Reboarder ohne Isofix, Empfehlungen

Hallo,
wir brauchen demnächst einen Reboarder, haben aber ein Auto das kein Isofix hat. Vielleicht hat von euch auch Jemand einen Reboarder ohne Isofix.
Ich hab mir heute im Internet mal einen Osann angeschaut, hoffe noch auf ein paar Erfahrungsberichte.
Einen Babyfachmarkt gibts bei uns in der Nähe leider keinen.
Danke schon mal

1

Es gibt einige gegurtete Reboarder, die kein Isofix benötigen. Wenn eine Beratung nicht in Frage kommt schau doch mal auf den Homepages der Kindersitzexperten oder Familie Bär vorbei, da wirst du einige finden.
Wie alt ist denn das Kind was in den Reboarder soll? Viele Sitze sind zwar ab Geburt zugelassen, aber tatsächlich für kleine Babys nicht gut geeignet.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Besafe stretch (der geht schon sehr früh, in der "B" Variante schon ab Geburt) oder den Axkid minikid (allerdings nur für größere Kinder). Ansonsten fällt mir noch der Avionaut sky ein, der ist etwas günstiger.

Vom Osann würde ich generell abraten, da erstens die Marke in Crashtests leider häufig schlecht abgeschnitten hat und zweitens Reboarder ohne Stützfuß generell leider nicht so sicher sind.

2

Mein großes Kind hat den gegurteten Axkid Minikid, dessen Ende der Nutzbarkeit nun mit Kleidergröße 116-122 oben langsam in Sicht rückt. Vom Gewicht her würde er noch eine Weile passen.

Wenn es kein Fachgeschäft in erreichbarer Nähe gibt, kann man sich auch telefonisch beraten lassen, z.B. bei den Zwergperten. Das habe ich gemacht, als wir einen Reboarder für Opas Auto gebraucht haben. Vor Ort ist natürlich optimal, aber auch am Telefon konnte mir kompetent geholfen werden.

3

Vielen Dank. Mein Sohn ist 11 Monate und er wird für die Babyschale zu groß.

4

Hi,

wir haben einen Axkid Minikid inkl. Unterlegkeil, da wir bereits mit knapp 6 Monaten auf den Reboarder wechseln mussten.
Auch wenn kein Fachhandel in 50km Entfernung zu finden ist, dann schaut trotzdem mal bei denen im Onlineshop.
Außerdem sehr aufmerksam die zugelassenen Fahrzeuge studieren.
Der Axkid geht gut bei Kindern, die schon was größer sind, bei uns klappte es in dem Alter, weil Motte einen langen Rücken hatte und relativ viel wog.
Im Avionaut Sky saß sie von den Proportionen her besser und der Sitz ist kompakter aber man konnte ihn zumindest in unserem Auto nicht stärker neigen, der Fuß war nicht ausfahrbar und einen passenden Keil gab's auch nicht. Dementsprechend saß sie dort fast drin und für den Römer Safe Way oder wie genau der hieß, war sie dann doch noch eine Idee zu klein mit 75cm und 11kg, da die Sitzfläche trotz Verkleinerer ziemlich groß/breit war.
Was wohl immer passt ist der Besafe - kostet aber auch knappe 700 Schleifen 🙈
Die anderen bewegen sich so bei 400 bis 500.
Der erste Schritt wäre auf jeden Fall zu schauen, ob der jeweilige Sitz für euer Auto zugelassen ist.
Hoffe das hilft euch etwas

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate

5

Wir haben einem Britax Römer MaxWay+ und einen BeSafe Stretch. Beide sind super, die Kinder sind jetzt gut 1 und 3 Jahre alt und wir haben gerade getauscht, sodass der Große mehr Beinfreiheit hat (sitzt jetzt im „ausgefahrenen“ BeSafe, das geht dank genügend Platz im Auto und kleinen Fahrern). Komfortabler und vielseitiger ist der BeSafe, das zahlt man aber auch Länge mal Breite. 😉

6

Wir haben den Axkid Minikid, habe schon viel gutes vom BeSafe Stretch gehört, hätte wohl diesen gekauft, hätte es ihn bereits gegeben. Den Stretch kann man nochmals länger brauchen als der Minikid.

7

Ich bin ein Fan von gegurteten reboardern weil sie länger gehen als Isofix. Aus unserer Erfahrung schau nochmal ob nicht irgendwie eine Beratung geht. Wir hatten im Fachgeschäft 5! Sitze probiert um den zu finden der am besten im Auto sitzt! Die sind zwar fast alle angeblich Universal aber je nachdem wie die Rückbank aufgebaut ist, sitzen die dann doch anders. Deswegen: Fachgeschäft mit Probeeinbau!

Wir haben uns für den besafe izi plus entschieden, der passte am besten zu unserem Auto.

8

Wie bereits empfohlen, im Geschäft ausprobieren.
Am besten zu einem Laden der Kindersitzexperten, Familie Bär oder Zwergperten gehen. Letztere haben allerdings weniger Auswahl an gegurteten Reboardern. Es gibt auch eine FB Gruppe zum Thema, diese heißt „Reboard- unsere Kinder fahren rückwärts“ mit einer Übersicht aller empfohlenen Fachhändler.
Babyone und co braucht man diesbezüglich gar nicht erst aufsuchen.