Herpes Ansteckung -wie äusert es sich?

Hallo,ich mache mir momentan totale Sorgen und Vorwürfe.

Meine Kleine hatte gestern Abend 39,7 Fieber, was in der Nacht auf 39 runter ging
Ansonsten keine Symptome.

Sonntag hat sie zuletzt die Oma getroffen, welche einen Herpes im Gesicht (Nähe Mund) hat.

Ich weiß man sollte sich in solchen Themen besser informieren aber mir war tatsächlich nicht klar, dass es gefährlich sein kann, wenn sie die Kleine küsst und schmust. Und sie selbst wusste es auch nicht.

Am Sonntag war der Herpes verkrustet aber wie es die Male davor war, weiß ich gar nicht. Wir sehen uns mehrmals die Woche. Kann schon sein dass wir uns getroffen haben als der Herpes noch nicht verkrustet war. Ich hatte nicht drauf geachtet, weil ich gestern hier erstmalig von sowas gelesen habe..ich selbst hatte noch nie Herpes.

Sollte sich meine Tochter angesteckt haben wie äußert sich das? Fieber? Mundfäule? Sie hat nur Fieber.

Danke für eure Hilfe.

1

Beim Kinderarzt anrufen und nachfragen


Ich möchte ehrlich kein Salz in die Wunde streuen, aber ist es nicht logisch dass man mit aktivem Herpes niemanden küsst? Macht man ja bei Erwachsenen auch nicht

Bearbeitet von Esther97
2

Danke das mache ich.

Der Herpes war aber nicht an der Lippe sondern so seitlich unterhalb vom Mund.

5

Ob direkt auf der Lippe oder seitlich unterhalb des Mundes. Bei aktivem Herpes küsst man niemanden, teilt keine Gläser oder Besteck, wäscht und desinfiziert man die Hände, klebt die Bläschen ab. Egal ob man mit Kindern oder Erwachsenen zu tun hat und egal wo der Herpes im Gesicht sitzt.

weitere Kommentare laden
3

Eine Bekannte hat ihr Kleines durch Herpes verloren. Ich will keine Panik machen aber in ein Forum zu schreiben ist Zeitverschwendung, du musst zum Arzt gehen.

4

Ich rufe sofort an. Meine Tochter ist 10 Monate..ich dachte es wäre nur für Neugeborene so gefährlich.