Hallo meine lieben Mamis,
Ich oute mich - ich gehöre zu den Mamis die sich besonders viele Sorgen machen.
Also meine Tochter kam vor knapp 5 Wochen zur Welt..
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie schlechter trinkt. Sie zappelt zunehmend an der Brust und spuckt auch viel aus. Ich habe den Eindruck, dass sie mit der Milchmebge überfordert ist - sicher kann ich das nicht sagen. Sie verschluckt sich auch öfter. Sie wirkt da manchmal so unzufrieden. Manchmal höre ich auch das der Bauch anfängt richtig dolle zu grummeln sobald sie anfängt zu trinken.
Am Samstag habe ich sie gewogen 5150 und heute morgen 5180 und gerade eben nur 5160??!!
Das die Waage richtig wiegt weiß ich.
Auch die pippi Menge ist gefühlt weniger geworden.
Bei all den Sachen bin ich nicht sicher ob es wirklich so ist oder nur meine Wahrnehmung und Angst es könnte was nicht stimmen. Ich hasse diese Art an mir mir ständig Sorgen zu machen.
Ansonsten wirkt sie eigentlich fit, hat aber nicht besonders lange wach Phasen. Sie weint auch nicht. Blähungen sind heute und gestern ok gewesen. Sie ist einer von den viel kaka Machern, mehrfach am Tag. Heute war da auch einiges.
Kennt das irgendwie jemand?
Oder ist auch eine sorgenmami die mir sagen kann wie sie es überwunden hat ständig alles so zu „kontrollieren“?
Lg
Sorgenmami oder echtes Problem?
Ich denke, das ist normal am Anfang und wird mit der Zeit weniger. War bei mir zumindest so. Hör gerne auf dein Bauchgefühl, lieber einmal mehr zur Kinderärztin als einmal zu wenig. Und dass sie mit der Milchmenge überfordert ist kann ja sehr gut sein..
Ich verstehe dich sehr gut. Ich bin auch so eine sorgenmami und das, obwohl mein Sohn in 2 Wochen 1 Jahr alt sein wird. Bei jedem Husten denke ich , dass er sich an etwas verschluckt hat , wenn er mal ruhiger ist als sonst, denke ich, dass er krank ist usw 😅
Das mitm Gewicht kenne ich auch. Mein Sohn hatte auch mal Phasen, wo er weniger getrunken hat und auch nicht richtig zugenommen hat, als er so jung war wie deine Tochter. Zeitweise hat er sogar 200 Gramm abgenommen. Da hatte ich Panik 🤯😁. Habe mehrmals meine Hebamme gefragt und sogar beim KiA angerufen. Beide haben mir versichert, dass das normal ist. Babys haben solche Phasen, zB während der Wachstumsschübe. Sie holen dann wieder auf. Man soll auch nicht täglich wiegen. Einmal in der Woche würde reichen. Leichter gesagt, als getan, ich weiss 😅 Aber versuch ruhig zu bleiben. Solange das Gewicht in der Kurve bleibt ist alles im grünen Bereich. Minimale Schwankungen sind in Ordnung. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht habe. Mein Sohn ist topfit, kerngesund und obwohl er bis zum 9ten Monat nur MuMi akzeptiert hat ist sein Gewichtsperzentil von 25 (bei der Geburt und mit 3 Monaten) auf 68 (mit 10 Monaten) kontinuirlich gestiegen.
Wenn du dir grosse Sorgen machst, dann rufe euren KiA an und schildere sie ihm.
Mach dich nicht verrückt ❤️
Hey du,
Meine ist fast 4 Wochen alt und sie verschluckt sich auch immer wieder, weil ich einen starken Milchspendereflex habe. Also sobald ich sie anlege und sie an meiner Brust nuckelt, bekomme ich ein kribbeln an beiden Brüsten und dann schießt die Milch von alleine raus. Sobald ich dieses kribbeln fühle, lege ich die kleine weg und warte und lasse die Milch kurz abfließen. Dann lege ich wieder an. -seitdem klappt das stillen echt gut.
Ansonsten hat meine kleine auch öfters gespuckt und sich sogar mehrfach übergeben. Heute sehe ich es lockerer. Sobald sie spuckt freue ich mich eigentlich. Das bedeutet dass sie sich von dem Druck und der Menge befreit und lege ihr einen Tuch drunter damit sie weiter schlafen kann.
Meine Hebamme meint das das vollkommen normal ist! Also mach dir keine Sorgen! Meine hustet manchmal oder verschluckt sich so stark, dass man echt angst bekommt…aber jetzt geht sie und ich besser damit um.
Lg
Hmm, das ist vielleicht auch Interpretationssache. Mache ich mir schnell Sorgen oder beobachte bloß aufmerksam und informiere mich rechtzeitig?
Ich hatte jetzt schon seit der Geburt mehrfach den Fall, dass mein Gefühl gesagt hat, da stimmt dieses oder jenes nicht und von anderer Seite wurde beschwichtigt. Für diese Personen bin ich vermutlich eine überängstliche Mami. Ich hatte aber meist recht mit meinem Bauchgefühl. Und wenn ich weiß, es ist eine bestimmte Wahrscheinlichkeit gegeben, dann verschließe ich davor nicht "zwangsoptimistisch" die Augen, nur weil mir der Sachverhalt nicht passt, sondern ich kümmere mich lieber rechtzeitig.
Die Gewichtsentwicklung würde ich daher an deiner Stelle auch weiter kontrollieren. Das gibt dir Sicherheit, statt im Nebel rumzustochern. Klar kann man aus wenigen Einzelwerten kaum Schlüsse ziehen, aber wenn man regelmäßig wiegt, lässt sich daraus dann irgendwann durchaus was ableiten. Und wenn das Gewicht länger stagniert oder sinkt, würde ich zum Kinderarzt gehen. Mögliche Ursachen gibt es unzählige, da würde ich mich dann ans Fachpersonal wenden.
Falls du mit Milchmenge einen starken Milchspendereflex meinst: Hinweise darauf sind z. B., wenn das Baby hektisch, scheinbar "gierig" trinkt, sich oft verschluckt, viel Luft mitschluckt und ggf. auch viel spuckt. Allerdings sagt man mWn auch, dass Babys von Müttern mit (zu) starkem MSR überdurchschnittlich gut zunehmen. Sie werden ja quasi druckbetankt 😉 Für unseren Sohn kann ich alle Punkte bestätigen. Hier ein Video, wie ein starker MSR aussehen kann: https://www.youtube.com/shorts/kDDTf90n050
Lange Wachphasen hatte unser Sohn zu der Zeit auch nicht. Um die 5./6. Woche tut sich entwicklungsmäßig ja auch ganz viel, vielleicht liegt es daran? Die tägliche Schreidauer steigert sich auch bis ca. zur 6 Woche, vielleicht äußert sich das bei deiner Maus dann mehr über Unzufriedenheit statt Weinen. Dass die Verdauung anfängt zu arbeiten, wenn oben was nachgefüllt wird, ist normal.
Hallo
erstmal ist es total wichtig das du immer zu den gleichen Bedingungen wiegst. Also z. B immer vor dem trinken zur gleichen Tageszeit.
Wie war der Gewichtsverlauf denn?
Ist dein Kind vom Gefühl schläfriger? Wurde es vor dem Termin geboren
Hallöchen :)
Ja das habe ich tatsächlich nicht gemacht. Eben war meine Hebamme da und hat sie nochmal gewogen und ich habe sie auch nochmal alles gefragt.
Sie hat letzten Dienstag 4830 Gramm gewogen und heute bei der Hebamme 5150 Gramm.
Sie meinte wohl, dass es auf den Verlauf ankommt und nicht auf einzelne Tage.
Als ich sie gewogen habe kann es sein dass sie eine volle Blse etc. hatte. Daher wäre es nur sinnvoll den Verlauf zu betrachten und nicht von Tag zu Tag.
Und der Verlauf wäre wohl sehr gut. ( bei Geburt wog sie 3780 Gramm)
Jetzt bin ich auf jeden Fall was beruhigter.
Auch dank der lieben Nachrichten hier ❤️
Meiner hatte Gelbsucht am Anfang und Probleme die Werte runter zu bekommen. Ein Bekannter hat zu mir gesagt "letztens waren vier Kinder in der Zeitung die 40 TAGE im Dschungel überlebt haben" unter ihnen ein 1 jähriges. Kinder sind robuster als du denkst.
Google einfach nach den vier Kindern 😅