Arbeit Hilfe !

Ihr lieben habe ne frage ….
Ich soll ab Dezember wieder zart in den Job einsteigen und es ist so hart …
Bei meinen großen konnte ich durch erneute Schwangerschaft ganze 3 Jahre voll nutzen aber ja irgendwann geht es nicht mehr
Irgendwo freue ich mich sber gleichzeitig Panik . Was macht das mit mit und meiner kleinen
Sie ist 9 Monate und es sind nur 4 std die Woche an einem Tag . Es fühlt sich aber komisch an . Irgendwo freue ich mich und dennoch habe ich so Angst …. Wse passiert mit der Bindung
Kann was passieren . Ich stille noch und würde abpumpen für die eine locke aber ja vielleicht kdnn jemand helfen . Gedanken . Tipps . Erfahrungen ?

1

Da fehlen Hintergrundinfos =)

Wer sagt, dass du abreiten sollst?

Verstehe ich das richtig:
Du arbeitest 1x für 4h in der Woche - lässt also deine 10 Monate alte Tochter, 1x die Woche für ca. 5h alleine?
Wenn ich das richtig verstanden habe und sie von jemandem betreut wird den sie kennt, der sie gut versorgt und altersgerecht auf ihre Bedürfnisse eingeht, passiert da gar nichts mit der Bindung.

Von wem wird sie in der Zeit betreut?
Bekommt sie tagsüber andere Nahrung als Muttermilch?
Beikoststart ist ja üblicherweise um den 6. Monat rum - alternativ ja auch BLW. Nimmt sie da was?
Nimmt sie die Flasche mit abgepumpter Mumi?

2

Also Finanzielle und meine Arbeitgeberin hatte gehofft ich kann einspringen erst mal zart damit ich wieder rein finde .
Ich hatte damals zugesagt weil ich dachte ; Jahre fast zuhause und mir tut es eventuell auch gut . Ja aber jetzt ist das Gefühl anders . Mal Papa mal Oma ( Verhältnis ist leider nicht so sollt aber hat nix mit den Kindern zu tun . Zu den ist sie super )
Ja 1 mal die Woche bin ich 4 std weg mit Fahrzeit . Es fühlt sich komisch an habe Angst es ändert ganz viel …

5

"Ja 1 mal die Woche bin ich 4 std weg mit Fahrzeit . Es fühlt sich komisch an habe Angst es ändert ganz viel …"

1x die Woche 4h ist absolut unproblematisch.
Auch 3x die Woche 4h.
Betreuung sind wichtige Bezugspersonen - Vater ist sogar Primär-Bezugsperson und genaso wichtig wie du.

Es ist ok ein komisches gefühl zu haben.
Lass aber nicht zu dass du übertreibst =) Dein Kind braucht auch andere Erwachsene um sich rum (was nicht bedeutet dass es dich dann weniger braucht)
Lerne dich zu lösen - gib deiner Tochter die Chance auf intensive Zeit mit anderen menschen dir ihr ebenso gut tun.

1x 4h ist ein super Anfang für euch beide!
(Veilleicht hilft es dir, dass deine Tochter 4h die Woche woanders ist - aber 164h bei dir)

Kleine Geschichte:
Meine Mama hat mich mit 3 Monaten für 5 Tage zu meiner Oma gegeben. (Meine Eltern konnten spontan wohl ne Reise machen (damals in der DDR eine seltene Gelegenheit).
Meine Mutter hatte mich nicht mal abgestillt (keine Ahnung was sie da geritten hat - meine Oma hat sie ganz schön rund gemacht als sie wieder im Lande war).

Ich habe keine Bindungsprobleme, bin (meistens) glücklich, belastbar, ausgeglichen und zufrieden mit meinem Leben.
Und habe bis heute das Gefühl, die tollsten Eltern der Welt zu haben - zu denen ich immer gehen kann wenn ich in Not bin, die mich immer lieben, respektieren und unterstützen werden - egal wie schlecht es mir oder ihnen geht.

(Und nein, das soll keine Aufmunterung sein, das nachzumachen - ich befürworte das Handeln meiner Mutter nicht - für mich ist es nur ein Argument, dass wir uns viel zu verrückt machen lassen von all dem, was heutzutage alles angeblich die Bindung leiden lässt ...)

weitere Kommentare laden
4

Ich hab angefangen ein paar Stunden die Woche zu arbeiten als sie 9 Monate alt war.

Ich war einmal im Monat für 5 - 6 Stunden weg. Den Rest habe ich im homeoffice gemacht.

An der Bindung hat sich da nichts geändert. Jedenfalls nicht für mich merklich.. auf Milch hat sie in der Zeit einfach verzichtet und stattdessen einfach mittags gegessen und auf mich gewartet.
Auch mit 16 Monaten werde ich nach der Kita noch ausgenuckelt.

Wird schon werden ;) man macht sich meistens zu viele Gedanken.

7

Einmal die Woche 4 Stunden? Das schafft dein Kind, ganz sicher 😊

Mäusekeks ist auch 9 Monate bzw. jetzt fast 10 und ich bin öfter mal 3-4 Stunden weg. Am Sonntag war ich z.B. mit der Großen im Kino, ich bin im Elternausschuss der Kita und wir haben manchmal Sitzungen oder bereiten was vor, ich war auch schon bei einem „Thermomix Koch-Event“ und das ohne Baby - also, ich bin zwar nicht arbeiten, aber immer mal ein paar Stunden weg (ich stille ebenfalls).

Bei 4 Stunden pumpe ich inzwischen nicht mehr ab und Mäusekeks hat bisher dann tatsächlich auch nie Milch verlangt (bin ich zu Hause, ist das anders 😂). Mein Mann gab ihr Wasser und Brot oder ne Banane oder sowas und das reichte ihr total 😂

Ich würde mich also entspannen. Wärst du jetzt 5 Tage die Woche 8 Stunden weg, könnte ich deine Ängste verstehen bzw würde sie „berechtigt“ finden, bei dem geringen Umfang wäre ich aber ganz entspannt 😊

8

1x pro Woche 4 Stunden?
Probleme mit der Bindung?
Ernsthaft?
Da gehen andere Mütter länger joggen!

Also, so lange du dein Kind in dieser Zeit nicht alleine in einen nassen, dunklen Keller sperrst, passiert da rein gar nichts.