ZÄHNEPUTZEN

Hallo liebe Community,
wie man lesen kann geht es ums Zähneputzen bei meinem 11 Monat alten Sohn.

Es ist von Anfang an HORROR!
Macht den Mund nicht auf
Schreit herum
Macht die Zunge über seine unteren Zähne drüber

Ich hab schon ALLES probiert!
Ihn festgehalten, bespaßt, verschiedene Plätze, mit mir, mit Papa - NICHTS hilft…
Ich geb ihm die Bürste dann auch selber in die Hand und er kaut herum. Er hat schon 7 Zähne.

Meine Angst ist einfach das er richtig Probleme mal bekommt…

Noch jemand Ideen?

Danke im Voraus! 🫶🏼

1

Hat er ein Lieblingstier oder sowas? Das als Handpuppe kaufen und dann von der Puppe die Zähne putzen lassen?

Bei unserem ersten Kind war es in dem Alter auch immer ein Drama (beim zweiten Kind nicht so, weil es das ja vom ersten Kind kannte). Es wurde mit der Zeit immer einfacher, einerseits durch die Gewöhnung, zunehmendes Verständnis, aber auch weil das Kind mehr Interesse an Geschichten oder Liedern hatte, die wir dabei dann erzählt oder gesungen haben. Aber mit 11 Monaten hat man echt nicht viele Möglichkeiten. Bleib dran, halte es kurz, Hauptsache das Kind lernt, dass Zähneputzen zum Alltag dazu gehört und nichts dramatisches ist. Ich glaube das Etablieren einer Gewohnheit, die das Kind dann für sein ganzes Leben mitnimmt, ist eventuell sogar wichtiger als der Putzeffekt selbst.

2

Bei uns funktioniert Hacki Backi auf YouTube! Ja, über Medienkonsum in dem Alter lässt sich streiten aber mir ist es lieber, sie guckt zweimal täglich je 2 Minuten YouTube als dass die Zähne weg faulen 🤷🏼‍♀️

6

Bei uns läuft der TV manchmal den ganzen Tag und er kuckt ab und an rein.
Ich seh das alles bisschen anders…

Probiere ich aus, Danke.

3

Bei uns war es genauso, jetzt aktuell mit 13 Monaten hat er Riesenspaß dran, dass er mir die Zähne putzen darf 😅

Heißt, ich hab seine Zahnbürste, er meine und wir bürsten gegenseitig 🤩

Bin gespannt, wann er die Lust wieder verliert und wieder Drama macht. Halt durch, gefühlt ist ALLES nur ne Phase 😅

Habt ihr zwei Zahnbürsten? Eine zum selber halten war hier ab Tag 1 Pflicht. Wie beim Brei löffeln seit Tag 1 ein zusätzlicher Löffel für ihn Pflicht war. Sonst bräuchte ich nicht mal dran denken, dass ich was in seinen Mund reinkriege 😂


PS: dafür ist hier aktuell Duschen/Baden/Gewaschen werden der Horror - gestern durfte ich mich geschlagene 20 Minuten anschreien lassen, weil ich Rabenmutter es gewagt habe, ihn 30 Sekunden unter der Dusche abzubrausen 🤪 bis er mich fertig angeschrien hatte, war er längst trocken, geölt, und angezogen 🤷

4

Hallo Na.Pe,

ich kann dich sooo gut verstehen, habe aber leider keinen wirklichen Tipp.
Wir haben hier nämlich auch jeden Tag 2x einen Kampf mit unserem 12 Monate alten Sohn.
Meistens putze ich und klemme ihn mir auf dem Boden sitzend unter meinen linken Arm. Sein rechter Arm ist hinter meinem Körper und den linken kann ich selbst mit meinem linken halten. Ich hoffe, dass das verständlich beschriebene ist.

Wir putzen nach dem Motto „es muss sein und du hast es gleich geschafft“. Ich versuche es entspannt anzugehen und keine große Sache draus zu machen.
Bei uns darf er auch zugucken und mit unseren Zahnbürsten bei uns etwas mitputzen. Wir müssen nur schnell sein, damit sie nicht bei ihm im Mund landet.

Wenn ich merke, dass neue Zähne kommen und er wirklich Schmerzen hat und mit Tränchen weint, halte ich es möglichst kurz.
Mir ist es aber sehr wichtig, dass Zähneputzen 2x am Tag gemacht wird. Er hat auch 8 Zähne und die Konsequenzen von schlechtem Putzen sind für mich schlimmer.

Ich hoffe auch, dass es bald besser wird.
Mein Sohn bat nämlich ebenfalls eine wirklich fantastisch saubere Zunge 😂

Gutes Durchhalten!!!

5

Wir hatten in dem Alter auch akute Probleme. Ich habe dann immer mal wieder 2-3 Tage gar nicht geputzt und es dann wieder versucht. Natürlich ist eine Routine wichtig, aber die Zähne werden nicht faul, nur weil mal wenige Tage nicht geputzt wird.
Zwang war für mich keine Lösung. Mir war wichtig, dass das Zähneputzen nicht negativ behaftet ist, sondern vielmehr Spaß macht.
Ich habe ihn dann auch immer wieder ein Video auf YouTube gucken lassen und er durfte sich die Zahnbürste aussuchen (hatte immer mehrere gleichzeitig in Benutzung).
Insgesamt klappte es mal besser, mal schlechter.

Nun ist er fast 3,5 und das Zähneputzen klappt seit vielen Monaten wirklich problemlos. Auch sind seine Zähne schön weiß und haben keinen Schaden durch das mehrmalige Nicht-putzen davon getragen.

Nimm also einfach etwas Druck raus und dann wird es hoffentlich bald wieder besser.

Alles Gute 🍀😊