Baby Schnupfen

Hilfe. Mein Baby (6 Wochen) hat die Nase zu. Sie bekommt beim stillen dann kaum Luft. Was kann man so Zergen denn schon geben oder wie bekomme ich die Nase frei?

1

Hey,

vor wenigen Tagen war ich zur „Erkältungsstunde“ in meiner Hebammenpraxis, da wurde bei Schnupfen „Engelwurzelbalsam“ empfohlen (unter die Nase oder Fußsohle, max. 3mal täglich), Muttermilch in die Nase, Dampfbad mit Thymian oder Salz ins Schlafzimmer der Kinder stellen (z.B. unter das Bett) und man kann das Kopfteil des Bettes etwas erhöhen (z.B. mit Aktenordnern).

…kann dir aber nicht sagen, was man alles bei den „Minis“ nehmen kann. Da meine Tochter fast 5 Monate alt ist, habe ich mir nur Notizen gemacht bei den Sachen, die man erst ab dem 1. Lebensjahr anwenden soll.

2

Meiner hatte als er „Mini“ war auch üblen Schnupfen, ich hab dann ne Spritze und Kochsalz genommen und hab ihm damit mehrmals täglich die Nase gespült. Nach paar Tagen wars dann Gott sei Dank gut….

3

Also frei bekommt man die Nase am Besten mit einem Nasensauger. Aber nicht diese Dinge rmit dem kleinen Ballon, sondern die, mit denen man selbst an der anderen Seite saugt. Soll man nich tzu oft am Tag machen, weil es die Nase reizt, aber manchmal geht es nicht anders, gerade wenn sie in dem Alter sind, in dem sie nur durch die Nase atmen können. Zusätzlich können kleine Ampullen mit Kochsalzlösung oder diese Rhinomer Ampullen zum Spülen der Nase helfen. An Nasentropfen sollte man bei so Kleinen keines mit Wirkstoff verwenden sonder maximal solche Emser Salz Nasentropfen für Babys.
Ach ja und Engelwurz Balsam au der Bahnhofsapotheke ist auch gut. Kann man auf die Nasenflügel reiben. Muss allerdings aufpassen dass die Kleinen sich das dann nicht in die Augen reiben. Wir haben es Anfangs deshalb immer auf die Brust unter den Body gemacht.

Bearbeitet von Minimonster08
5

Meinst du einen elektronischen Sauger?

6

Nein. Es gibt einen Von Nose Frida oder auch bei DM zum Beispiel. Da kann man am anderen Ende mit dem Mund ansaugen. Klingt ein Biaschen ekelig, aber da ist ein Filter drin. Finde ich bisher am Besten, weil man bestimmen kann, wie fest man saugt. Das gleiche Prinzip gibt es aber auch, zum Anschließen an den Staubsauger Angel Vac oder so heißt das. Manche schwören drauf mir ist das ein Bisschen suspekt.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Sohn hatte letzte Woche auch dollen Schnupfen. Bei uns hat es an besten geholfen, eine grob gewürfelte Zwiebel ins Schlafzimmer zu stellen.
Gute Besserung