Ihr Lieben,
nun bin ich seit fast 7 Wochen Mutter einer süßen Tochter. Ss, Geburt und Wochenbett gut überstanden. Es war alles ein großer, teilweise traumatisierender Kraftakt und ich muss retrospektiv sagen, dass ich das alles bevor ich schwanger wurde, massivst unterschätzt habe.
Auch das Muttersein, die Umstellung in ein komplett neues Leben, diese schlaflosen Nächte welche wirklich an die Substanz gehen… habe ich vorher total beschwichtigt. Was ich nur sagen will: toll und unglaublich was wir Frauen so alles schaffen können. Ich habe meinen vollsten Respekt auch an alle Frauen, die alleine ohne Hilfe sind oder aber mehrere Kinder haben. Wie schafft ihr das? Ich liebe meine Tochter auf eine unheimlich, starke Art und Weise. Aber ich hätte niemals gedacht dass der gesamte Prozess mir so an die Nerven und Nieren geht, dass ich manchmal denke, was habe ich mir da angetan. Auch muss ich mich immer noch daran gewöhnen, dass nun ein kleiner Mensch komplett auf mich angewiesen ist. Ganz oft fühlt sich das alles noch total surreal an.
Gehts euch manchmal auch so?
Frauen sind Superwomen- wie schafft ihr das?
Mir geht es auch so. Seit dem ich selbst Mutter bin ist mein Respekt meinen Eltern gegenüber, die 6 Kinder bekommen haben, immens gestiegen. Was die zwei geschafft haben, ist der Wahnsinn.
In den ersten Monaten nach der Geburt hab ich mir oft, wenn ich eine Mutter mit Kind gesehen habe, gedacht: "Schau an, diese Frau hat das auch alles durchgemacht. Sie hat das auch alles geschafft. Wahnsinn!"
Ja ich finde der Spruch: "Man wächst mit seinen Aufgaben" bzw. "Man gewöhnt sich an alles " trifft es ziemlich .
Seit dem 4. Monat ist Nervenkostüm echt gut geworden.
Davor war ich schnell gereizt und habe die Minuten gezählt bis mein Mann nach Hause kam. Irgendwie konnte ich den Tag nicht füllen und war schnell unzufrieden. Deswegen bin ich viel raus und habe mir viel Unterstützung geholt, das hat sehr geholfen. Mit dem krassen Schlafmangel komme ich nun auch gut zurecht. zum Glück hatte ich nicht so die krassen Hormon Schwankungen.
Aber an sich das Mutter sein fand ich relativ easy. Nur die Tagesumatellung viel mir schwer. Grund war aber auch eher dieses Dauer stillen - es hat mich total genervt und seit dem 4 Monat ist es so viel einfacher und seit der Beikost sowieso
Es wird😊 man muss Geduld haben und sich nicht scheuen und Hilfe holen!
Das ist süß wie wertschätzend du bist. Mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und es geht mir manchmal noch so und vorher noch viel häufiger. Hahaha. Ich habe keine Ahnung wie andere es machen?!
Sei nicht so hart mit dir selbst und fühl dich gedrückt!