Angeschwollener bauchnabel baby 5 Wochen

Hallo ich bräuchte dringend rat mein neffe ist 5 Wochen alt und hat seit der Geburt einen angeschwollenen nabel und ist ein schreibaby bzw hat Koliken. Was uns heute aufgefallen ist wenn man auf seinen baunabel drückt gluckert es als wäre da Flüssigkeit drinnen und plötzlich hört er auf zu weinen. Kann es sein das er dadurch Blähungen bekommt? Oder hat er durch einen angeschwollenen Bauchnabel schmerzen aber dann würde es ihm mehr wehtun wenn man drauf drückt nur bei uns ist es umgekehrt…habe so viele Fragen im kopf😅 wir waren schon bei 2 verschiedenen Ärzten aber sie meinten das es normal sei und das es von selber weggehen wird…ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke. 🌸

1

Hi

Also ich würde auf keinen Fall auf dem Nabel „rumdrücken“ und versuchen ihn möglichst sauber zu halten und nicht unnötig zu berühren.

Mein Sohn hatte nach der Geburt ein Nabelgranulum.
Vielleicht geht es bei euch in eine ähnliche Richtung?

Nach 5 Wochen war es immer noch da. Der Kinderarzt hat dann per Ultraschall kontrolliert ob die Bauchdecke vollständig geschlossen ist. Das war der Fall.
Dann wurde empfohlen nochmal 1-2 Wochen zu warten und dann ggf. zu Veröden.

Nach 1-2 Wochen war es immer noch.
Aber ich empfand das es besser wurde. Da ich ungern Veröden lassen wollte, haben wir weiter abgewartet und es ist von allein abgeheilt.

Wurde bei euch etwas per Ultraschall kontrolliert? Wie ist die Nabelpflege? (Wir haben zum Beispiel mit Wasser getränkten Wattestäbchen gearbeitet, da es wochenlang genässt hat).

Mein kleiner Mann ist nun 5 Monate alt und es gluckert nach dem Essen auch immer regelmäßig im Bäuchlein.

Falls Probleme mit Blähungen /Bauchschmerzen wären, kann ich persönlich BiGaia empfehlen.

Alles gute für den Neffen ☺️.

2

Hallo,
das ist wohl ein Nabelbruch. Unser Kind hatte das auch. Es hatte auch gegluckert :)

Unser Arzt gab uns eine Überweisung zum Kinderchirurgen und der bestätigte, dass erstmal nichts getan werden muss.

Es ging so um den 4. Monat von alleine weg.

Lg

3

Bei uns ist eben das Problem da mein Neffe gefühlt ununterbrochen weint und gar nicht zu Ruhe kommen kann