Alters Abstand zwischen Kindern

Wie groß ist der alters Abstand bei euren Kindern?
Würdet ihr es wieder so machen?
Was sind die Herausforderungen?

Das Thema 2. Kind kommt immer öfter auf und ich weiß einfach nicht was ich will, „geplant“ war immer wenn unser Knirps etwa 3 ist das Thema anzugehen. Nun will ich aber doch nicht so lange warten aber stelle mir einen kleineren Abstand echt anstrengend vor.

Berichtet mal, egal ob kleine oder große Abstände ☺️

1

Meine Kinder sind fast 7 Jahre auseinander. Ich wollte auch immer gerne einen abstand von so 3 oder 4 Jahren aber für mich ist es so etwas leichter. Das große kind ist schon sehr selbstständig und man muss nicht dauernd hinterher sein. So kann man sich mal mehr ums kleine kümmern. Und von Eifersucht gibts hier auch keine spur ☺️ ob ich es wieder so machen würde weiß ich nicht, weil ich es nicht beurteilen kann, wie es andere wäre ☺️ habe aber von einigen mit kürzerem Abstand gehört, dass das große kind es noch gar nicht so richtig verstanden hat, dass bald noch ein kind da ist und Eifersucht ein großes Thema ist. Den perfekten abstand gibts wohl nicht ☺️

3

Ja da hast du vermutlich auch recht, das es keinen perfekten Abstand gibt☺️

2

Für mich ist der Abstand von 3-4Jahren gut,ältere Kind geht in Kita und versteht auch,warum man grad nicht so kann,wie er/sie möchte.

Hab auch zwei Kinder von 2 Jahren Abstand,da fand ich auch die Schwangerschaft "anstrengender".

4

Unser Altersabstand sind 2 Jahre und 8 Monate. Ich finde es ganz gut, wäre aber mein persönliches Minimum. 3-3,5 Jahre hatte ich mal so angedacht. Es hat mit dem zweiten Kind überraschenderweise im 1. Versuch geklappt, das kann man ja auch nicht immer so planen.
In der Schwangerschaft fand ich es sehr anstrengend mit Kleinkind daheim.
Die kleine ist jetzt 3 Monate alt und ich finde es echt schön so.

Das ist aber auch eine totale typsache. Meine Mutter hat meinen Bruder und mich mit nur 18 Monaten Unterschied bekommen und fand es perfekt so.

5

Meine Kinder haben einen Abstand von 14 Monaten und ich finde es perfekt 😊 Kommt schon auf die Kinder an, ich habe 2 sehr unkomplizierte Kinder die sich super verstehen 😊
Für mich persönlich ist ein Altersabstand von 3 Jahren zu viel und bei euch wären es vermutlich 4 wenn ihr nach Plan geht.
Es hat bestimmt alles seine Vor und Nachteile, aber ich persönlich wollte nicht von vorne beginnen wenn eines beginnt selbstständig zu sein 🙈
Aber wie gesagt für jede Eltern passt was anderes besser 😊

6

Zwischen dem Großen und dem Mittleren sind 4 fast 4 jahre.
Zwischen dem Mittleren und der Kleinen sind 2 Jahre und 5 Monate.

„Einfacher“ war der größere Abstand. Der Große war bereits trocken, recht selbständig und verstand auch, wenn er mal warten musste. Zudem war er vormittags im Kiga.

Nun habe ich zwei Wickelkinder, wobei es auch egal ist, ob man nun ein oder zwei Kinder wickelt. Geht halt nur etwas ins Geld mit den ganzen Windeln. 😅
Der Mittlere ist sehr lieb zu seiner kleinen Schwester, aber auch er braucht noch viel Mama und versteh oft nicht, wieso er kurz warten muss. (Wenn ich zB stille)

Also, ich fühl mich nicht gestresst oder überfordert. Aber „einfacher“ oder „bequemer“ war der größere Abstand.

Mein mittlerweile 6 jähriger spielt auch noch gerne mit seinem 2 jährigen Bruder. Er ist war hin und wieder auch der „nervige“ kleine Bruder, aber ich denke das wär bei einem Abstand von 2 Jahren auch der Fall. 😉

7

Hallo Keksi,

zwischen meinen 2 Kindern liegen 14 Jahre 😅.

Nach unserer ersten Tochter wollten wir eigendlich keine weiteren Kinder-Berufsbedingt.

Nun war der Wunsch aber im letzten Jahr doch noch mal so groß,das wir noch mal los gelegt haben. Es hat auch recht schnell geklappt,im 6 ÜZ wurde ich schwanger. Unsere 2. Maus ist nun mittlerweile auch schon wieder 3 Monate alt.

Ich muss sagen der Altersunterschied ist zwar riesig aber, auch eine Segen. Die große ist natürlich selbstständig und brauch keine Hilfe mehr und hilft uns auch viel mit im Haushalt usw.Somit kann ich mich um meine kleine ausgibig kümmern und ihr die volle Aufmerksamkeit schenken.

Die große kuschelt auch gerne mit ihrer Schwester, sie passt auch mal auf wenn ich mit unseren Hunden Gassi gehe.

Also für mich das perfekte Altersunterschied 😊

LG Michelle

8

Abstand Kind 1 und 2 sind 28 Monate

War schrecklich, die ersten zwei Jahre mit zwei Kindern warenbunfassbar anstrengend. Ich konnte keinem gerecht werden. Kind 1 mit seinen Therapien weil entwicklungsverzögert, Kind 2 mit seinem Wunsch nach Aufmerksamkeit, war ein Schreikind
Vieles erinnere ich kaum noch, außer dass ich sehr fertig war und den Abstand schrecklich kurz finde. Meine Kids mögen sich auch nicht. Jeder kam zu kurz und hätte mehr gebraucht .
Abstand von Kind 2 zu Kind 3 sind 11,5 Jahre. Die haben halt nicht viel miteinander zu tun , aber beide Jungs lieben den kleinen Bruder abgöttisch .

9

Hi,wir haben (unfreiwillig) 10 Jahre dazwischen und es ist super.
Der Große hat,dadurch,dass er immer Bruder sein wollte, für wirklich alles Verständnis und kann sich auch mal kurz um den Lütten kümmern.In Ruhe duschen war also bei uns nie ein Thema 😁..
Als perfektes Alter hatte ich 6/7 Jahre angestrebt,dann wollte die Biologie aber nicht mehr und es dauerte 3 weitere Jahre.
Ich hätte niemals einen zu kurzen Altersabstand geschafft.In meinem Freundeskreis haben das einige gemacht und alle, ausnahmslos alle brauchten ne MuKind-Kur.Das ist anstrengend,man ist nur am meckern, einfach weil das älteste eben vieles noch nicht versteht.Neee,danke .
Mit 6/7.sind sie soweit selbstständig,das läuft.
Wobei wir auch im Freundeskreis einen Fall hatten wo die Große 8 war,als ihre Schwester kam.Und sie hat sie von Anfang abgelehnt.Sie wollte keine große Schwester sein,wollte ihre Mama für sich.Das war hart und auch heute sagt sie das ganz offen.Ihre kleine Schwester hatte oft unter ihr zu leiden.
Sowas kann halt auch passieren.

Bei uns, Gott sei Dank,ist das Verhältnis sogar so innig,das der Große am WE oft bei seinem Bruder schlafen will obwohl der sehr oft Nachts wach wird.Ist ihm egal.. Hauptsache bei seinem Bruder sein.Voll sweet..
LG

10

Bei uns über 6 und ich finde es toll. War zwar so nicht geplant, aber es ist perfekt. Die Große hilft schon manchmal mit, liebt den Kleinen über alles, spielt mit ihm und ist null eifersüchtig. Mein gewünschter Abstand wären 4-5 Jahre gewesen. 2 ganz Kleine hätte ich nicht geschafft. Mein Mann ist meistens beruflich weg und ich wollte auch gerne wieder arbeiten und nicht so viele Jahre hintereinander raus sein. Aber das ist ja ganz unterschiedlich...