Kind und wir ständig krank - ich kann nicht mehr

Hallo zusammen.

Meine Tochter ist seit 3 Monaten in der Kita Eingewöhnung und sie hat seitdem 6 Infekte mit nach Hause gebracht. Wir sind also im Schnitt jede 2 Woche komplett lahmgelegt.

Sie erkrankt auch immer ziemlich schwer, immer mit hohem Fieber. Eine Lungenentzündung hatte sie in dieser Zeit schon, eine schwere Bronchitis. Außerdem Bindehautentzündung und Erkältungen.

Ich habe seit diesem Semester mit der Uni wieder angefangen und ich merke langsam dass es bei mir langsam aber sicher momentan auf einen Burn out zugeht.

Von den 3 Monaten Kita war sie wenn’s hochkommt vielleicht 4 Wochen da. Ich muss ständig Betreuung organisieren wenn sie schon wieder krank ist oder es Notbetreuung in der Kita gibt und pendle selbst krank zwischen Uni, Betreuungspersonen und zuhause hin und her. Mein Mann ist Vollzeit arbeiten.
Nach der Uni dann selbst krank das kranke Kind betreuen. Sie ist wirklich sehr fordernd wenn sie krank ist.

Letzte Woche hatte ich dann einen Zusammenbruch, habe auf der Heimfahrt von der Uni bis nach Hause eine halbe Stunde durchgeheult, weil ich einfach nur so fertig war. Da war ich auch wieder mal krank.

Nun liege ich mit Mandelentzündung und Rachenentzündung und Antibiotika wieder zuhause und verliere wieder den Anschluss an die Uni.
Der ganze Stoff lässt sich nicht nacharbeiten, außer wenn ich den nächsten Zusammenbruch mir wieder erarbeiten möchte.

An der Uni habe ich nur 9 Stunden die Woche , sprich 6 Veranstaltungen + jeden Tag 1 Stunde Fahrtzeit. Ich habe Angst dass ich 10 Jahre studiere wenn ich es noch mehr reduzieren würde.
Außerdem erzählen mir Eltern von älteren Kindern, die schon länger in der Kita sind dass es sich jährlich wiederholt. Ich müsste dann tatsächlich sehr lange studieren wenn ich das Pensum an der Uni jedes Jahr so gering halte.

Ich schätze dass es eigentlich keine Lösung gibt. Wart ihr auch schon in der Situation? Und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen oder wie geht ihr damit um…?

Danke euch

1

Hat dein Partner seine kindkrank Tage schon alle aufgebraucht?

Ansonsten... ja das ist recht normal. Nur mittlerweile werde ich nicht mehr jedes mal mit krank.
Hast du dich und das Kind mal checken lassen, ob ihr irgendwelche Mängel habt? Vitamin D etc... Ich würde mal was fürs Immunsystem machen. Hat dein Kind für die Infekte öfter Antibiotikum bekommen?

2

Hallo,
es wird tatsächlich besser. Mein Sohn (3) ist nicht mehr so oft krank bzw. hat nur noch eine Schnupfnase. Das erste Jahr ist besonders schlimm! Ich selbst werde auch kaum noch krank. Es lohnt sich auf jeden Fall aufs Immunsystem zu achten. Heißt viel frische Luft, gesundes Essen, Darm stärken und Vitamin D.
Alles Gute euch und nicht die Hoffnung verlieren! 😊

3

Hallo,

ich fühle mit dir🙏 Das erste KiTa-Jahr war für uns auch schrecklich, da unsere Tochter auch mehr krank als im Kindergarten war. Die Erkältungen gingen auch häufig mit Bronchitis , Fieber langwierigem Husten etc. einher. Wir haben sie nach vier Monaten hin und her für etwa einen Monat aus der KiTa genommen, da der Kinderarzt irgendwann meinte, sie müsste sich einmal ‚richtig‘ auskurieren.

In den Wintermonaten machen wir nun eine Zinkkur (haben wir Anfang des Jahres schon gemacht) und geben Vitamin D in geringer Dosierung. Was noch geholfen hat, ist ein gutes Inhaliergerät, wir haben den Pari geholt und er ist bei uns in Erkältungszeiten nicht mehr wegzudenken.

Auch wenn es jedes Jahr Phasen in der KiTa mit viel Kranksein geben wird, so wird es von Jahr zu Jahr besser, denn jeder Infekt trainiert das Immunsystem.

LG