Jede Nacht ausgelaufene Windeln... Stoffwindeln?

Hallo zusammen,
meine 3 Monate alte Tochter nässt zur Zeit fast jede Nacht ihren Schlafsack durch (sie trägt Einwegwindeln). Ihr großer Bruder hat das damals auch viel gemacht, da half es für nachts die Premium Windeln zu verwenden, aber die kleine sprengt diese auch, sie macht einfach sehr viel Pipi obwohl sie meistens durchschläft. Deshalb wickel ich sie auch nachts nicht. Auch eine größere Größe hält nicht dicht.
Jetzt hab ich überlegt ob eine Stoffwindel mehr Urin aufnimmt? Da kann man doch einfach mehr Saugeinlagen reinlegen, oder? Kenne mich damit wenig aus, wäre cool wenn die Stoffi-Eltern mich da ein wenig erhellen können ☺️

1

Hallo,
du kannst Stoffwindeln ausprobieren. Es kann aber sein dass du dennoch nachts wickeln musst.
Hast du dich schon mit den verschiedenen Systemen auseinander gesetzt?
Wenn du nur Nachts so wickeln möchtest schau dir das Pockets System an. All in One sind da nicht so praktisch weil du sonst sehr viele Windeln brauchst damit sich die Wäsche lohnt.
Leider heißt es auch hier ausprobieren.

Lg

2

Für nachts würde ich immer Höschenwindeln mit Überhose nehmen. Wenn mehr Saugkraft benötigt wird, würde ich Hanfeinlagen in die Überhose legen. Hanf saugt langsam (deshalb nicht direkt am Po)], kann aber sehr viel Flüssigkeit aufnehmen.

3

Bei uns ist auch alles ausgelaufen, ob Hipp oder Pampers. Erst als wir auf Babylove umgestiegen sind, ist sie trocken geblieben. Nehmen für nachts eine Nummer größer. 🙈

4

War bei uns auch so. Wir hatten dann eine Nummer größer benutzt. Als es besonders schlimm war half noch die Windel falsch ruf zuzumachen. Alles gute

Bearbeitet von Widder
5

Hast du denn mal alle Marken durchprobiert? Unsere schläft auch durch und hat entsprechend die Buchse mit Pipi voll, aber noch nie ausgelaufen. Ist die Babylove von DM.

6

Theoretisch geht das, aber eventuell wird das Windelpaket sehr groß.
Du könntest ja mal abends die trockene Windel wiegen und morgens dann die volle Windel. Dann weißt du schon mal, was eure Wegwerfwindel maximal saugt. Im Internet findest du dann Angaben von Testern zu dem Saugvolumen einzelner Einlagen verschiedener Stoffwindelhersteller. Dann kannst du es vergleichen.

Wir wickeln nun schon zwei von drei Kindern durchgehend mit Stoff (außer im Urlaub). Mir ist aber noch nie eine Wegwerfwindeln bei meinen drei Kindern nachts ausgelaufen, eine Stoffwindeln aber auch nicht.

In Stoffwindelforen findest du aber auch Tipps für sogenannte „Vielpiesler“.

7

also, zu meiner Zeit trugen unsere Kids nachts immer die ehrwürdigen Leinenwindeln, die es nur zu meiner Zeit als alleinigen Windel-Wetterschutz gab.
das heutige Wegwerfprinzip mag bequem sein, wenn da nicht eben jene Unzulänglichkeiten gäbe...

zumal wir darin auch einen positiven Effekt gesehen haben, die Kleinen werden schnelle Stubenrein :)
unsere waren nach 12 Monaten trocken und meldeten ihren Bedarf an.
meine letzte Bekanntschaft mit der Windelfraktion war, dass dieser mit vier Jahren noch sehr die Einweg-Dingens benötigte...
buddl1,

8

Mir sind Wegwerfwindeln auch immer ausgelaufen, kann Stoff-Windeln da nur empfehlen. Allerdings würde ich verschieden testen, und nicht nach einer aufgeben. Wie bereits geschrieben würde ich Höschenwindeln und drüber Überhosen (nachts am besten Höschen aus PUL) und dicke Einlagen.

9

Unsere Tochter trägt eine PUL-Überhose uber der Wegwerfwindel nachts, seitdem ist nicht mehr alles nass.
Nur Stoffwindel hasst sie leider, sobald es sich feucht anfühlt und schläft dann nicht mehr.

10

Ich habe ziemlich genau dieses Problem bei meiner kleinen 4,5 Monate. Die Windel ist jede Nacht übergelaufen. Auch die Baby dry von Pampers eine Größe größer.

Habe den Tipp von Muttis aus unserer Krabbelgruppe bekommen, die Windel mal falschrum anzuziehen also die Klettverschlüsse auf dem Rücken, da Windeln an der Vorderseite saugfähiger sind die Babys aber ja die meiste Zeit nachts auf dem Rücken verbringen und das pipi somit nach hinten läuft.

Ich hab’s ausprobiert… jetzt den 4. Abend in folge. Dm/babylove Windel. Eine Nummer größer als tagsüber und falschrum… was soll ich sagen; seit 4 Nächten pack ich frühs eine nicht übergelaufene Maus aus 😅🥳
Hätte mir das mal vor 2 Jahren wer bei unserem großen gesagt, das hätte viele Maschinen Wäsche erspart.

Vielleicht ist’s nen Versuch wert?!
Auch wenn’s irgendwie total falsch aussieht wenn man die Windel hinmacht und unter dem Bauchnabel extra steht „HINTEN“ 😂

Viele Grüße und hoffentlich gutes Gelingen!