… ich sitze gerade im Bett. Melne vier Monate alte Tochter im Arm und hoffe, das sie bald fest einschläft.
Eigentlich schläft sie recht gut. Ich gebe mal dem 4. Sprung die Schuld und baldigen Zähne…. (Meine Jungs haben je mit 4,5 und 5 Monaten Zähne bekommen 🙈)
So, wie sieht euer Abendprogramm aus? 🙃😅
Wie sieht euer Abend aus?
Entspannt 🙏 in der Regel bekommt die Erdnuss (fast 4Monate) gegen 19Uhr die Pülli und ich kann sie danach direkt ins Bett schmeißen. Ich genieß es solange es noch so einfach funktioniert 😅🙈
Wie schön. 😄
Hier ist es eigentlich ähnlich.
Marie geht zwischen 18/18:30 ins Bett, dann schläft sie bis 22-24uhr, wird einmal wach und schläft wieder so bis 4uhr. …
Tja, aber heute ärgert sie irgendwas, ss hat ewig gedauert bis sie mal wirklich eingeschlafen ist und sie wird stündlich wach. 😶🥱
Welches Abendprogramm? 😂
Unsere Tochter ist 3 Monate alt und ich gehe mit ihr zwischen 20 und 22:30 ins Bett, je nachdem wie müde wir wann sind.
Dann wird einschlafgestillt zwischen 15 Minuten und einer Stunde und ich schlafe dann auch. Etwa alle 1,5 bis 3 Stunden wacht sie auf und wird gestillt, da finde ich um 20 Uhr ins Bett gehen jetzt wo es eh dunkel ist nicht schlimm.
Bei uns ist ein sehr ähnlicher zeitlicher Rhythmus.
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt.
Gegen 19 Uhr lege ich ihn ins Beistell-Bettchen. Dann lege ich mich daneben, sing meistens ein Lied und gehe dann aus dem Zimmer. Wenn ich da bleibe, schläft er nicht.
Nach 5-10 Minuten sehe ich dann nach und in 9 von 10 Fällen schläft er dann.
Meistens bis etwa 2 Uhr +/- ca. Halbe Stunde. Dann wacht er auf und hat Hunger. 1x wickeln und essen und dann schläft er wieder bis meistens ca. 5-5:30 Uhr.
Damit ist dann ist er meistens wach für 2-3 Stunden und der Tag beginnt für uns quasi ☺️
Liebe Grüße.
Wow,
Wie habt ihr das gemacht dass er alleine einschläft?
Hi
Wir haben da gar nichts gemacht. Er kam einfach nicht zur Ruhe als ich da war. Hab es dann al probiert einfach raus zu gehen (da war er ca 4 Wochen alt und ab da lief es viel besser. Ist wohl sein Charakter.
Seit paar Wochen bin ich mit dem kleinen Mann in einer Babymusik. Die Leitung dort meinte das viele Babys gerne einen Hand aufgelegt bekommen zur Beruhigung. Das könnte man auch mit einem kleinen Wärmekissen machen, mit leichtem Gewicht. Viele Babys würde das sehr beruhigen. Bisschen wohl gleicher Effekt wie bei Erwachsenen mit Therapiewesten. Mamas im Kurs haben es wohl ausprobiert und sind begeistert.
Ich selbst habe es nicht versucht, wäre aber evtl einen Versuch wert ☺️
LG
Unserer (7M) startet gegen 19:30 Uhr seine Abendroutine. Da darf er nackt strampeln zu ruhiger Musik und wird dann noch massiert. Um 20 Uhr gehen wir rüber ins Schlafzimmer und ich still ihn in den Schlaf und verlasse dann den Raum. Meist wird er gegen 23/24 Uhr des erste mal wach und hat Hunger. Bis zu dem Zeitpunkt bin ich aber eh meistens schon im Bett😂
Manchmal quengelt er davor ein paar mal rum weil er den Schnuller verliert etc. Da gehen mein Mann und ich abwechselnd rein und beruhigen ihn. Das dauert aber meist nur ne kurze Minute☺️
Gegen 18:30 macht mein Mann den Kleinen (20 Wochen alt) bettfertig. Da wird nochmal ausgiebig gekitzelt, massiert und Spaß gemacht. Er bekommt eine "gute" Windel und die Schlafsachen an und dann kommt er ins Beistellbett. Da kuschel ich noch kurz mit ihm, dann wird er gestillt und dann kuschel ich mit ihm bis er einschläft, wenn das nicht schon beim Stillen passiert. Dauert zwischen 5 und 20 Minuten. Danach ist meistens für die nächsten 2-3 h Ruhe und ich gehe wieder ins Wohnzimmer. Manchmal muss einer nochmal nach 1h kurz rein und streicheln oder er hat doch nochmal Hunger. Aber alles in allem verläuft der Abend sehr ruhig.
Dass ich das Schlafzimmer verlassen kann, klappt hier seit ca 4-5 Wochen
Leider sind die Nächte im Moment eher unentspannt. Er wimmerte oft im Schlaf, will alle 1-2 h gestillt werden, ist generell sehr unruhig. Wir glauben ihn drücken die Zähne ein bisschen und dazu ärgert ihn auch wieder der Bauch (hat nachts wieder vermehrt Blähungen). Ich hoffe das gibt sich bald. An sich hat er aber keine Wachphasen und schläft bis 6 oder 7 Uhr
Ab 19:30 liege ich noch spielend und „vorlesend“ (Buch angucken ) mit meinem Sohn im Bett . Er ist 5,5 Monate .
Zwischen 20-21 Uhr schläft er ein.
Manchmal spielen wir dann mit den größeren Kids noch ne Runde Mario Party oder Mario Kart vom Bett aus (Baby schläft neben mir tief und fest, sobald ich aufstehe ist er wach) . Manchmal übernimmt mein Mann und ich muss noxh Hausaufgaben mit den Großen machen oder ich nutze die Zeit um mal zu duschen oder aufzuräumen . Meist ist Mini dann aber nach ner halben/ Dreiviertel Stunde wieder wach, nur Papa im Bett reicht ihm nicht.
Gestern haben mein Mann ind ich noch einen Film geschaut , ich bin allerdings im halb 10 eingeschlafen .
So wirkliche Abende haben wir nicht mehr seit der kleinste da ist. Er schläft halt ausschließlich mit Körperkontakt
Meine kleine ist das 4. Kind dementsprechend haben wir eh unsere abenroutine.
Meistens ist dann eh ruhe eingekehrt.
Wir schnacken und spielen mit der kleinen noch, dann wird umgezogen, Schlafsack an und dann noch ein schlummertrunk.
Alle sagen gute Nacht und dann legen wir sie ins Bett.
Spieluhr an und dann schläft se ein.
Bei uns klappt ablegen oder kuschelnd/stillend einschlafen leider gar nicht. Meist fang ich so ab 19:30 Uhr an, die Kleine und mich bettfertig zu machen. Ab 20 Uhr geht’s dann los mit gute Nacht sagen (dem Pferd aus der Ferne und den Katzen 😅), Schlaflied singen und dann weißes Rauschen mit tragen im Arm und meist auch Pezziball. Manchmal dauert es fünf Minuten, manchmal anderthalb Stunden. Da bin ich dann durchaus dezent genervt gegen Ende…
Manchmal bauen wir noch eine Runde stillen ein, aber nicht immer. Je nachdem, ob sie Hunger anmeldet oder nicht.
Meistens schläft sie dann erstmal 30 Minuten auf mir, danach lege ich sie neben mir ins Bett und stille eine Runde. Dabei schläft sie dann wieder ein für 3-4 Stunden und dann geht’s so weiter mit kürzeren Abständen zwischen dem Stillen. Meist kommt sie so 3-4 mal. Hatten aber auch schon 8 mal…
LG FyFi mit E (4 Monate)
Also mein Baby, 4 Monate, leg ich auch nicht in ihr Bett, gehe raus und dann schläft sie ein ....
Bei und sieht es so aus: um 20 Uhr Abendessen. Zwischen 20 30 und 21 Uhr macht sie mein Mann dann bettfertig. Dann trägt und wiegt er das schreiende Kind in den Schlaf. Das dauert 5-30 Minuten. Ich bin so lange im Bad und mache mich bettfertig bzw. habe noch Zeit für mich. Schläft das Baby dann wird es neben mich ins Bett gelegt. Entweder schläft sie direkt weiter oder ich stille nochmal zum Einschlafen.