Baby an Federwiege gewöhnen

Hallo in die Runde,

hat(te) jemand von euch ein Baby, das die Federwiege anfangs nicht mochte, sich aber mit der Zeit daran gewöhnt hat und dann doch irgendwann gern darin geschlafen hat?

Meine Tochter (2 Monate) schläft tagsüber bisher nur in der Trage, meist auch nur in Bewegung, und ich merke, dass ich das auf Dauer körperlich nicht schaffe (Symphysenschmerzen, Schulterschmerzen). Nun habe ich mir die Federwiege unserer Nachbarn ausgeliehen, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Wenn sie darin einschläft (was sie immerhin manchmal tut), dann nur kurz. Nach ein paar Minuten sind die Augen wieder auf. Heute ist sie auch direkt mit viel Geschrei wieder aufgewacht.

Bei meinem Sohn habe ich über viele Monate versucht, ihn an das Schlafen im Bett und im Kinderwagen zu gewöhnen, und bin damit am Ende kläglich gescheitert. Danach hatte ich mir geschworen, dass ich das beim zweiten Kind nicht wieder mache. Nun befürchte ich, dass ich gerade davor stehe, es mit der Federwiege wieder zu tun 😅 Deshalb die Frage nach euren Erfahrungen. Lohnt es sich, dran zu bleiben, oder soll ich es lieber gleich aufgeben?

1

Nö, lohnt sich nicht, würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen. K1 hat bei uns etwa 9 Monate tagsüber nur im Tragetuch geschlafen, nach und nach wurde es besser und es gingen auch Bett (mit viel Einschlafstillen) und Kinderwagen. Bei K2 haben wir gleich eine Federwiege mit Motor gekauft, es sollte unkomplizierter werden als bei K1. Sie lag zwar mal ganz gerne in der Federwiege, geschlafen hat sie aber nur genau ein einziges Mal darin. Egal wie müde oder erst halbmüde sie war, an Schlaf war in dem Teil nicht zu denken. Also wurde sie wieder für jedes Schläfchen in die Trage gepackt, all day long. Dieses Mal habe ich es einfach akzeptiert und gar nicht mehr versucht, etwas zu ändern.
Wenn du Schmerzen beim Tragen hast - hattest du eine Trageberatung?

4

Danke für deine Antwort! Ich glaube, dann versuche ich es nur noch bis zu unserem Umzug in anderthalb Wochen. Dann muss die Wiege eh zurück zu den Nachbarn. Auch wenn sie nicht darin schläft, hab ich dann zumindest mal ein paar Minuten, um ein paar Kisten zu packen...

Trageberatung ist vereinbart. Ich hoffe, dass ich damit zumindest die Schulterschmerzen in den Griff bekomme, auch wenn ich die selbst von jedem Rucksack und auch bei wenig Gewicht bekomme. Bei den Symphysenschmerzen hab ich allerdings keine Hoffnung. Die hatte ich schon in der Schwangerschaft, wenn ich lange auf den Beinen war. Das hat also mit dem Tragen nichts zu tun.

2

Also wir hatten eine für einen Monat gemietet und unser Sohn mochte sie die ersten Male gar nicht. Mein Mann hat sich dann vor die wiege auf den Pezziball gesetzt und ist quasi mitgehüpft bis er eingeschlafen ist. Bei mir hat das nicht geklappt deswegen haben wir sie zurückgeschickt. Ob ich jetzt ohne oder mit Baby auf dem Ball hüpfe macht dann auch keinen Unterschied 🙈
Evtl passt die Trage nicht wenn du schmerzen hast , hattest du eine Trageberatung?

5

Danke auch dir für deine Antwort!

3

Dranbleiben!
Wir haben eine mit 3 Monaten ausgeliehen, weil meine Maus sehr schwer geworden ist und ich sie nicht mehr so oft in Schlaf tragen konnte. Sie mochte die Federwiege anfangs auch nicht, wir haben sie immer und immer wieder reingelegt, und irgendwann hat sie soooo gut drin geschlafen. Es gibt ja auch verschiedene Matten, unsere schläft in einer aus Stoff mit Unterlage drin besser. Haben uns dann eine gebrauchte gekauft.
Seitdem (jetzt 7M) rettet die uns jeden Tag den Hintern, weil wir sie bisschen weniger tragen müssen und sie darin auch 2x1,5 Stunden Nickerchen macht.

Also nicht drin schreien lassen, vielleicht auch mal so am Tag reinlegen, immer wieder probieren, nebenbei mit ihr reden oder singen. 😊

6

So eine Matte haben wir schon, und sie schläft tatsächlich auch nur darin ein, wenn ich in Sichtweite bleibe und mit ihr rede. Trotzdem guckt sie immer, als wäre ihr das Teil nicht geheuer. Ich schaue mal, ob ich in nächster Zeit eine Besserung beobachte.

Danke dir!

7

Ja bei uns hilft auch dabei bleiben und reden. Das beruhigt sie 😊