Ihr lieben ich brauche nochmal euren Rat. Ich hatte letzte Woche nach dem 12 Wochen Schub ein total liebes Baby. Seid heute ist hier wieder die Hölle auf Erden. Er schreit super viel ( was gar nicht so typisch für ihn ist ) ist noch schlechter als sowieso schon immoment ( Hebamme meinte die Muttermilch macht nun länger satt und ich soll mich nicht wundern, da er gut im Gewicht ist ) ich bin Pump Mami und er schreit so schnell die Flasche an derzeit auch wenn ich ihn nach 4 Stunden etwas anbiete zudem er davor nur so ca 50 ml getrunken hat. Und heute Abend war alles okay und er war müde und ich wollte unserer schlaf geh Ritual machen und er fängt wie am Spieß an zu schreien. Ich bin so ratlos, ist das schon wieder der nächste Schub ? Vielen Dank für eurer Nachrichten
14 te Woche ist gestartet
Solang er pieselt, isst und zunimmt würd ich in der Ernährung erstmal kein Problem sehen :) kann einfach sein dass er gerade ne andere „Routine“ braucht. Ein 12 Wochen altes Kind entwickelt sich so schnell in Fähigkeiten und Bedürfnisse, dass ich mich da als Elternteil nicht auf reine Routine festlegen würde sondern sie immer and Kind anpassen. Bis gestern mochte er jeden Abend ein Lied und dann einschlafen aber heute will er nur kuscheln? Bitteschön ran da. Er wollte immer kuscheln aber heute will er vor dem schlafen gehen noch ein bisschen strampeln? Auch gut. Versteif dich nicht so sehr auf das Routinen Ding. Das kannst nächstes Jahr immer noch angehen.
Ich bin das erste mal Mama geworden und natürlich frage ich mich woran es gelegen hat.. Ich bin so durch heute da ich es nicht geschafft habe ihn zu beruhigen.. zweifle es schon manchmal an mir selber
Du machst alles richtig :) bei uns hat auch lange Zeit nur stillen oder senkrecht so auf der Schulter tragen geholfen. Manchmal hilft aber auch gar nichts außer aushalten und gut zureden. Ich sag dann immer gerne weltenschmerz.
Hast du einen Partner oder Familie/Freunde die auch mal helfen können wenn du am Ende bist? Es ist keine Schande einfach mal auf zu sein.
Fast täglich postet hier eine verwunderte Mutter, weil das Verhalten des Babys nicht in die Timeline von "Oje, ich wachse" passt. Das mit den Schüben ist eine Theorie, die grundlegenden Studien dahinter äußerst fragwürdig. Vermutlich steckt nichts dahinter und die Theorie ist lediglich so bekannt, weil Mütter eben gerne nach Erklärungen suchen, wenn die Kinder mal anstrengend sind. Babys funktionieren wohl eher nicht nach Kalender und entwickeln sich eher konstant. Manchmal drückt eben der Zahn oder der Bauch zwickt oder man hat einfach schlechte Laune oder muss viel verarbeiten. Das ist bei uns Erwachsenen ja auch nicht anders, wobei ich mir das Leben eines Babys durchaus anstrengender vorstelle.
Ich frage halt soviel weil ich das erste mal Mama geworden bin sorry … hatte auch eher auf einen Austausch gehofft. Sorry wenn ich gefragt habe, ich bin heute so durch weil ich es nicht geschafft habe ihn zu beruhigen. Natürlich fragt man sich dann woran es gelegen hat. Ich mache mir eh immer schon genug vorwürfe keine gute Mutter zu sein…
Glaub das war eher als lieber Rat gemeint. Wenn ich mich an dieses ohje halten würde wäre meine gleichzeitig zu weit und unterentwickelt. Jedes Kind wächst halt anders und hat andere Bedürfnisse. So aus der Ferne ist es natürlich schwer zu beurteilen was sein könnte. Je nachdem wie die Kinder schreien ist ja auch was anderes (hat man irgendwann raus) wenn unsere wie am Spieß und beim ablegen geweint hat war meistens Bauchweh weil saure Milch oder zu viel oder Blähungen. Da hat ne Massage immer gut geholfen. Oder halt ne Weile aufrecht tragen. Trage war und ist generell noch ein Highlight. Wenn gar nix geht kommt sie in die trage und wir laufen los. Nach spätestens 10 min ist alles wieder gut.