Baby schläft so unfassbar mies

Hallo zusammen, ich habe hier schon so oft übrigens das Thema geschrieben. Es geht darum, dass unsere Tochter (9 monate) miserabel schläft. In Summe kommt sie nicht über 12 Stunden insgesamt. Das schlimmste ist aber, dass sie in der Nacht inzwischen alle 30 Minuten wach wird und uns weckt. Schon als neugeborene hat sie nie mehr als 14 Stunden geschlafen und wenn sie wach ist, fängt sie nach kurzer Zeit an zu motzen.
Ich schreibe nicht um hier Tipps zu bekommen was man noch machen könnte. Wir haben alles durch. Die er Erklärung ist recht simpel. Sie ist einfach sehr weit und wach und das von Anfang an. Mit knapp 8 Monaten hat sie angefangen sich hochzuziehen und geht inzwischen erste Schritte an der Couch alleine.

Ich habe das mal gegoogelt und in einem anderen forum genau das gleiche gelesen. Dort haben andere Eltern das gleiche beschrieben. Leider hat dort niemand von denen (auch auf Anfrage nicht) geschrieben wann es dann besser wurde.

Kennt hier jemand das was ich geschrieben habe? (Extrem weites baby, dass sehr unruhig und nur sehr wenig schläft) und kann mir sagen, wann es besser wurde? Mir ist aufgefallen, dass ich solche Berichte nicht mehr nach 12 Monaten gelesen habe... die Hoffnung ist also, dass sich das in den nächsten Wochen auswachsen könnte...

1

Guten Morgen

Ich kann das genau nachfühlen. Mein Sohn war auch so. Die ersten 4 Monate wollte er gar nicht schlafen. Einmal war er 18 (!) Std. wach. Er schlief denn immer wieder mal kurz für eine halbe Std. Zwischendurch ein und das wars. Musste ihn rumtragen bis er enachlief, kaum abgelegt schrie er wieder. Beim Stillen habe ich für paar Minuten geschlafen. Das war echt keine schöne Zeit. Det Kinderarzt meinte, das gibts halt mal 🤷🏻‍♀️. Bis er ca. 5 war, hat er keine Nacht durchgeschlafen. Musste 3-4 Mal in der Nacht aufstehen. Habe auch von anderen Eltern gehört, dass sie auch solche Probleme haben, während andere sagten, ihr Baby schläft fast durch. Das war furchtbar. Ich kann euch total verstehen.

Hat sie von Anfang an nicht durchgeschlafen?

Wir waren, als mein Sohn ca. 3 Monate war, im Urlaub. Die Veränderung hat beigetragen, dass er wenigstens mal gegen 22h eingeschlafen ist und wenigstens 2-3 Std. am Stück schlief.

Versucht mal den Ablauf zu ändern. Wenn sie zum Bsp. nicht vor dem Schlafengehen zu baden. Mein Sohn wurde immer hellwach danach, obwohl alle sagten, das wird ihn müde machen. Vielleicht versucht ihr eine kleine Änderung im Tagesablauf zu machen. Vielleicht ist sie am zähnen, das ist zusätzlich ein Störfaktor. Das tut ja auch weh.

Es wird besser! Mit der Zeit wird sie immer mehr schlafen, aber ihr braucht Geduld.

Ich werde nie vergessen als mein Sohn anfing die Nächte durchzuschlafen. Es war so schön, ich war wie neu geboren.

Bearbeitet von Secret1979
2

Das kommt mir soooo bekannt vor. Und da ich aktuell (sie ist 9 Monate) in der gleichen/ähnlichen Situation bin, kann ich leider nichts positives berichten. Die ersten Monate hat sie viel geschrien. Mit der Selbstständigkeit wurde es viel besser. Aber die Nächte sind immernoch schlechter. Es gab eine Phase da habe ich mind. 7mal gestillt. Dann hat sie sich so verschluckt in ihrem Bett, dass wir Angst bekommen haben und ich habe frühestens nach 2h gestillt und vorher haben wir sie so beruhigt. Wenn’s ihr geschrien hat, dann gab es aber die Brust. Jetzt (vor ca 1 Monat) waren wir in unserem ersten Urlaub. Da wurde sie krank und seitdem will sie auch noch an einer gewissen Zeit zu uns ins Bett. Vorher war sie das nie. Und dann schreit sie extrem. Selbst wenn ich sie zu uns lege. Erst meine Brust bringt sie runter. Das ist so extrem phasenweise - als ob sie Schmerzen hätte - was sie da aber nicht hat. Sie schreit „weil ich sie aus der Hand gebe“. Selbst gestern tagsüber. Habe sie nur im Bett kurz abgesetzt und das Kissen zu richten und sie wurde hochrot. Aber ist zum Glück nicht immer so. Nur nachts ab einer gewissen Uhrzeit. Und sie ist auch schon sehr weit. Mit Hilfe läuft sie auch schon ein paar Schritte. Durch die Müdigkeit habe ich Kopfschmerzen und bin etwas mürrischer (phasenweise) - was mich Ultra nervt. Möchte die Zeit mir ihr genießen und meine gewohnte Geduld haben. Aber körperlich (Kopf, Müdigkeit und Rücken) ist es dann echt anstrengend. Aktuell zahnt sie auch.
Ich frage mich auch, wann es besser wird. Und habe auch nur Freunde die sagen „schreien tuen ihre Kinder nicht“ usw..

3

Bei uns wird es langsam besser. Er wird am Freitag 10 Monate. Wir hatten bis auf eine kurze gute Phase nachts nur miesen Schlaf. Teils die halbe Nacht mit ihm wach gewesen.

Jetzt lässt er sich plötzlich nachts beruhigen und schläft relativ schnell wieder ein. Ca 11 Std Nachtschlaf und 1 Std Tags.

Von der Entwicklung her ist er im Durchschnitt, kein Überflieger. Er zieht sich hoch, krabbelt, sitzt. Das kam alles in den letzten 2 Monaten. Diese waren auch die schlimmsten was den Schlaf angeht.

Das Kind einer Freundin stand schon mit 6 Monaten an der Couch. Hat aber immer gut geschlafen. Ich denke es gibt einfach solche und solche Babys. 🤔 aber es wird ganz bestimmt besser.

Ich weiß, keine Tipps, aber:
Vllt teilt ihr euch einfach nachts in Schichten auf, sodass jeder mal ein paar Stunden durchschlafen darf.

4

Guten Morgen, mein 2. war so, der dritte Sohn ebenfalls. Wann wurde es besser? Mit Kita waren die Nächte besser , ab Einschulung waren so gut, weil ich morgens bis 8 schlafen konnte (Kind hat dann Cornflakes gegessen und Fernsehen geschaut ). Bis kind 2 9 war, hat er aber viel im Elternbett geschlafen . Im eigenen Bett war er noch unruhiger .
Hoffe, bei Kind 3 wird es nicht ganz so lange gehen…

5

Motte schlief unfassbar schlecht, war aber „ganz normal“ entwickelt.

Mäusekeks ist jetzt 9,5 Monate, krabbelt seit 3 Monaten, hochziehen und an Möbeln lang laufen macht sie schon länger, seit einigen Wochen steht sie frei.

Sie schläft extrem viel. In Summe 14-15 Stunden. Als Neugeborenes sogar ohne Begleitung und alles 😅

Seit 4 Wochen wird sie aber auch oft wach und braucht viel Begleitung. Das ist nervig, aber natürlich kommen wir dem nach 🙈 Nächte sind grade echt semi.

Aber so ist es halt. Bei Motte wurde der Schlaf mit 16 Monaten besser. Also es kann dauern. Man steckt nicht drin 😅

6

Hey:) bin leider “nur” eine Leidensgenossin😄ich habe hier auch so einen Dauerschlechtschläfer😣 er ist motorisch allerdings durchschnittlich entwickelt würde ich sagen! Er war auch seit der Geburt schon extrem wach und neugierig und schläft schon von Anfang höchstens 2-3 Stunden am Stück, eher kürzer. Letztens hatten wir Corona, da hat er in einer Nacht mal 7(!) Stunden am Stück geschlafen, was absoluter Rekord war😂 Seit es ihm wieder besser geht, wird er aber nachts wieder alle 1-2 Stunden wach. Dann hilft nur stillen oder herumtragen. Es gab immer mal wieder Phasen wo es ganz kurz etwas besser lief, aber es pendelt sich irgendwie immer wieder bei diesen 1-2 Stunden ein oder wird phasenweise noch schlimmer😩 = alle 30 min wach werden, dauernuckeln, nächtliche Wachphasen usw.
Tagsüber schläft er nur in der Trage und dann wenn wir Glück haben 2x 30min. Ablegen zum Tagschlaf gab es bei uns noch nie🙈
Ich schwanke immer zwischen Akzeptanz und Verzweiflung, was wir denn falsch gemacht haben. Waren auch schon bei einer Schlafberatung, aber das hat uns wenig geholfen leider.
Hoffe dass es mit dem Abstillen irgendwann besser wird und freue mich auf die Zeit wo er tagsüber keinen Schlaf mehr braucht.

Viele Grüße und hoffentlich bald erholsameren Schlaf☘️☘️

7

Achso, er ist 9 Monate alt ;)

8

Hi,ich will dir nicht die Hoffnung nehmen,aber alles kann,nichts muss .
Mein 1.Sohn war auch recht flink,aber immer ein guter Schläfer.Mit 7 Monaten lief er bereits an Möbeln,mit 11 komplett frei.Und es gab nur selten Nächte in denen er wach wurde.Mit 8 Wochen fing er an durchzuschlafen.

Sein Bruder,normaler Ablauf,stand erst mit 8,5 M auf und läuft jetzt noch nicht frei mit 12,5M--ist ein ganz schlechter Schläfer.War er schon immer.Auch jetzt wird er noch zwischen 3-6x wach pro Nacht.

Deshalb alles kann, nichts muss.
LG

9

Ich bin auch eine Leidensgenossin. Unser Baby ist jetzt 8 1/2 Monate und ist motorisch recht fit. Seit Anfang an, ist sie ein eher schlechter Schläfer. Nachdem wir schon mal wenigstens bei 2-3h Schlaf am Stück in der Nacht waren, wird sie seit 4-5 Wochen wieder fast stündlich wach. Es zerrt langsam an den Nerven und ich hoffe, dass es einfach bald besser wird.

10

Meine Matz war auch recht flott dran mit allem. Mit 9 Monaten ist sie schon gelaufen. Sie spricht zwei Sprachen und ist sehr gut entwickelt.
Aaaaber: Der Schlaf war ewig ein riesen Problem. Manchmal wachte sie alle 20 Minuten auf, manchmal stündlich. Aber durchgeschlafen hat sie erst mit 2,5 Jahren (Sorry 🫣).
Es war ne sehr harte Zeit. So ab 2 Jahren ist sie alle zwei Stunden aufgewacht. Das war ja immerhin schon mal besser als vorher.
Aber jedes Kind ist anders. Vielleicht geht's bei euch ja schneller 🍀