Inhalator verwenden für Baby 9 Monate

Hallo zusammen,

Mir wurde beim KiA der Inhalator gezeigt aber zu Hause ist das noch mal ein ganz anderes Thema… musste schon mal jemand einen verwenden?
Mein Sohn wehrt sich extrem und komplett fixieren will ich ihn auch nicht, ist auch kaum möglich und widerstrebt mir.
Er soll 2x 3 Minuten durch ihn atmen, wir schaffen 10 Sekunden😅😅
Hat jemand einen Tipp?
Seine Bronchien müssen auf gehen, seit 3 Wochen versuchen wir es mit Hausmittel :/.

Bearbeitet von Ysi4
1

Wir haben den unseren Kleinen einfach im Schlaf inhalieren lassen 😅 ging nämlich auch nicht anders, war dafür aber total problemlos dann. Hatten aber auch einen sehr leisen Hand-Inhalator.

4

Heute Mittag hat er die Brust nicht los gelassen 😓. Heute Abend kann ich es mal probieren😅
Aber auf die 4x am Tag weiß ich nicht wie ich kommen soll
Vllt schaffe ich 2? Na ja besser als nix

2

Hey, ich würde es im Schlaf probieren. Wenn das auch nicht klappt könntet ihr je nachdem was dein Kind inhalieren muss trocken durch den vortex inhalieren. Kochsalz geht da natürlich nicht, eher Medikamente.

3

Ja ist wohl so ein vortex.
Er soll 3-4x am Tag aber er macht meistens nur ein Schläfchen am Tag😅 und das verbringt er aktuell dauernuckelnd an der Brust. Abends wird es bestimmt 1-2x klappen
Na ja besser als nix? 😅

6

Also mir wurde gesagt beim vortex reichen 4-5 Atemzüge kommt ja mit ein paar Sekunden hin 😅

5

Ich nehme unsere Kleine dazu in die Trage, bestenfalls schläft sie oder ich hopse währenddessen auf dem Peziball und lass den Fernseher kurz laufen 🙈

7

Bei Paedicus/Kids.doc gibt's Beiträge dazu, dass inhalieren mit Kochsalz keinen wissenschaftlich nachgewiesenen Effekt hat. Sofern du also das 0,9er verwendest, kannst du es auch lassen bzw da mal nachschauen auf instagram.

Bei ner höheren Dosierung oder Wirkstoff sieht das aber anders aus. Wollte es nur einwerfen, nichts dass du am Ende viel Stress für nichts hast 😅

8

salbutamol heißt der Wirkstoff

10

"Insoweit sollten Hustenstiller bei Bronchitis, Asthma und Lungenentzündungen besser nicht gegeben werden. Hier kommen besser Inhalationen mit NaCl (0.9% oder 3%) oder je nach Erkrankung mit Salbutamol bzw. Kortison in Frage." Gefunden auf paedicus.de
Also so ganz sinnlos scheint es laut paedicus nicht zu sein.

weitere Kommentare laden
9

Naja aber was muss,das muss halt gemacht werden🙃

Bei mir saßen sie meist auf dem Schoß,eine Hand hinterm Rücken,die andere sanft gehalten und mit der anderen den Inhalator davor gehalten,nicht aufs Gesicht gedrückt. Oder sie dürften den Inhalator selber mit festhalten.

12

Ja, wir brauchten den in den ersten 2 Jahren oft. Und ja, es war Geschrei und Gezeter und wir mussten Motte komplett fixieren.

Aber mir war das lieber, als eine Lugenentzündung (dazu neigen wir in meiner Familie leider…). Und mit unter 1 hätte sie Erklärungen eh nicht verstanden.

Bei uns hieß es, sie muss 10 Atemzüge nehmen. Als sie 2 Jahre alt wurde, hat sie es dann ganz selbstständig gemacht 😅 also wenn sie krank war.

Manche Dinge müssen sein. Auch wenn es sich sehr blöd anfühlt, so krass gegen den Willen des Kindes zu handeln. Aber DU kannst eben weitreichend sehen, dass es wichtig ist und musst erklären und hinterher trösten.

Gute Besserung!