Hi zusammen,
mein Sohn wächst irgendwie total schnell und seine Klamotten passen immer nur ein paar Wochen und dann brauchen wir eine Nr. größer.
Er ist nun 5 Monate und trägt Größe 74 und selbst die ist teilweise schon knapp. Er ist echt lang...
Habt ihr Erfahrungen damit, ob er dann wahrscheinlich auch groß wird/bleibt?
Kann man wahrscheinlich nicht pauschalisieren, aber interessiert mich, ob ihr da Erfahrungswerte habt.
Ich war als Baby recht groß und bin dann auch relativ schnell in die Länge gewachsen und bin nun mit 1,74 auch nicht gerade klein.
Große Babys = große Erwachsene?
Geht uns ähnlich 😅
Mein Sohn ist 6,5 Monate und trägt 80/86. Laut KiA Berechnung wird er wohl um die 1,85 groß …
Mein Mann ist allerdings auch 1,90 und war ein großes Baby
Hi,
muss nicht zwangsläufig so sein.
Mein Mann war als Baby eher normal bis groß und ist 1,96
Ich war als Baby riesig und bin "nur" 1,78 geworden 😅.
Unsere Maus hat den Riesenwuchs im Baby-und Kleinkindalter also definitiv von mir (74 passte hier mit etwa 3 Monaten für ca. 4 bis 6 Wochen 😅)
Sollte das so bleiben, werden wir sie im Alter von etwa 7 Jahren vermessen lassen und schauen, was es dann werden könnte.
Soweit ich weiß, geht das bei einem Endokrinologen. Vielleicht behälst du das im Hinterkopf und schaust in ein paar Jahren noch mal 😊
LG Ghost mit ❤️ 18 Monate
"Nur" 1.78? 😅🙈 Damit bist du 12 cm größer als die durchschnittsfrau in Deutschland. Also würde ich schon sagen, dass es sich bei dir schon als Baby abgezeichnet hat 😅
Hi,
naja, wenn ich überlege, dass mir 1,85 aufwärts prophezeit wurden, dann ist "nur" schon passend 😅
Gut, dass die heutigen Vermessungsmethoden besser sind als vor 30 Jahren und die Behandlungen um "Riesenwuchs" zu verhindern bzw. abzumildern auch.
Und normal ist, was man gewöhnt ist 😅
Im Freundeskreis sind alle Frauen ähnlich groß, in der Familie genau so, nur mein Mann ist überall der längste 🙈
Meinte das tatsächlich auch eher auf meinen Mann bezogen, da war ich undeutlich 😅
Hallo
Interessante Frage.
Mein Sohn war als Baby schon von der grossen Sorte. Jetzt mit 7 ist er noch ein Kopf grösser als seine Mitschüler. Mein Mann und ich sind durchschnittlich gross (170/175). Es gibt aber in der Familie grosse Menschen beidseitig. Mein Bruder zum Bsp. ist 190 oder so, war aber als Baby normal gross und ist erst später gewachsen. Ich denke manche wachsen schnell am Anfang, andere später. Mein Sohn hat aber auch grosse Füsse, was wiederum bedeuten könnte, dass er gross wird? Es gibt eine Berechnungstabelle im Internet wie gross das Kind sein wird. Ob das stimmt weiss ich nicht. Dort stand, dass er grösser wird als wir. Ist aber denke ich üblich, dass die Kinder etwas grösser als die Eltern werden.
Hab was gefunden:
Größe des Vaters plus Größe der Mutter, geteilt durch zwei. Bei Jungs rechnet man dann noch 6,5 Zentimeter dazu, bei Mädchen zieht man dagegen 6,5 Zentimeter ab.
Stimmt aber nicht immer. Mein Ex-Mann ist 175 gross, ich bin 170, unser Sohn ist jetzt mit 18 Jahren 185 cm gross. Also deutlich größer, als das was die Berechnung hergibt
Mit der Größe als Baby hat das nichts zu tun, aber mit den Genen. Kinder, bei denen beide Elternteile groß sind, werden wahrscheinlicher auch groß. Als Babys müssen sie aber noch nicht "hervorstechen" durch Größe.
Ich kann nur von meinen Töchtern berichten: Beide eher kleine Babys trotz Überschreitung des ETs um 1 bzw. 2 Wochen. Beide unter 50cm, unter 3000g. Die kleinere (ältere Tochter), ist danach "geschossen". Mit einem Jahr war sie größer als alle gleichaltrigen Babys, die wir kannten. Dann aller 3 Monate eine neue Schuhgröße. Es pendelte sich irgendwann auf der 50. Perzentile ein und ist geblieben. Meine jüngere Tochter blieb klein. Also sie ist schon normal gewachsen aber immer auf der 5. Perzentile - gerade so, dass der KiA nicht beunruhigt war. Sie sind jetzt 7 und 4 und ich bin gespannt, wo es hingeht. Papa ist eher groß, ich eher klein (aber je nicht weit vom Durchschnitt entfernt).
Mein Mann und ich sind durchschnittlich groß, unsere Tochter kam aber sehr groß zur Welt. Aktuell ist sie dreieinhalb Monate alt, trägt 68, aber ich fürchte nicht mehr allzu lange.
Ich war auch ein großes Baby in einer Familie von durchschnittlich großen bis eher etwas kleineren Menschen. Als Kind war ich immer sehr groß und habe mit etwa zwölf einfach aufgehört zu wachsen. Jetzt bin ich - wie gesagt - sehr durchschnittlich mit 1,69cm für eine Frau.
Meine Kinderärztin meinte, dass die wachstumskurve häufig zum 1. Geburtstag abflacht.
Meine Tochter war so auf der 90. Perzentile also auch ein großes Mädchen - zum ersten Geburtstag war es "nur noch" die 75.
Ich war als Kind auch relativ groß, bin aber nur 1.67 geworden.
Ich glaube, eine verlässliche Aussage bekommt man nur über eine ausmessung der handwurzelknochen.
Es liegt halt auch einfach an den Genen, der Umwelt, der Ernährung etc sowie auch an der generellen Entwicklung des Menschen. Deutsche werden wohl immer größer, weswegen Kinder häufig größer als ihre Eltern werden. Ich bin auch ein paar cm größer als meine Mutter, mein freund ist sogar 10 cm größer als sein Vater.
Das war auch die Aussage meines Kias. Meine Tochter perc 15 bei der Geburt, Größe und Gewicht. U6 perc 50 und u7 wieder perc 20. Ich war etwas erschrocken und der kia hat gemeint im 3.Lebensjahr schlägt dann die Genetik durch. Ich 160 ( größte Frau in der Familie mütterlicherseits). Mein Mann 165, also groß und schwer wird meine Tochter nicht.:)
Meine erste Tochter wurde mit 56cm geboren und war ein eher großes, dickes Baby. Als Kleinkind dann so bei der 75.Perzentile. Jetzt ist sie 8Jahre und ziemlich genau auf der 50.Perzentile.
Also bei uns hat es sich momentan zumindest verwachsen.
Ich war ein großes Baby, ein sehr großes Kind und bin als Erwachsene 1,83m groß.
Hi und guten Morgen
Unser Sohn ist wohl auch eher von der größeren Sorte.
Bei der U4 war er 68 cm und die Ärztin meinte er wäre über der höchsten Perzentille. (Allerdings ziemlich schlank) Ich selbst bin schon 1,73 und mein Mann 1,86. Sie meinte unser kleiner Mann würde mal ziemlich groß (wahrscheinlich über 1,85 m) werden. Aktuell ist er 5 Monate und trägt 74. Da wir einen Jungen haben finde ich das absolut okay. Ich selbst war als Kind recht schnell immer recht groß (größte in der Klasse etc,) und have darunter lange gelitten, bis es sich irgendwann ausgeglichen hat.
Die Tochter einer Freundin ist sehr groß. Mit 4 einen Kopf größer als andere Kinder im Kindergarten. Dort sind aktuell sogar Wachstumshemmer im Gespräch und die Eltern sehr zweifelnd was „das Richtige“ ist. In die Natur eingreifen oder einfach lassen wie es ist. 🤷♀️.
Liebe Grüße und allen einen tollen Start in die Woche