Hi zusammen,
wie steht ihr zum Untertauchen der Babys beim Babyschwimmen?
Ich möchte es glaube ich nicht machen und hab etwas Sorge vor der Reaktion der Kursleiterin. Ich hab auf der Webseite von dem Kurs einige Bilder gesehen, wo die Babys unter Wasser sind. Es kommt auch extra ein Fotograf, der die Babys unter Wasser fotografiert.
Ich finde es irgendwie unnötig. Hab bis jetzt auch kein Baby gesehen, das daran Spaß hat und mein Sohn ist auch eeher etwas unsicher und ich würde gern einfach so Planschen und Spaß haben im Wasser - das reicht uns, glaube ich.
Wie steht ihr zu dem Thema?
Babys untertauchen im Schwimmkurs
Einfach so zum Spaß, ohne Vorwarnung oder Vorbereitung halte ich da gar nichts von.
Ich bin der Meinung, dass es besser ist sich langsam ranzutasten und dann mal zu schauen, wie das Kind reagiert.
mach mit, so lange es Deinem Kind Spaß macht. -- sie werden ja langsam rangeführt.
Und wenn ein Punkt erreicht ist, der Dir oder dem Baby nicht passt, dann mach halt nicht weiter mit. ....
Mach dir vorher nicht so viel Gedanken, sondern lass laufen und reagiere eben taggenau, wie die Laune ist und es passt.
davon halte ich überhaupt nichts,
es gleiten und führen im Wasser, ja
das Baby brauch immer eine sicherndes Gefühl!
ich kenne solche Fotos, auch, dass es da einige gibt, wo die Babys sich freuen,
aber ich bezweifele, dass das so für alle zutreffen soll.
klar im Regelfall haben sie ein Schutzmechanismus und auch fehlt noch die angst vor dem Wasser, beobachte dein Baby dabei und reagiere entsprechend darauf.
buddl1,
Wir konnten wegen Neurodermitis keinen Kurs machen, waren nur 1x da.
Dort wurden die Babys auch untergetaucht.
Wir machen das mit unserer auch ab und zu (Haut ist jetzt besser).
Sie guckt dann überrascht, aber sie kennt das Gefühl von Wasser im Gesicht jetzt und sie hat noch nie geweint oder so.
Ich würde es vom Kind abhängig machen. Du kannst es ja 1x testen und schauen wie er reagiert.
Ich kenne das von Freunden aus Ländern, wo sie direkt am Meer wohnen so, dass das Standard ist um die Kinder dran zu gewöhnen, damit sie nicht völlig panisch werden wenn sie mal kurz untergehen und klappt eigentlich immer gut :)
Genauso so wurde das bei meinen Kursen auch begründet. Die Kinder sollen weniger panisch sein, falls sie mal ins Wasser fallen.
Wir haben mit unseren Kindern getaucht. Bei beiden war es kein Problem.
Es war in jedem Kurs aber kein Problem wenn jemand nicht wollte.
Ich hab einen Schwimmkurs gemacht als der kleine 3 Monate alt war. Ich hab zuvor ein Video vom kids.doc gesehen zum Thema Babys Tauchen und deshalb entschieden, dass ich das auf gar keinen Fall machen werde.
Im Kurs hat die Leiterin erwähnt, dass Tauchen auch ein Teil sein wird und die Baby langsam herangeführt werden in den ersten Einheiten. Ich habe mich trotzdem geweigert und als einzige gesagt, dass ich nicht tauchen werde. War für die Kursleiterin überhaupt kein Problem, da sie das eh jedem offen gestellt hat ob er das tun möchte oder nicht :) wir haben einfach als die anderen getaucht sind bisschen mit Spielzeug geplanscht.
Wir waren beim Babyschwimmen und sind dort nicht getaucht, da ich es nicht für notwendig erachte und in letzter Zeit auch einige Artikel gelesen habe, dass es nicht mehr empfohlen wird.
Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und wir sind weiterhin in einem Wassergewöhnungskurs. Dort wird mit den Kindern das Blubbern ins Wasser geübt und Kinder die möchten dürfen auch mal den Kopf unter Wasser tun. Unser Sohn liebt das und kann es super gut umsetzen. Nicht Tauchen im Babyschwimmen hat also in unserem Fall auf spätere Wassergewöhnung auf jeden Fall keine Auswirkungen gehabt.
Kids.doc und erstehilfekind haben auf Insta beide Beiträge dazu und raten sehr davon ab. Der Luftanhalte-Reflex verschwindet irgendwann zwischen der 4. Lebenswoche und 1 Jahr, bei jedem Baby ist es anders.
Auch vom DLRG wird davon abgeraten.
Einfach nein sagen. ♥️ Bei mir hat die Kursleiterin auch jedes Mal den Test gemacht und direkt zu Beginn war klar, dass meine Tochter den Reflex nicht mehr hat. Und beim letzten Kurstag hat sie mich nochmal gefragt ob ich sie tauchen lassen will. Ich halte davon nichts und habe das verneint und das hat sie natürlich nicht gestört. 😊♥️ Also mach dir da keinen Kopf.