Oma hat Gürtelrose und hatte Kontakt zu Baby

Hallo Ihr Lieben,

Ich war gestern 3 Stunden lang bei meiner Mutter und sie hat sich um meinen kleinen gekümmert. Wir gingen davon aus, dass sie unter ihrer Brust einen Pilz von einem neuen BH hat, den sie vielleicht nicht vertragen hat. Also vom Stoff her. Oder vom schwitzen.

Jetzt hat sich heute Morgen festgestellt, dass Sie Gürtelrose hat. Der Arzt meinte Sie darf ihren Enkel auf gar keinen Fall sehen.

Da der Ausschlag unter Ihrer Brust war, kam mein kleiner nicht mit den Bläschen in Kontakt jedoch war er 3 Stunden lang auf dem Arm meiner Mutter.

Was sollte ich jetzt machen? Hat jemand einen Rat?

1

Ich würde mal den KiA anrufen und die Sache schildern. Die werden am besten wissen was zu tun ist bzw. ob etwas zu tun ist. Aber wahrscheinlich kannst du mehr als abwarten eh nicht machen.
Drücke dir die Daumen dass sie sich nicht angesteckt hat

5

Leider antwortet mein Kinderarzt nicht. Ich hab denen jetzt eine E-Mail geschrieben mal sehen was kommt 😞

2

Wie alt ist denn dein Kind? Ist es gegen Windpocken geimpft? Falls nein, würde ich den Arzt fragen, ob man das heute noch nachholen kann, bzw. Ob das Sinn macht. Bei Masern geht das. Ob das bei Windpocken auch so ist (eine Gürtelrose ist quasi das Wiederaufkeimen eines Windpocken-Virus).

6

Mein Sohn wird nächste Woche vier Monate alt. Ich weiß nicht, ob in diesem Alter eine Impfung möglich ist. Ich stelle ihn und laut meiner Mutter hatte ich als Kind. Auch Windpocken meint ihr, das könnte helfen?

3

Kinderarzt anrufen.
Mein Mann hatte Gürtelrose als unser Sohn 8 Wochen alt war.
Bei ihm am Rücken. Er hat Mini dann wirklich nicht mehr getragen etc, einfach zur Vorsicht, bis er keine Blasen mehr hatte.
Hat sich deine Mutter denn gestern, als ihr da wart, da am Busen gekratzt oä, sodass sie doch Kontakt zur Flüssigkeit haben könnte?

7

Nein, meine Mutter hat sich nicht an der betroffenen Stelle gekratzt, weil sie davon ausging, dass es ein Pilz ist. So schwitzen oder sonstigem war die betroffene Stelle auch mit Creme bedeckt und vor allem war sie gekleidet also mein kleiner ist nicht mit der betroffenen Stelle in Kontakt gekommen, nur mit meiner Mama als Person.

8

Dann wird da höchstwahrscheinlich auch nichts passiert sein.
Alles Gute

4

Hi,

das schlimmste was passieren kann ist, dass er Windpocken bekommt.
Unsere war knapp 6 Monate, als ich Gürtelrose hatte und da es an mehreren Stellen (Brust/Dekolleté, Arm und Schulter(Blatt)) aufgetreten ist, ließ sich eine Ansteckung gar nicht vermeiden, da wir stillen.

Motte sah ziemlich wild aus, hatte etwas erhöhte Temperatur, sonst aber keine Probleme. Wir sind nicht mal sicher, ob die erhöhte Temperatur nicht dadurch kam, dass zweitgleich mehrere Zähne gekommen sind.

Unser KiA meinte damals, das die Chancen 50:50 stehen, dass sie es überhaupt bekommt und wenn, sie in dem jungen Alter meistens nicht so heftig betroffen sind.
Sollte dein Baby allerdings ein Neugeborenes sein, dann sieht die Sache anders aus.
Auf jeden Fall beim KiA anrufen in diesem Fall.

Wenn das Baby Älter ist und du schon mal Windpocken hattest, besteht eigentlich wenig Grund zur Sorge.
Lass dir im Falle eines Falles Tannosynth oder wie das heißt aufschreiben, dass lindert den Juckreiz und trocknet etwaige Bläschen aus.

LG und alles gute Ghost

9

huhu,

Ich hatte wo meine Maus 3 Monate war,auch Gürtelrose,direkt unterm BH.

Hab Medikamente bekommen,sie sollte nicht an diese Stelle kommen und bevor ich sie anfasste Hände waschen,mehr war nicht zu beachten.

Sie hat sich nicht angesteckt.