Ab wann mit Baby zum Zahnarzt?

Schönen Montagmorgen 😊

Meine Maus ist 7 Monate alt und hat 3 ZĂ€hne.
Ab wann sollten wir denn zum Zahnarzt? Ab wann seid ihr gegangen?

Und noch als AnhĂ€ngselfrage: Wie reagiert ihr, wenn der Arzt oder die Ärztin negativ vom Stillen bezĂŒglich Karies redet? Zahnarzt gleich wechseln?

Danke und liebe GrĂŒĂŸe 🌾

1

Seit die ersten ZĂ€hne da sind nehme ich unseren Sohn jedes halbe Jahr mit zur Vorsorge zu meinem Zahnarzt

2

Also nicht extra zu einem Kinderzahnarzt?

3

Wir haben nachdem sie 1. ZÀhne durch waren einen Termin Beim kinderzahnarzt ausgemacht. Der war dann 2 Monate spÀter - da hatte sie dann bereits 4 ZÀhne.
Das zweite mal gehen wir jetzt so 6 Monate spÀter.

Die ZahnĂ€rztin hat das stillen gar nicht thematisiert. WĂŒrde bei mir auch zu einem Ohr rein und zum anderen rausgehen.
Genauso wenig rede ich da großartig mit unserer KinderĂ€rztin drĂŒber.

Man muss nicht zum kinderzahnarzt. Bei uns war aber einfach einer in der NĂ€he.

4

Ich habe meine Tochter bei meinem eigenen Vorsorgetermin mitgenommen und habe auch mal drĂŒber schauen lassen, einfach damit sie sich dran gewöhnt (Anfang des 9. Monats mit 2 ZĂ€hnchen).

BezĂŒglich stillen bzw. in unserem Fall FlĂ€schchen hat unsere ZahnĂ€rztin auch gesagt, dass wir nachts versuchen sollen, zu reduzieren (womit sie Recht hat - es ist eben ein erhöhtes Kariesrisiko), was bei uns aber momentan gar nicht möglich ist. Habe ich so gesagt und wurde selbstverstĂ€ndlich akzeptiert 😊.

5

Ja ich habe nĂ€chsten Woche einen Zahnarzttermin, dann lass ich sie auch mal drauf schauen 😊

6

Ich nehme meine Tochter zu meinem normalen Zahnarzt mit. Das erste Mal mit 12 Monaten. Mein Zahnarzt ist total entspannt, was stillen FlĂ€schchen nachts angeht. Kenne aber auch andere ZahnĂ€rzte fĂŒr die is stillen nachts ein absolutes no go und raten zum abstillen, wenn das Kind Ă€lter als 12 Monate ist. Wie bei den kias halt auch:)

7

Wir sind mit dem ersten Zahn da gewesen (es gab vor allem eine ausfĂŒhrliche Beratung fĂŒr uns eltern) und sollen nun alle 6 monate kommen. HauptsĂ€chlich, damit Mini ein gutes gefĂŒhl dort bekommt đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Sie meinte ab 1 Jahr wĂ€re es super, wenn nach der Milch nachts geputzt wird und es dann nichts mehr gibt nachts. Sie weiß aber auch, dass das in den meisten FĂ€llen unrealistisch ist, wir es aber je nach Situation versuchen können 😅

8

Hi,

wir sind hin, als Motte 7 Monate alt war, da waren 8 ZĂ€hne da 😅
Ab dem ersten Zahn war es mir irgendwie zu frĂŒh, da wĂ€re sie knapp 4,5 Monate alt gewesen.

War ein extra Kinderzahnarzt und im Nachgang absoluter Blödsinn.
Sie wollten uns alle 3 Monate sehen, da Stillen ja Karies machen wĂŒrde und ich sollte auch auf jeden Fall nachts auf keinen Fall mehr stillen...🙄

Wir haben deshalb einen anderen Zahnarzt gesucht, da macht Motte den Mund allerdings nicht auf (und noch ein paar andere Sachen, die bei mir fĂŒr ein ganz schlechtes GefĂŒhl gesorgt haben)
DemnĂ€chst werden wir es also beim 3. Zahnarzt versuchen 😅

LG Ghost mit ❀ 18 Monate

9

Hey!

K1 war mit 2 Jahren zum ersten Mal beim Zahnarzt und geht alle 6 Monate zur Kontrolle. 1x im Jahr kommt zusÀtzlich der Zahnarzt in den Kindergarten.

K2 geht beim nÀchsten Kontrolltermin von K1 mit und ist dann 13 Monate.

Wir fahren zum Kinderzahnarzt, weil es dort entspannter ist. Ich bin immer recht angespannt beim Zahnarzt, das muss der Nachwuchs nicht mitbekommen, wenn er mich begleitet. Das Wartezimmer dort ist klein, die RĂ€ume auch nicht riesig. Mein Kind dort im Zaum zu halten, ist mir zu anstrengend. Daher gehen wir zum Kinderzahnarzt; dort ist alles kindgerechter. Die RĂ€ume grĂ¶ĂŸer, das Wartezimmer groß mit einem KlettergerĂŒst. Das ist das Highlight. Falls mal eine Zahnspange nötig ist, ist der KieferorthopĂ€de dort im Haus.

Liebe GrĂŒĂŸe
Schoko