Vorgebundenes tragetuch. Erfahrungen?

Hallo :) ich habe mich bisher immer vor tragetüchern gesträubt weil es mir zu umständlich war. Jetzt habe ich gesehen, dass es zb von Koala oder Najell schon vorgebundene tragetücher gibt. Habt ihr Erfahrung damit und wenn ja mit welchen Anbietern? Und bis zu welchem Gewicht sind die gut?

1

Dein Kind ist zu schwer, du bekommst davon nur noch mehr Rückenschmerzen.

Diese elastischen Tücher sind für Neugeborene super, aber spätestens mit 6-7 Kg nicht mehr wirklich nutzbar (klar, man kann sie benutzen und macht das Kind nicht kaputt etc, aber es ist halt einfach nicht mehr komfortabel).

Die halten ja, weil sie elastisch sind. Quasi wie ein Gummiband. Wenn das Kind zu schwer ist, dann hält es zwar irgendwie im Tuch, aber ist halt nicht so fest, dass es bequem ist.

2

Also du meinst bei 5,5 kilo und aufwärts ist generell ein tragetuch eher keine Option mehr? Oder nur die vorgebundenen nicht?

3

Kein elastisches. Die vorgebundenen sind elastisch,

Mit einem festen Tuch ist das kein Problem, da hab ich Anfang des Jahres meine 4 Jährige noch mit 16 KG drin getragen.
Du musst halt schön fest binden, dann verteilt sich das Gewicht gut.

4

Das Koalatuch haben wir und sowohl mein Freund als auch ich haben das im Neugeborenenalter gern immer und jetzt noch mit über 7kg für kurze Strecken oder mal eben im Haushalt genutzt.
Es ist auch immer dabei, weil es so klein ist und man schnell mal vom Kinderwagen oder vom Arm in das Tuch wechseln kann.

Bearbeitet von Keks36
5

Wir haben mit dem Koala-Tuch super Erfahrung, ist jetzt noch in Nutzung bei Haushalt/Einschlaftragen/Spaziergängen mit Buggy, wenn sie da raus möchte etc. Ist einfach super praktisch und sie wiegt schon 9kg. Wir haben das "Nachfolgertuch" gekauft, weil das erste langsam etwas ausgeleiert ist und da steht, dass es bis 15kg nutzbar wäre 😊.

12

Habt bzw hattet ihr das cuddle Band 1 oder 2 und könnt ihr bei dem Gewicht auch mal 20-30 Minuten tragen oder ist des wirklich nur für ganz kurze trage Einheiten geeignet?

13

Wir haben beide und ich trage sie da auch locker eine halbe Stunde drin, gerade beim Haushalt machen. Nur für draußen würde ich eine richtige Trage empfehlen, da das Kind darin doch immer mal verrutscht und man es zurecht ziehen muss und ich immer eine Hand an ihr haben möchte 😅.

Bearbeitet von Lolalisa3
weitere Kommentare laden
6

Kannst du die ersten, ich sag mal drei, Monate gut machen. Danach musst du irgendwann auf ein festes umsteigen weil das Kind dir in den Kniekehlen hängt. Finde die festen tatsächlich auch leichter zum binden. 1x um den Bauch und um die Schultern, Baby rein, hochziehen, festmachen, fertig. Dauert keine Minute.

7

Unsere ist jetzt schon 3,5 monate 🙈 nachdem ich viel mit dem auto in den Wald fahre um mit unserem Hund und der kleinen spazieren zu gehen hab ich die Befürchtung das mir des Tuch dann immer im Dreck hängt beim anlegen und stelle mir des auch umständlich vor 🙈

8

Dann nimm doch eine trage? Es gibt ja mittlerweile 100 verschiedene. Für unterwegs hab ich auch eine trage weil, wie du schon sagst alles im Matsch hängt. Klar nicht immer und man kann die ja auch gut hochhalten. Aber irgendwann passiert es halt trotzdem und da hat ich nie Bock drauf. Ich verlink dir mal meine, die fand ich echt gut.
Finde heutzutage kann eine gute trage mit nem Tuch allemal mithalten 🤷🏼‍♀️

https://www.babymarkt.de/hoppediz-neugeborenen-babytrage-primeo-lanzarote-a306905.html?a=b&pred=DERPWEA%2CDERPWEB%2CDERPWEC%2C&c=prwea%2Cprweb%2Cprwec%2C&fdcampaign=feed/de/14441/googleshoppingint/A306905&adword=Google/PLA_AW_Unterwegs_m&RefID=PLA_DE0001_PLA_AW_Unterwegs_m&gbraid=0AAAAADusj9yk4PC2TXrhp5CLWCsrEYHYU&gclid=Cj0KCQiAuqKqBhDxARIsAFZELmKeKZYHlrxyvnJchypWJhUSx6XSiDyLacGVda8gu-2PoILnD6OWWtIaAqutEALw_wcB

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Ich nutze eine Flythai von Fidella. Ist mit den vorgeformten Trägern für mich zwar eine Trage, hat aber am Rücken des Kindes nur den Tuchstoff und wölbt sich damit gut. Meine Kleine liebt es.
Laut Hersteller geht sie bis 15 kg. Im Moment sind wir bei etwa 8,5 kg und es geht noch gut, auch über längere Zeit (2-3 Stunden)

10

Hallo,

Ich habe ein „normales“ Tragetuch zum Binden und zwei Tragetücher von Babytuch. Das hat mir bei meinen Zwillingen geholfen, und auch jetzt, wo sie fast drei sind, kann ich immer noch mal eine mit einem Babytuch auf der Hüfte tragen, wenn sie krank ist oder ähnlich.

LG Fifikus