Wer von euch hat den eine federwiege ohne Motor und möchte über seine Erfahrungen berichten? :) also hat es euch was gebracht und in welchem Alter habt ihr sie genutzt? :)
Erfahrungen Federwiege ohne Motor
Beim ersten Kind gebraucht gekauft, leider erst als es bereits 8 Monate alt war. Danach waren endlich Tagschläfchen abseits der Trage oder des Schoßes möglich.
Mein zweites Kind wollte ich viel früher daran gewöhnen, weil es auch nicht ohne Körperkontakt ging, da hat es aber deutlich weniger gut funktioniert.
Darf ich fragen welche du hast? Und hast du die dann immer selber zum schwingen gebracht oder einfach nur reingelegt?
Klar darfst du. Ich habe eine Nonomo, vor gut 4 Jahren gebraucht gekauft inkl. Gestell für 90€. Ich habe mich immer daneben gesetzt und die Wiege angeschubst, bis das Kind eingescgk ist, danach nicht mehr. Mein erstes Kind hat darin auch 2-3 Stunden am Stück geschlafen, das zweite leider nicht.
Ich denke es kommt stark aufs Baby an. Wir haben eine mit Motor und sie wacht meist ein paar Minuten nachdem ich den Motor ausmache (wenn wir los müssen oder so) auf.
Bei unserem Babys wäre also die Wiege ohne Motor sinnlos, da sie für den Tagschlaf Bewegung braucht. Mit Motor schläft sie da sehr gut und lange.
Alles Gute
Wir haben eine Federwiege ohne Motor gekauft, als unser jüngeres Kind 2 Monate alt war. Die Marke weiß ich nicht mehr, die Feder war ein anderer Hersteller als die Hängematte und das Gestell auch wieder anders. Wobei wir zum Ausprobieren erstmal so eine günstige Befestigung für den Türrahmen hatten.
Wir hatten beobachtet, dass unsere Tochter zum Schlafen entweder Körperkontakt oder Bewegung braucht. Also im Auto oder Kinderwagen konnte sie gut schlafen. Mit Körperkontakt schlafen war tagsüber nicht möglich, weil sie zum Schlafen absolute Ruhe gebraucht hat und man sich ja auch noch um den Bruder kümmern musste und nicht viele Stunden am Tag mit dem schlafenden Baby in einem ruhigen Zimmer verbringen konnte. Durch die Federwiege haben wir eine Bewegungsmöglichkeit für zu Hause bekommen.
Wir saßen daneben und haben die Federwege angeschaukelt, bis sie eingeschlafen ist. Manchmal ganz sanft, manchmal ziemlich stark, je nach Phase. Danach konnten wir den Raum verlassen. Wenn sie unruhig wurde, hat die Federwiege sanft geschaukelt und so kam sie dann auch ohne uns von einer Schlussphase in die nächste. Natürlich ging das alles nicht von heute auf Morgen. Sie musste sich an die Federwiege erstmal gewöhnen, ist dann anfangs immer nach kurzer Zeit aufgewacht. Nach 2 Wochen lief es dann super.
Mit 8 und mit 11 Monaten haben wir versucht den Mittagsschlaf ins Bett zu verlegen. Mit 8 Monaten wachte sie im Bett immer schon nach 10 bis 15min auf, mit 11 Monaten schaffte sie 30-40min im Bett und wir probierten das ein paar Wochen lang aus. Da sie aber eigentlich in dem Alter vormittags im Schnitt über 2h geschlafen hat und es im Bett bei maximal 40min blieb, kehrten wir zur Federwege zurück. Mit fast 15 Monaten war sie dann soweit. Es gab nur 2 Tage leichtes Gemecker beim einschlafen und sie hat nach wenigen Tagen dann im Bett sogar besser geschlafen als in der Federwiege.
Nachts hat sie übrigens sehr viel auf mir geschlafen 🙄. Das war so mit einem Jahr bis 14 Monaten auch etwas besser geworden, das Ablegen klappte immer leichter.
Seit sie 16 Monate alt ist, schläft sie mittags in der Kita ohne jegliche Probleme im Bett und auch abends schläft sie meist ohne Körperkontakt in ihrem Bett liegend friedlich ein.
Übrigens war die Federwiege nicht nur tagsüber unsere Rettung, sondern auch die Notlösung nachts, wenn sie mal wegen Krankheit oder Zahnen ganz schlimme Nächte hatte. Ich bin sehr froh, dass wir sie hatten!
Das klingt ja sehr positiv. Ich habe jetzt auch erstmal eine ohne motor bestellt und hoffe es klappt bei uns auch :)