Plattkopf vorbeugen?

Hallo zusammen,

bin zum ersten Mal Mutter geworden und habe heute online ein Plattkopf Kissen entdeckt. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt? Jetzt frage ich mich natürlich, ob sowas wirklich was bringt und ab wann?
Oder habt ihr andere Tipps für mich?

Dankeschön ☺️

1

Ich würde sagen einfach viel tragen. 😊 Und eben auf dem Bauch beim Spielen legen.

2

Hey,

Nein, Kauf das Ding nicht. Lass das Baby tagsüber nur auf der Seite liegen oder eben in die Trage. Dann sollte nix passieren.

Lg Annette

3

Ich habe gelesen dass man das erst braucht wenn es quasi schon passiert ist.
Würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Ich glaube die meisten Kinder wollen sowieso so wenig abgelegt werden dass das nicht passiert.
Ansonsten wie schon geschrieben viel tragen und wenn möglich auf den Bauch oder auch die verschiedenen Seiten ablegen.

Bei mir ist es so, mein kleiner schläft auch nachts auf mir, also auf seinem Bauch, weil er Krämpfe hat und sonst die ganze Nacht durch krampft und ständig aufwacht.
Tagsüber liegt er wenn ich Glück habe mal 15min. unterm Spielebogen.
Jetzt dreht er sich aber mit drei Monaten schon zur Seite.
Da kann das denke ich garnicht mehr passieren. Weiß ich aber nicht.

Wie alt ist denn dein Kind?

4

Ja ich hatte so ein Kissen beim jüngsten, habe es nachts im Beistellbett genutzt 🙃
Man kann es jedenfalls nicht lange nutzen, sobald die kleinen sich etwas bewegen können, liegen sie da ja nicht mehr richtig auf & das Ding ist nutzlos 🙈
Unser Sohn hatte irgendwann eine Lieblingsseite, diese Seite war dann natürlich auch flacher & wir mussten etwas tricksen ( Bett auf andere Seite etc.) Da hätte auch ein Kissen nichts verhindert 🤷🏼‍♀️
Schaden tut so ein Kissen aber auch nicht...