Hallo,
Mein kleiner Bär ist nun 3 1/2 Wochen alt und sein Saugbedürfniss wird immer größer.
Ich stille von Anfang an mit Stillhütchen, da es leider nicht anders funktioniert. Ich bin damit auch fein mittlerweile .
Nun ist es so, dass es sehr sehr viel an die Brust will. Er nimmt super zu, ich habe auch gut Milch.
Ich will ihm eigentlich nie die Brust verwehren und mache das auch alles mit. Er ist nur seit ein paar Tagen am Dauer- Nuckeln.
Jetzt grade ist er zum Beispiel 3 Stunden schon OHNE PAUSE an der Brust. Ich Wickel ihn zwischen durch und dann direkt wieder die andere Seite.
Meine Brustwarzen glühen und ich habe das Gefühl, dass er einfach auch sehr viel nur nuckelt.
Ich habe einen Schnuller und ehrlich gesagt weis ich nicht was jetzt das richtige ist.
Darf ich ihm auch mal den Schnuller geben ?
Wer hat Schnuller Erfahrungen?
Wann gebt ihr so den Schnuller ?
Ich will mich nur nicht wie ein menschlicher Schnuller fühlen manchmal 😫 versteht ihr was ich meine ?
LG
Wann gebt ihr Schnuller statt Brust?
Unsere Maus kam heute vor 3 Wochen jnd wie hmgeben ihr fast von Beginn an den Schnuller. Ich hab leider so gut wie keine Milch daher geben wir ihm die Flasche aber auch da merkt man, wann er nuckelt und wann er saugt. Beim einschlafen will sie gerne mal nuckeln also geben wir ihr ihn. Nicht immer aber wenn sie so rum quengelt und "sucht" dann bekommt sie ihn.
Hallo,
ich kann das mit dem menschlichen Schnuller sehr gut nachvollziehen. Und wenn ich genau diesen Gedanken habe oder sich etwas in mir sträubt, die Brust zu geben zum nicht-nutritives Saugen biete ich ihr den Schnuller an. Seitdem ich fein damit bin, den Schnuller zu geben sträubt sich dieses etwas in mir auch nur noch selten. Es passiert aber noch, in ähnlichen Situationen, wie du sie beschreibst.
Einem Baby, dass noch so jung ist wie deins, den Schnuller zu geben, da scheiden sich die Geister bezüglich Saugverwirrung und dem Ankurbeln der Milchproduktion. Und ja, eine Saugverwirrung kann immer auftreten, ich weiß.
Wie ist denn ansonsten die Stillbeziehung zwischen euch? Seid ihr eingespielt?
Ich frage, da oft geschrieben wird, dass in eine Stillbeziehung, die noch nicht ohne Probleme läuft, kein Schnuller als potenzieller "Störfaktor" integriert werden sollte. Deshalb hab ich etwas mit dem Schnuller gewartet. Das steht meiner Meinung nach wirklich jedem frei und das wäre nur ein Einschub von mir, der mich persönlich in meiner Entscheidungsfindung beeinfluss hat.
Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen. Den Schnuller bekommt sie phasenweise angeboten, seitdem sie 8 Wochen alt ist. Ich gebe ihn, wie geschrieben, echt relativ selten (manchmal tage- und wochenlang auch gar nicht).
Liebe Grüße
Stillen läuft ein Glück sehr gut, es klappt immer sofort , er trinkt viel und lange.
Ich will ihm auch niemals die Brust verwehren und der Schnuller soll nur im Notfall in Einsatz kommen.
Manchmal muss ich ja auch mal auf Toilette oder vorhin MUSSTE ich einfach mal duschen. Da hab ich probiert und er hat es super genommen und ist eingeschlafen und hat dann danach ganz normal wieder getrunken. Ich versuche es zu vermeiden denke ich !
Ist doch super :)
Der Schnuller wird ihm nicht schaden und du bekommst mal eine Pause. Und vor allem deine Brustwarzen 🙈😅
Du musst ihn ja nicht täglich einsetzen wenn du das nicht möchtest, aber es ist vollkommen fein wenn du es tust wann immer du das Gefühl hast er würde jetzt mal helfen :)
Ich habe das durchgestanden, die Phase geht ja vorbei. Schnuller geben wir erst seit dem 4. Monat (vorher hat er den auch nicht wirklich akzeptiert). Wir versuchen den nur zum Schlafen zu geben. Er wird gestillt, sobald er anfängt zu nuckeln und nicht mehr trinkt gibt es den Schnuller. Den spuckt er aber nach einiger Zeit selber aus und schläft dann ohne weiter.
Dann noch im Kiwa zum einschlafen und im Auto. Manchmal in der Trage. Tagsüber in den Wachphasen gibt es keinen Schnuller, da darf er nach dem Stillen solange nuckeln wir er möchte.
Ich würde nur einen Schnuller geben wenn eure Stillbeziehung gur eingespielt ist und wirklich nur dosiert. Dein Baby nuckelt ja intensiv um die Milch anzukurbeln, das ist wichtig. Da sollte man nicht so viel mir dem Schnuller dazwischen funken
Ein so junges Baby clustert vermutlich noch. Das ist wichtig für deine Milchbildung und eure Bindung. Deshalb würde ich den Schnuller noch nicht als Alternative anbieten. Nimm dir lieber ein gutes Buch, eine gute Serie vor oder ein Podcast, lass dich von deinem Mann mit Essen versoegen und mach es dir gemütlich. Dann lässt du das Baby nuckeln so lange es möchte.
Vorne weg; ich will dir nix Böses und wenn du Schnuller und Hütchen zu 100% behalten willst und das für dich das stressfreiste ist, dann ist das genauso gut oder sogar besser als mein Vorschlag. Jetzt kommt das berühmte aber; ich konnte am Anfang auch nur mit Hütchen stillen. Meine nippel waren zu flach bzw. kamen nicht richtig raus und sie bekam da einfach nix zu greifen und war super frustriert, hat immer wieder abgedockt. Horror stressig. Mit den Hütchen ging das so unglaublich viel besser aber ; sie großen waren irgendwie zu groß und die kleinen zu klein und irgendwann waren meine Brustwarzen davon so unglaublich wund. Schlimm war das. Clustern wollte sie natürlich auch. Ist so um die 3/4 Wochen einfach so das Ding. Dachte kurzzeitig dass ich abstillen möchte das hat einfach alles vorne und hinten nicht gepasst. Hab sie dann langsam von den Hütchen entwöhnt. Also erst mit, bis Milch kommt, abziehen und wieder andocken. Das war für mich die Lösung.
Abgesehen davon wollte sie den Schnuller auch nicht. Stell dich darauf ein dass das auch ne Möglichkeit sein könnte.