell mit dem austrocknen.

7

Huhu danke dir,
Also mein kleiner hat nun bereits seit heute mittag keinen Durchfall mehr. Der Stuhl ist wieder ganz normal wie Beikoststuhl und ist auch wieder weniger geworden und auch sonst weiterhin symptomfrei.
In den Pekip Kurs gehe ich natürlich trotzdem nicht :)

Bearbeitet von bestofcats